LP nach Waschen immer noch Schmutzig
#61
(28.04.22, 18:43)Elpi schrieb: Hallo zusammen,

ich benutze ab und zu vor dem Abspielen
der Platten die Ursa Major Bürste.

Das Teil ist nicht ganz preiswert.
Ich bin aber sehr zufrieden damit.

Grüße
Jürgen

Habe ich mir auch gegönnt,muss aber sagen,das diese zu sehr den Teller bremst und zudem nicht soo einfach zu handhaben ist,um Platten staubfrei zu bekommen.
Imoh hat diese zu viele Bürstenreihen.
Mir ist die kleine Plattenbürste von Dynavox....lieber
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#62
Am Anfang gehört etwas Übung dazu.

Nur ganz sanft auf die Platte aufsetzen.

Inzwischen funktioniert es sehr gut bei
mir mit der Handhabung der Bürste.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#63
Ich habe die Bürste suchend finde sie super, meinen 1210 bremst sie nicht Big Grin
Gruß Micha 
Zitieren Return to top
#64
(28.04.22, 17:22)Balkes60 schrieb: Dann hast du deine Platten sehr Pfleglich behandelt, ein Teil meiner Platten ist aus den 70er, die sind ganz schön abgeliebt

Ich kaufe seit sehr vielen Jahren, wenn es möglich ist, nur Platten im mint oder near mint Zustand.
Wenn Platten aus aufgekauften Sammlungen oder von Trödelmärkten Störgeräusche abgeben, werden sie bei Erfolgsaussichten
in der Knosti gewaschen. Laufen sie dann immer noch nicht ganz sauber, fliegen sie in die Tonne.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • RHK, Burkie
Zitieren Return to top
#65
Ich verwende vor jedem Abspielen eine Kohlefaserbürste.

Die ganz billigen auch China sind zu weich. Ich habe eine ältere Hama und eine ganz alte von "Expert", die ein wenig fester sind.

Wichtiger Punkt ist immer, die Ableitung statischer Aufladungen. Das können aber auch die ganz weichen Bürsten aus China. Dank der 4 Fusselgeneratoren (Katzen) lohnt es meist schon die Platten vorher zu reinigen. Dafür muss ich die Nadeln sehr selten putzen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Burkie
Zitieren Return to top
#66
(28.04.22, 20:48)Jan schrieb: Ich verwende vor jedem Abspielen eine Kohlefaserbürste.

Staubverteiler (Bürsten) haben sich bei mir immer nur negativ ausgewirkt, daher nutze ich schon über 20 Jahre lang keine mehr.

(28.04.22, 17:22)Balkes60 schrieb: ein Teil meiner Platten ist aus den 70er, die sind ganz schön abgeliebt

Natürlich habe ich meine alten Originale auch noch im Schrank, diese laufen aber nicht mehr. Sie wurden entweder durch besser
erhaltene Exemplare oder durch CDs ersetzt.

Warum sollte ich eine kratzende Platte auflegen, wenn ich eine geräuschfreie CD hören kann?
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Burkie
Zitieren Return to top
#67
kratzende Platten lege ich auch nicht auf bzw.besitze ich nicht Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#68
(28.04.22, 21:06)RHK schrieb: kratzende Platten lege ich auch nicht auf bzw.besitze ich nicht Wink

Hast Du die Scheiben Deiner Jugend mit Samthandschuhen angefasst oder entsorgt?
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • WBC, Burkie, Lenni
Zitieren Return to top
#69
Ich besitze auch einige Platten die, zumindest in der Einlaufrille gleich mit Sound anfangen. Das stört mich auch nicht weiter.. 
Ich mache da auch kein Gedöns drum. Alles wird mit der gleichen Nadel abgespielt und gut ist.. 
Wenn die Platte 60 Jahre auf dem Buckel hat, dann darf man das auch hier und da hören..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom, WBC, Burkie
Zitieren Return to top
#70
Die Scheiben meiner Jugend hatte ich als die CD auf den Markt kam alle verkauft oder entsorgt-(leider)
Als ich vor einigen Jahren wieder das Vinyl lieben lernte,habe ich mir angewöhnt nur Platten in der sogenannten Mint Qualität zu kaufen.
Ich bin da sehr pingelich was die Qualität angeht,sodass ich sogar neue Scheiben wasche.
Bis dato bin ich sehr zufrieden mit meiner Methode Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • Lenni, Burkie
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste