Tool Time: Universal Overhang Gauge oder mehr braucht es nicht zur Tonabnehmer-Justag
#1
Tonabnehmer-Justage an sich ist ein altes Thema, wird meist hoffnungslos verkompliziert, derweil das doch so einfach sein kann. Ich habe hierzu das einzig richtige und wirklich super hilfreiche Tool gefunden. Deshalb auch der Titel Tool Time.

Aber von Anfang an. Die Tonarmgeometrie wird durch effektive Tonarmlänge, Kröpfung und Überhang definiert und ergibt darüber den korrekten Punkt der Nadelspitze. Also richtet man den Tonabnehmer in der Headshell einfach so aus, dass er Nadelträger genau in Richtung der gedachten Mittellinie durch die Headshell verläuft und dass die Nadelspitze in korrektem Abstand zur SME-Bajonettkante aufweist bzw. genau mit den richtigen Überhang hinter der Tellerdrehachse zum Liegen kommt. Zur Kontrolle gibt es dieses Tool von Acoustand Audio aus GB

https://www.acoustand.co.uk/collections/...ew-product

Und so sieht es in Real aus

   

   

So einfach ist dann die Überprüfung der Justage

   
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • Tornadone, Darkstar, Xosh2501, Lenni, Hifijc
Zitieren Return to top
#2
Ich habe mal in der BILD gelesen daß es Automatik-Plattenspieler gibt bei denen der Arm nicht bis zur Tellermitte bewegt werden kann.
Also wohl doch nicht so universal.  Big Grin

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Hifijc
Zitieren Return to top
#3
Trifft z.B auf den Trio KP-700D zu. Aber ansonsten "Cool Tool"
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Andrekk, Lenni
Zitieren Return to top
#4
(05.04.22, 23:50)höanix schrieb: Ich habe mal in der BILD gelesen daß es Automatik-Plattenspieler gibt bei denen der Arm nicht bis zur Tellermitte bewegt werden kann.
Also wohl doch nicht so universal.  Big Grin

Gruß Jörg

Das geht schon - einfach ein wenig drücken... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#5
Praktisches Teil! Danke für den Tipp!
Zitieren Return to top
#6
Zitat:Das geht schon - einfach ein wenig drücken... [Bild: https://plattenspieler-forum.de/images/s...humbup.png]
oje Big Grin Big Grin
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top
#7
(05.04.22, 23:50)höanix schrieb: Ich habe mal in der BILD gelesen daß es Automatik-Plattenspieler gibt bei denen der Arm nicht bis zur Tellermitte bewegt werden kann.

Ui, Ui, Ui, sowas gibt´s?  Big Grin

Ich nutze ja (eigentlich) nur manuelle Plattenspieler; das "höchste der Gefühle" ist quasi eine Endabschaltung und für den einzigen Automaten (DUAL 701) habe ich die spezielle Montagelehre zur TK-Shell. Sollte man aber vor so einem Problem stehen, dann gibt es ja noch die speziellen Headshell-Lehren von Technics, Pioneer, Denon, Kenwood und Co.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste