Konsolidierung
#71
(25.05.22, 21:25)rowo schrieb: Ein Freund von mir verstieg sich vor Jahren mal in einem recht intensiven Pfingsturlaub auf Rügen zu der These, er habe einen Matjes gegessen und sei jetzt wieder nüchtern!

Da beginnen schon die Probleme bei der professionellen wissenschaftlichen Untersuchung!
Was ist ein Matjes, ein Filet - also ein halber Hering - oder sind es doch zwei Filets, oder ist damit eine Mahlzeit gemeint von der Man(n) satt wird.
Die empirischen Studien können doch erst ernsthaft beginnen wenn man sich darüber im Klaren ist was man überhaupt untersucht! Cool 

Gruß Jörg

(25.05.22, 20:35)Jan schrieb: Das Fest hat wohl seinen Ursprung darin, dass um diese Zeit die ersten frischen Matjes fertig waren.

Die Emder Matjestage wurden 1969 eingeführt weil damals die Heringsfischerei nach Bremerhaven verlagert wurde, es ist sozusagen eine Hommage an alte Zeiten.
Auch wenn im Emder Hafen kein Matjes mehr produziert wurde sollte an die jahrhunderte alte Tradition erinnert werden.
Es war heute gerade erst ein Bericht darüber auf Bremen Eins. Wink
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • S. Custom, Jan
Zitieren Return to top
#72
Der arme Jan, eigentlich wollte er hier im Faden nur Mitleid, Tips und Geld eintreiben, um sich ein Herzensprojekt aus kiloweise Holz mit heftigem output zu realisieren, und jetzt muss er sich dank uns Threadpiraten und Schlaubiblödquatschern Gedanken über Förderantrage und Untersuchungsdesigns machen und paralell dazu Angst haben, bei der großen Matjessause einen zu essen - immerhin könnte er knurd werden  Big Grin
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#73
Und das Alles nur weil die Schreinerkekse wie kleine Fischlis aussehen und Jan an einen saurer eingelegten Solchen erinnerten. So ist das halt mit den Assoziationen manchmal.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#74
Wir waren gerade wieder eine Runde auf dem Matjesfest und haben in der Beachbar "Delftstrand" am Ratsdelft ein Bier getrunken
   
Dunkel Wolken und Sonnenschein
   
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • RHK, Balkes60, tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#75
Heute haben wir auf dem Matjesfest mal kein Fischbrötchen gegessen, dafür gab es eine Spargelcremesuppe mit Krabben.
Flohmarkt war heute auch. Aber ich war nur als Besucher da. Ein wenig nach Schallplatten geschaut, aber entweder war es totaler Schrott oder aber preislich oberhalb von Discogs.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#76
(28.05.22, 15:37)Jan schrieb: Aber ich war nur als Besucher da. Ein wenig nach Schallplatten geschaut

Ich dachte mit Konsolidierung meintest Du Selektion und Verkauf, dann ist das doch vollkommen kontraproduktiv. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#77
Ich habe ja auch nichts gekauft Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#78
Aber du hättest... Big Grin
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#79
Nun nehmt dem Jäger und Sammler nicht die Lebensfreude  Tongue
Ihr Spießer Big Grin
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt low_fi's post:
  • höanix, Jan
Zitieren Return to top
#80
(27.05.22, 20:10)Jan schrieb: Wir waren gerade wieder eine Runde auf dem Matjesfest und haben in der Beachbar "Delftstrand" am Ratsdelft ein Bier getrunken

Dunkel Wolken und Sonnenschein

th_up th_up th_up genau gegenüber im Hafen stehen wir immer mit unserem Womo. Wunderschön an der Hafenkante und nur 5 Minuten in die Stadt.

LG
Ingolf
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste