LP nach Waschen immer noch Schmutzig
#71
(28.04.22, 20:57)Spitzenwitz schrieb: Staubverteiler (Bürsten) haben sich bei mir immer nur negativ ausgewirkt, daher nutze ich schon über 20 Jahre lang keine mehr.

Ich nutze seit mittlerweile 40 Jahren Samtbürsten und bin immer noch zufrieden mit dem Ergebnis. Cool 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • WBC, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#72
(28.04.22, 20:57)Spitzenwitz schrieb:
(28.04.22, 20:48)Jan schrieb: Ich verwende vor jedem Abspielen eine Kohlefaserbürste.

Staubverteiler (Bürsten) haben sich bei mir immer nur negativ ausgewirkt, daher nutze ich schon über 20 Jahre lang keine mehr.

Das kann ich nicht nachvollziehen, sorry - die antistatische Wirkung einer solchen ist doch überdeutlich...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#73
(28.04.22, 20:37)Spitzenwitz schrieb:
(28.04.22, 17:22)Balkes60 schrieb: Dann hast du deine Platten sehr Pfleglich behandelt, ein Teil meiner Platten ist aus den 70er, die sind ganz schön abgeliebt

Ich kaufe seit sehr vielen Jahren, wenn es möglich ist, nur Platten im mint oder near mint Zustand.
Wenn Platten aus aufgekauften Sammlungen oder von Trödelmärkten Störgeräusche abgeben, werden sie bei Erfolgsaussichten
in der Knosti gewaschen. Laufen sie dann immer noch nicht ganz sauber, fliegen sie in die Tonne.

Hallo Micha,

wenn ich das nächste mal in deine Richtung unterwegs bin, dann würde ich dir gern eine Tonne von mir in den Hof stellen...  Big Grin

Jetzt aber mal im Ernst! Ich versuche keine CD´s zu kaufen, da ich wirklich sehr auf die Vinylscheiben stehe, aber das lässt sich ja nicht immer vermeiden und deshalb habe ich auch eine überschaubare Menge an CD´s. Mehr als in den Schacht meines super tollen CD Wechslers passen. ( th_up ) Aber Vinyl ist auf jeden Fall weit in der Überzahl. Da auch ich viele Platten aus den 60-er und 70-er habe, lässt sich das nicht vermeiden auch mal Platten aufzulegen die etwas knistern. So alte Platten in NM oder Mint zu bekommen ist eigentlich aussichtslos und somit gehört das leichte Knistern einfach dazu. Eine Bürste ist für mich nicht weg zu denken, da sie ja eine Platte auch etwas entladen kann und dann weniger Staub daran hängen bleibt. Aber so ganz ohne...?
Von Tüchern halte ich recht wenig und auch nicht jede Samtbürste ist geeignet. Die Kohlefaserbürsten, finde ich sehr gut und ich nutze zwei verschiedene Modelle. Die ganz normale Zweireihige und die etwas breitere, fast so wie die Jürgen vorgestellt hat nur ohne dem Holzteil und bin damit sehr zufrieden.

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni, Burkie
Zitieren Return to top
#74
(28.04.22, 20:37)Spitzenwitz schrieb:
(28.04.22, 17:22)Balkes60 schrieb: Dann hast du deine Platten sehr Pfleglich behandelt, ein Teil meiner Platten ist aus den 70er, die sind ganz schön abgeliebt

Ich kaufe seit sehr vielen Jahren, wenn es möglich ist, nur Platten im mint oder near mint Zustand.
Wenn Platten aus aufgekauften Sammlungen oder von Trödelmärkten Störgeräusche abgeben, werden sie bei Erfolgsaussichten
in der Knosti gewaschen. Laufen sie dann immer noch nicht ganz sauber, fliegen sie in die Tonne.

Ich hoffe, das ist nicht Dein Ernst... Cool ehrlich gesagt fehlt mir für so eine Verfahrensweise etwas das Verständnis, sorry...das ist aber auch nur meine persönliche Meinung an dieser Stelle...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:
  • Lenni, Burkie
Zitieren Return to top
#75
Ohne Bürste geht es bei mir, mit 2 Hunden im Haus nicht. 
Ich konnte mich nie entscheiden ob Kohlefaser oder Samt, darum habe ich eine genommen die beides hat. 
Hiermit bin ich mega zufrieden.

https://www.ebay.de/itm/Professionelle-S...1920317150
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Lenni's post:
  • RHK, S. Custom, höanix, WBC, Burkie
Zitieren Return to top
#76
Genau die meinte ich. Habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#77
Wenn eine Platte kratzt fliegt sie raus.

Natürlich wird hier differenziert. Handelt es sich um ein sehr seltenes Exemplar oder ein Album, das digital
nicht verfügbar ist, verbleibt es selbstverständlich in der Sammlung.

Warum sollte ich mir eine knisternde Platte anhören, die als gebrauchte CD für 1-3 Euro zu haben ist,
wenn man sie nicht ohnehin schon im Schrank stehen hat.

Ich höre Musik in der Wohnung immer bewusst, nie als Hintergrundberieselung.
Ich sitze im Ledersessel, höre Alben durch und mache mir Gedanken dazu.
Bei klanglich schwachem Material oder Störgeräuschen macht mir das keinen Spaß.

Auch bei mir ist der Vinyl-Bestand noch deutlich größer als der CD-Bestand,
ich ziehe die LP aber nicht der Haptik wegen vor, wenn ich es qualitativ besser haben kann.

Etwa einmal im Quartal geht eine aussortierte Kiste komplett über die Kleinanzeigen an Selbstabholer weg,
da ich keine Lust habe, für diese kleinen Beträge Pakete zu packen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Burkie
Zitieren Return to top
#78
Da sieht man wie verschieden man das Hobby sehen kann.
Für mich ist es z.B. der Tonträger an sich, den ich gerne aus der Zeit habe. So ist meine “Abbey Road“ die erste Schallplatte die sich meine Tante gekauft habe. Meine Tante ist schon länger nicht mehr, die Platte hingegen schon. Dann darf die auch ein bisschen knistern.. 
Auf cd kaufe ich mir hingegen verschiedene Alben, die im Original (auf Vinyl) unbezahlbar sind. (Meist Alben aus den 90ern). Hier kaufe ich dann tatsächlich die cd aus den 90 er Jahren und nicht das Vinyl repress.
Bei allen Alben der 60 er, 70er und teilweise auch 80er bevorzuge ich immer das originale Vinyl. Wenn ich das nicht habe, dann gibt's für mich immer noch das Streaming.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom, low_fi, Xosh2501, höanix, Burkie, tschuklo, WBC
Zitieren Return to top
#79
100%ig meine Sicht der Dinge... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:
  • Lenni, Burkie
Zitieren Return to top
#80
Das sehe ich genau so. Leider ist mein (Lieblings-) Sammelgebiet kaum auf CD verfügbar und manchmal kosten die CD fast soviel wie die Platte.
Die Platte ist dann immer meine erste Wahl, auch wenn es etwas knistert. Genau das macht es ja für mich aus.

G
Ingolf
[-] Die folgenden 3 users Gefällt S. Custom's post:
  • WBC, Lenni, Burkie
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste