SONY TTS-8000, wow
#1
Ganz ehrlich, das hätte ich schon viel früher machen sollen. Das ist in genau diesem SetUp wirklich richtig gut. Das spielt allemal auf dem Niveau des Technics SP-10 MK IIa, zieht richtig durch, ist rhythmisch perfekt und auch der SAEC kann trotz seiner auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftigen Geometrie anmachen.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...?aid=14060]

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...?aid=14061]

Jetzt darf er erstmal noch ein paar weitere Schritte gehen und dann melde ich mich zum Thema zurück.
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Guest's post:
  • Power, S. Custom, RHK, thosch, rowo, Lenni, Hifijc
Zitieren Return to top
#2
Geil! muss ich irgendwann mal probieren.

Die SAEC Arme machen mich auch an, deswegen behalte ich auch den TN400 wo ein WE308 der erste Serie montiert ist.

Wirkt das reine 8000er Laufwerk denn auch so solide wie der 4000er? Meiner bescheidenen Meinung geht haptisch glaube ich nicht viel mehr als bei dem TTS4000.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#3
Geiles Ding th_up
Gruß Micha 
Zitieren Return to top
#4
Haptisch? Das ist ein Panzer. Die Stein-Composit-Zarge wiegt heftig, die Motoreinheit ebenfalls, der Teller ist vergleichsweise leicht. Dafür steckt da in der Motoreinheit eher ein Kraftmeier, der richtig für Durchzug sorgt. Das ist ein PS-X9 in etwas kleiner.

Vorne rechts ist der Einschaltknopf. Der gleitet lautlos von Aus zu Ein und wenn man ihn dann nochmals drückt auch lautlos wieder zurück auf Aus. Die Sensortaste für Start will nur berührt werden und der Teller dreht sich. Auf der Vorderseite hat es eine Klappe, die sich seidig weich bewegt und dann ein paar Schälterchen freigibt. Dort kann man von X-tal Lock auf variable Geschwindigkeitseinstellung umschalten und hat auch die Wahl zwischen 33 1/3tel sowie 45 Umdrehungen sowie zwei smooth drehende Pitchregler - für jede Geschwindigkeit Einen. Das Stroboskop steht wie eine Eins.

Der PSE-4000 wiegt ungefähr die Hälfte. Dieser Panzer bringt es insgesamt auf über 39 kg und die dicke Berta für den frühen SAEC WE-308N ist noch gar nicht montiert. Da kommen nochmals 500 gr. dazu.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • S. Custom, WBC, Spitzenwitz, low_fi
Zitieren Return to top
#5
Ich meinte nur das Laufwerk selbst. Das die ganze Kiste mit Zarge um die 40Kg wiegt war mir bekannt. Ich wollte eher wissen ob das Laufwerk selbst auch so Solide ist wie der 4000er. Also ist das ein gegossenes Gehäuse, sind die Schalter, das Strobo und die Einfassung der Sensortasten aus Plastik oder Metall (schwer zu beurteilen da ja alles schwarz ist). Danach kann ich beurteilen ob mir sowas auch gefallen würde. Denn Plastikschalter mag ich gar nicht. Die Teller bei den Sonys sind alle relativ leicht, was ja nicht schlimm sein muss. Ich tue mich insgesamt etwas schwer mit der Optik des 8000, deswegen habe ich mich auch für den 4000 entschieden, das ist einfach einer der schönsten 70er Player.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#6
Das ist kein Metall aber auch kein Plastik sondern ein Compositmaterial, das ist zudem wohl magnetisch, denn der kleine Deckel vorne wird von einem Magneten geschlossen gehalten.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Hifijc
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste