Audio cinch kabel unterschied und welche auswirkung
#11
(23.02.22, 13:05)franky64 schrieb:
HiEnd Kabel für mich Woodoo , besser  das Tonarm Innenkabel tauschen und die Lager neu einstellen .

Warum sollte man denn die Innenkabel tauschen? Ich gehe davon aus, dass die Entwickler geeignete Kabel verwendet haben. Ich hatte jedenfalls damit noch nie Probleme, egal bei welchem Hersteller…
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Frohwein's post:
  • Burkie, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#12
Nachdem ich mal länger und zum Haare-ausraufen unklare und sporadische Kanalausfälle hatte, welche dann doch auf ein Chinchkabel zurück zu führen waren, gebe ich für diese zwischen 20 und 30 € aus, hoffe auf Stabilität und Langlebigkeit, stecke diese an und vergesse sie dann vollständig.
Meistens wird's Oehlbach, weil ich denke, ein Hersteller, der 30 Jahre Garantie gibt, weiss schon, was er tut und spart mir Ärger und Lebenszeit.
Das damalige kaputte Chinchkabel (steckte zwischen Vor- und Endstufe) wurde durch ein Goldkabel zum Preis von 100 € ersetzt; und ja, natürlich hörte ich damals einen Unterschied... Confused 
Jetzt behaupte ich, ich weiss es etwas besser und schäme mich - ein bißchen Cool
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt rowo's post:
  • Burkie, Lenni, Jan, Andrekk, RHK
Zitieren Return to top
#13
(23.02.22, 10:06)Burkie schrieb: Hallo,

für Phono nehme ich die günstigen guten Goobay-Kabel in grün mit Steuerleitung, die man als Masseleitung nehmen kann.
Die Kapazität ist um die 50pF/m, und die angegossenen Stecker sind für Wohnzimmeranwendungen mechanisch top.
Das ganze kostet um die 3 bis 5 Euro, oder sowas.

Für Line nehme ich "irgendwas", was mechanisch einen guten Eindruck macht.

Ich bin aber überzeugt, dass selbst Kabel mit 100pF/m am Phonoeingang praktisch nichts hörbares am Klang ändern würden.

Grüße

Genau die nehme ich für Phono auch, nur in blau. Ich mache aber andere Stecker dran.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Andrekk, Burkie
Zitieren Return to top
#14
Shy Hab's in schwarz am Hitachi.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Nudel's post:
  • Andrekk, Burkie
Zitieren Return to top
#15
(23.02.22, 20:04)rowo schrieb: Nachdem ich mal länger und zum Haare-ausraufen unklare und sporadische Kanalausfälle hatte, welche dann doch auf ein Chinchkabel zurück zu führen waren, gebe ich für diese zwischen 20 und 30 € aus, hoffe auf Stabilität und Langlebigkeit, 

Hallo, 
soviel Geld wäre mir für Kabel dann doch zuviel. Es muss ja nicht trittfest sein, es ist ja nur für das Wohnzimmer. 
Aber ja, ich kenne leider auch Kabel, die so dünn waren, dass es dann doch Wackelkontakte und Kabelbruch gab. 

Grüße
Zitieren Return to top
#16
(23.02.22, 8:37)Lenni schrieb: Ich nehme die von “Kabel Direkt“ gibt's bei Amazon für ein paar Euro.. 
Die Verarbeitung ist sehr gut. 
Und wie Michael geschrieben hat, es gibt keinen klanglichen Unterschied. Nicht messbar und erst Recht nicht hörbar.. 
Strecke das gesparte Geld lieber in Platten, da hast Du mehr von..

(23.02.22, 8:56)Andrekk schrieb: Kabel Direkt glaube sind bis jetzt auch meine her . Weil Stabil sind .

Die sind auch völlig in Ordnung, kann man beruhigt nehmen.


(23.02.22, 8:32)Andrekk schrieb: Hast dafür ein Beispiel Bitte. Weil das war auch meine Intention

Ich nehme schon lange die Kabel von "Acoustic Research"

   


(23.02.22, 10:06)Burkie schrieb: Hallo,

für Phono nehme ich die günstigen guten Goobay-Kabel in grün mit Steuerleitung, die man als Masseleitung nehmen kann.
Die Kapazität ist um die 50pF/m, und die angegossenen Stecker sind für Wohnzimmeranwendungen mechanisch top.
Das ganze kostet um die 3 bis 5 Euro, oder sowas.

(23.02.22, 20:43)Nudel schrieb: Shy Hab's in schwarz am Hitachi.

Ich finde das Goobay Kabel qualitativ unterirdisch, das habe ich genau einmal und nie wieder bestellt.
Natürlich ist "Goobay" lediglich ein Handelsname, die Ware kann aus diversen Quellen zusammengekauft sein.
Möglicherweise sprechen wir von unterschiedlichen Qualitäten mit der gleichen Artikelnummer.


(23.02.22, 13:38)Frohwein schrieb: Warum sollte man denn die Innenkabel tauschen? Ich gehe davon aus, dass die Entwickler geeignete Kabel verwendet haben. Ich hatte jedenfalls damit noch nie Probleme, egal bei welchem Hersteller…

Ich hatte dreistellig viele Dreher im Haus, ein Problem mit den Innenkabeln allerdings auch noch nicht....

(23.02.22, 20:04)rowo schrieb: Nachdem ich mal länger und zum Haare-ausraufen unklare und sporadische Kanalausfälle hatte, welche dann doch auf ein Chinchkabel zurück zu führen waren, gebe ich für diese zwischen 20 und 30 € aus

Bei Kontaktproblemen, brüchigen Steckern und angelaufenen Kontaktflächen bekommt man schlechte Laune,
dennoch kann ich mich bremsen, solche Beträge in Cinchkabel zu versenken....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, HifiMinimalist, rowo, Andrekk
Zitieren Return to top
#17
Ist doch nur am Hitachi angelötet.

Sonst gibt's hier alles mögliche,
Sommer Cable, Cardas, Goertz Micro Purl, Horn Music, Pro-ject, Audioquest, Goldkabel, Beipack...

Alles im bezahlbaren Rahmen.

Mir ist das egal was jeder nimmt.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Nudel's post:
  • Burkie, Andrekk
Zitieren Return to top
#18
Ich habe vor etwa 15 Jahren mal Kabel bei Reichelt bestellt. Die ganz billigen, aber dafür von jeder Länge 5-10 Stück. Die sind zwar irre dünn und sehen so billig aus, wie sie waren, aber bis jetzt haben die immer funktioniert.
Vor etwa 2-3 Jahren habe ich über die Bucht mal günstige kurze Kabel gekauft. Sind mechanisch etwas zu steif für meinen Geschmack, aber sonst funktionieren sie
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Andrekk, Burkie, Lenni
Zitieren Return to top
#19
Beipackstrippen sammeln sich so an, der Helmer von Ikea ist komplett voll davon...

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Burkie, Andrekk, Xosh2501, Jan
Zitieren Return to top
#20
Gehen wir die Sache doch mal anders an.
Kennt jemand möglichst günstige Kabel mit geringer Kapazität?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Burkie, Andrekk
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste