LP nach Waschen immer noch Schmutzig
#81
(02.05.22, 12:00)S. Custom schrieb: Leider ist mein (Lieblings-) Sammelgebiet kaum auf CD verfügbar und manchmal kosten die CD fast soviel wie die Platte.

Mein Sammelgebiet findet sich zu einem großen Teil nur auf dem alten und vollkommen unbezahlbar gewordenen Original-Vinyl.
Nachpressungen gibt es kaum, da es praktisch keine Nachfrage gibt.

Hier habe ich die Wahl, für eine LP in ungewissem Zustand € 80,-- oder mehr zu bezahlen, oder mir die gebrauchte CD
(häufig mit viel unveröffentlichtem Bonus-Material) für € 20,-- oder € 30,-- zu kaufen. 

Für mich stellt sich die Frage hier nicht...
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Burkie
Zitieren Return to top
#82
(02.05.22, 13:55)Spitzenwitz schrieb:
(02.05.22, 12:00)S. Custom schrieb: Leider ist mein (Lieblings-) Sammelgebiet kaum auf CD verfügbar und manchmal kosten die CD fast soviel wie die Platte.

Mein Sammelgebiet findet sich zu einem großen Teil nur auf dem alten und vollkommen unbezahlbar gewordenen Original-Vinyl.
Nachpressungen gibt es kaum, da es praktisch keine Nachfrage gibt.

Hier habe ich die Wahl, für eine LP in ungewissem Zustand € 80,-- oder mehr zu bezahlen, oder mir die gebrauchte CD
(häufig mit viel unveröffentlichtem Bonus-Material) für € 20,-- oder € 30,-- zu kaufen. 

Für mich stellt sich die Frage hier nicht...

Ja, ist eindeutig, stimmt. Ich würde dann definitiv die Platte nehmen Big Grin
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Burkie, low_fi, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#83
(02.05.22, 14:10)Xosh2501 schrieb: Ja, ist eindeutig, stimmt. Ich würde dann definitiv die Platte nehmen Big Grin

Ich keinesfalls, so sind wir alle anders.

Die CD hat noch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich diese schnell auf meine Festplatte im Auto ziehen kann.
Die gekaufte LP bleibt im Auto unhörbar....


Hier ein bei mir noch recht aktueller Fall, in dem die gebrauchte LP und die neue CD Neuauflage preisgleich lagen:

Das Album "Shamal" von Gong ist in 1976 auf LP erschienen, es enthält wie auch alle Vinyl Nachpresungen 6 Stücke.
Die CD Nachpressung ist eine Doppel-CD mit 16 Stücken, darunter der komplette Live Auftritt zum Album in London
und vier unveröffentlichte Studio-Takes.

Stellte sich bei mir wieder nicht die Frage....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Burkie, Xosh2501
Zitieren Return to top
#84
(02.05.22, 14:29)Spitzenwitz schrieb:
(02.05.22, 14:10)Xosh2501 schrieb: Ja, ist eindeutig, stimmt. Ich würde dann definitiv die Platte nehmen Big Grin

Ich keinesfalls, so sind wir alle anders.

Gott sei Dank! th_up 

(02.05.22, 14:10)Spitzenwitz schrieb: Die CD hat noch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich diese schnell auf meine Festplatte im Auto ziehen kann.
Die gekaufte LP bleibt im Auto unhörbar....

Dafür nutze ich dann lieber Apple Music. Ich hatte mal vor Jahren alle meine CD's gerippt und dann in Apple Music Match hochgeladen. Aber seitdem bei Apple quasi alles verfügbar ist, und das inzwischen in lossless Qualität, hat sich dieses Thema für mich fast komplett erledigt. So nutze ich Apple Music nur noch, um Playlisten anzulegen. Und diese höre ich dann auch im Auto per (Mobilfunk-) Stream. Fürs Auto (und eigentlich für meine Ohren auch sonst) ist die Qualität dabei immer gut genug. Nur zuhause, da muss es eben das schwarze Gold sein. Seitdem ich wieder CD's am Start habe, habe ich diese trotzdem sehr sehr selten im Einsatz. Psycho halt... Cool
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni, Burkie
Zitieren Return to top
#85
(02.05.22, 14:42)Xosh2501 schrieb: Und diese höre ich dann auch im Auto per (Mobilfunk-) Stream.

Bei mir gibt es kein Streaming, wird es auch nie geben. 
Ich nutze übrigens keinen einzigen Dienst, der monatlich Geld kostet.

Bei unserem Herren-Musikabend am vergangenen Samstag hatte ich auch wieder einige Musikwünsche,
die Roon/Tidal nicht bedienen konnte, obwohl sie teilweise digital erschienen sind.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Burkie
Zitieren Return to top
#86
Tidal hat definitiv weniger Auswahl als Apple Music. Mit Roon kenne ich mich nicht aus.
Ansonsten ist es ja völlig ok, aus Prinzip oder aus anderen guten Gründen auf Streaming zu verzichten.
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Burkie, Lenni
Zitieren Return to top
#87
Hallo zusammen,

wenn ich mal Alben hören möchte die bisher
nicht auf Vinyl erschienen sind nutze ich
ab und zu Spotify.

Ich hoffe ja immer, dass diese Alben dann doch
noch in absehbarer Zeit auch auf Vinyl 
veröffentlicht werden.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Burkie, Lenni, Xosh2501
Zitieren Return to top
#88
Wenn ich für mich selber mal mein (krankes) Verhalten analysiere, dann wird alles was vor 1990 war fast immer auf Platte gekauft.
Von 1990 bis c.a. 2010 kaufe ich auf CD, da die Platten aus dieser Zeit meist extrem teuer sind. 
Alles was neuer ist, das wird dann auf vinyl gekauft, wenn's nicht auf Vinyl gepresst wird, dann darf der Künstler nicht weinen dass er beim Streaming wenig verdient.. 
Ich habe halt gerne die Musik auf dem Tonträger auf dem diese damals erschienen ist.. 
(Das ist meine Krankheit, ist ein wenig bekloppt, das gebe ich gerne zu..)
Wenn ich mir überlege wie wenige Tonträger ich mir für die Streaming Gebühren kaufen kann, so ist Streaming einfach der günstigste Weg Lücken zu schließen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Lenni's post:
  • HifiMinimalist, S. Custom, Burkie, Xosh2501
Zitieren Return to top
#89
Streiche „ein wenig“ Big Grin
Und ich bin noch bekloppter, weil ich selbst vor manchem 1990 - 2010 Release nicht zurückschrecke. Aber die absolute und ultimative Schmerzgrenze fängt bei 100 Euro an, das ist definitiv klar.
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Burkie, Lenni
Zitieren Return to top
#90
Die Fury lag bei 85 Euro..  Big Grin da kann ich also auf(fast) mithalten.. Das ist es mir bei einigen Alben aber durchaus wert..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501, Burkie
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste