Konsolidierung
#71
(25.05.22, 21:25)rowo schrieb: Ein Freund von mir verstieg sich vor Jahren mal in einem recht intensiven Pfingsturlaub auf Rügen zu der These, er habe einen Matjes gegessen und sei jetzt wieder nüchtern!

Da beginnen schon die Probleme bei der professionellen wissenschaftlichen Untersuchung!
Was ist ein Matjes, ein Filet - also ein halber Hering - oder sind es doch zwei Filets, oder ist damit eine Mahlzeit gemeint von der Man(n) satt wird.
Die empirischen Studien können doch erst ernsthaft beginnen wenn man sich darüber im Klaren ist was man überhaupt untersucht! Cool 

Gruß Jörg

(25.05.22, 20:35)Jan schrieb: Das Fest hat wohl seinen Ursprung darin, dass um diese Zeit die ersten frischen Matjes fertig waren.

Die Emder Matjestage wurden 1969 eingeführt weil damals die Heringsfischerei nach Bremerhaven verlagert wurde, es ist sozusagen eine Hommage an alte Zeiten.
Auch wenn im Emder Hafen kein Matjes mehr produziert wurde sollte an die jahrhunderte alte Tradition erinnert werden.
Es war heute gerade erst ein Bericht darüber auf Bremen Eins. Wink
Es gibt Dinge ohne die das Leben keinen Spaß macht, zwei davon sind: Musik und Humor.
[+] 1 user Gefällt höanix's Beitrag
Zitieren Return to top
#72
Der arme Jan, eigentlich wollte er hier im Faden nur Mitleid, Tips und Geld eintreiben, um sich ein Herzensprojekt aus kiloweise Holz mit heftigem output zu realisieren, und jetzt muss er sich dank uns Threadpiraten und Schlaubiblödquatschern Gedanken über Förderantrage und Untersuchungsdesigns machen und paralell dazu Angst haben, bei der großen Matjessause einen zu essen - immerhin könnte er knurd werden  Big Grin
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[+] 1 user Gefällt rowo's Beitrag
Zitieren Return to top
#73
Und das Alles nur weil die Schreinerkekse wie kleine Fischlis aussehen und Jan an einen saurer eingelegten Solchen erinnerten. So ist das halt mit den Assoziationen manchmal.
Gruß Rolf
Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Wenn Musiker auf dem Cover vor Lachen schielen, dann werden Sie sicher auch guten Funk Dir spielen Big Grin
[+] 2 users Gefällt Don_Camillo's Beitrag
Zitieren Return to top
#74
Wir waren gerade wieder eine Runde auf dem Matjesfest und haben in der Beachbar "Delftstrand" am Ratsdelft ein Bier getrunken
   
Dunkel Wolken und Sonnenschein
   
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.


Zur Zeit im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 248, Saba PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58. Sharp Optonica RP-5100

ToDos:
Dual: 1019, Golden 11, Luxman PD-284, Revox B795

Im Zulauf:
Dual 1219
[+] 5 users Gefällt Jan's Beitrag
Zitieren Return to top
#75
Heute haben wir auf dem Matjesfest mal kein Fischbrötchen gegessen, dafür gab es eine Spargelcremesuppe mit Krabben.
Flohmarkt war heute auch. Aber ich war nur als Besucher da. Ein wenig nach Schallplatten geschaut, aber entweder war es totaler Schrott oder aber preislich oberhalb von Discogs.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.


Zur Zeit im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 248, Saba PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58. Sharp Optonica RP-5100

ToDos:
Dual: 1019, Golden 11, Luxman PD-284, Revox B795

Im Zulauf:
Dual 1219
Zitieren Return to top
#76
(28.05.22, 15:37)Jan schrieb: Aber ich war nur als Besucher da. Ein wenig nach Schallplatten geschaut

Ich dachte mit Konsolidierung meintest Du Selektion und Verkauf, dann ist das doch vollkommen kontraproduktiv. Big Grin 

Gruß Jörg
Es gibt Dinge ohne die das Leben keinen Spaß macht, zwei davon sind: Musik und Humor.
[+] 2 users Gefällt höanix's Beitrag
Zitieren Return to top
#77
Ich habe ja auch nichts gekauft Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.


Zur Zeit im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 248, Saba PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58. Sharp Optonica RP-5100

ToDos:
Dual: 1019, Golden 11, Luxman PD-284, Revox B795

Im Zulauf:
Dual 1219
Zitieren Return to top
#78
Aber du hättest... Big Grin
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[+] 1 user Gefällt rowo's Beitrag
Zitieren Return to top
#79
Nun nehmt dem Jäger und Sammler nicht die Lebensfreude  Tongue
Ihr Spießer Big Grin
Gruß Micha 
[+] 2 users Gefällt low_fi's Beitrag
Zitieren Return to top
#80
(27.05.22, 20:10)Jan schrieb: Wir waren gerade wieder eine Runde auf dem Matjesfest und haben in der Beachbar "Delftstrand" am Ratsdelft ein Bier getrunken

Dunkel Wolken und Sonnenschein

th_up th_up th_up genau gegenüber im Hafen stehen wir immer mit unserem Womo. Wunderschön an der Hafenkante und nur 5 Minuten in die Stadt.

LG
Ingolf
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste