Optonica RP 5100 Lifteinstellung
#1
Hallo Leute,
da wir schon zwei mit dem PS sind, brauche ich trotzdem Schwarmwissen.
Meine Liftautomatik senkt sich zu schnell ( mit springendem Abschluss).
Kann man das irgendwie einstellen, das dieses langsamer geht????
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#2
Da siehst man mal, wie viele Auskenner es im aanderen Forum heute wirklich noch gibt; nämlich Null.

Der Tonarm hat ja eine Mikroprozessor-gesteuerte Auflagekrafteinstellung und auch der Lift wird wohl über einen Solenoid angesteuert - zumindest sieht das im Service Manual des RP-5200 so aus und wird hier zum RP-5100 ebenfalls berichtet. Da gibt es sogar Bilder des Schaltplans zum RP-5100 und dem Solenoid. Aber da ist auch zu sehen, dass es da eine Feder gibt. Also an dem Stempel der die Liftbank hebt und senkt. Wenn da eine Feder ist, dann wird das wohl so funktionieren, dass der Solenoid den Stempel nach oben schiebt und beim Absenken des Tonarms den Stempel vielleicht nur freigibt. Dann wäre da die Feder der Ansatzpunkt und der Stempel könnte noch in Silikonöl gebettet sein, damit er von der Federkraft langsamer nach unten geführt wird.

Du kommt also um ein Aufschrauben eh nicht umhin. Kannst Du dann bitte mal Bilder von der Liftmechanik machen?
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Jan, höanix
Zitieren Return to top
#3
Moin

Tonarmlift zerlegen, reinigen und mit neuem Silikonöl versorgen, ich nutze dafür immer 500.000er Silikonöl.

Gruß Jörg

PS.
Rolf war schneller und hat auch mehr Insiderinfos als ich. Angel
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#4
Ich hab´ keine Insiderinfos, ich habe nur mal kurz in das SM des RP-5200 geschaut und dann eine kurze Suche zu RP-5100 gestartet, weil wir den Jo ja nicht allein lassen wollen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#5
Danke ihr zwei. Ich habe nichts gefunden, außer ein paar Bilder. Aber bin auch nicht des Englischen mächtig.
Also auseinander nehmen.

Bin kein Schrauber und Tüftler   Dodgy .  
Und zum Löten auch noch zu grobmotorisch Big Grin .

Bilder habe ich leider nur von außen. Nix mit Mechanik und so……..

Werden damit erstmal so weiter Musik hören und später mal gucken.

Habe gerade mit der Wiedereingliederung angefangen und gemerkt, das ein wenig mein Punktionsgegühl gelitten hat. Kleiner Zitter inbegriffen. Also nix für Feinmechanik. Hatte Blut und Wasser geschwitzt, wo ich den TA ,,dranngedengelt,, habe.

Meine Hoffnung war eine zu drückende Tastenkombination.
Schade.

Also nochmals  th_up Danke und schönes Wochenende

Witzig, beim ersten Mal ,,hier,, drücken hatte ich eine englische Seite.
Huh  
Dann HifiForum…… th_up
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste