LSP Wechsel evtl.auf Klipsch
#1
Ich spiele mit dem Gedanken mal wieder andere LSPs zu nehmen.
Im Moment habe ich die Klipsch RF7/3 ein wenig im Auge.
Kennt die jemand,oder hat die schon jemand hören künnen....
Gibts andere,die zu beachten wären?
Preislich so um 4000
Hörraumgröße ist 28 Quadratmeter
Amp Yamaha 1200
Musik,Überwiegend Blues aber gerne auch mal Rock mit richtig Dampf=also die Boxen müssen was aushalten können Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#2
Schöne Teile. Brauchen auf jeden Fall ordentlich Wandabstand nach hinten. Ich würde hier mal mit um die 70 cm rechnen. Das würde bei mir nicht passen, darum baue ich mir die Klonwall, die auch wandnah ordentlich spielen.
Die Vorgänger gibt es auch nicht so selten gebraucht.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
Ich hatte die nächst kleineren von denen. Waren die Vorgänger meiner jetzigen. 
Diese spielen jetzt bei einem guten Freund, der mir die Teile abgekauft hat. Er ist immer noch sehr begeistert. 
Ich war auch recht angetan, besaß die Cover schließlich 6 Jahre. 
Wenn man mich heute fragen würde ob ich die Serie nochmal kaufen würde, würde ich nein sagen.
Die Teile machen wirklich tierisch Spaß und Stimmung, wer gerne etwas Loudness Sound hat, der wird die Teile lieben. Ich selber hatte recht zügig eine Bassreflex Öffnung teilweise verschlossen..

Das waren meine Klipsch
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#4
Nichts ist schwieriger zu empfehlen als Lautsprecher. Wenn Du € 4.000,- in die Hand nehmen möchtest,
empfielt sich der Weg zu einem Händler, der Dir die Hörprobe in den eigenen vier Wänden ermöglicht.

Mit etwas Glück findet man über die Kleinanzeigen auch kundige Verkäufer aus der Nähe, die das Experiment
mit Dir machen.

Seit meinem Zingali-Experiment vertrete ich diese Sichtweise ausdrücklich.
Große und schwere Lautsprecher von privatem Verkäufer auf Palette aus Bayern schicken lassen, um dann festzustellen,
dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, tschuklo, straylight
Zitieren Return to top
#5
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android


Die gibt's auch eine Nummer kleiner.. Dann passen die auch ins Budget.. 
Und Dinslaken ist nicht weit...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#6
Gefällt das den Klipsch wenn die in der Ecke stehen?
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#7
(14.04.22, 23:44)RHK schrieb: Musik, Überwiegend Blues aber gerne auch mal Rock mit richtig Dampf=also die Boxen müssen was aushalten können Wink

Für Dampf und natürliche Wiedergabe wären aber schlanke Säulen mit kleinen Treibern eher nicht so wirklich passend. Stören würde mich auch, dass diese eigentlich aus deren Heimkino-Segment stammen. Die 10" Treiber mit einer Cerametall-Membran sollen steifer (HiFi-Blabla) sein, bringen aber ein höheres Membrangewicht mit, das dann in Verbindung mit Bassreflex als Konstruktionsprinzip einem Druckkammertreiber im Hochton immer hoffnungslos "hinterherhinken" wird. Das wird zwar rumsen können, aber es zeigt sich schon, dass das nicht bis in den tiefsten Keller geht, denn nach Datenblatt liegt der -3 dB Punkt untenrum bei 32 Hz - die spielt also mit vollem Pegel nur bis ca. 50 Hz runter. Das macht dann eher Plopp als Rumms, solange die Raumresonanz nicht unterstützt.

Das Horn spielt ab 1300 Hz mit und darunter sollen es diese beiden 10-Zöller richten, womit die Trennfrequenz ziemlich hoch liegt und das gerade untenrum dann eher viel pumpen sein wird aber nicht für einen sauberen und wirklich druckvollen oder knackigen Bassbereich sorgt. Dazu dann der Hornvorsatz mit einem Kompressionstreiber mit Titan-Diaphragma. Diese Traktrix-Form mit 90 Grad Öffnungswinkel beamt ziemlich deutlich, so dass die Aufstellung bzw. eher Deine Sitz- bzw. Hörposition kritisch wird und Titan-Diaphragmas klingen eigenartig, teilweise sogar etwas nasal, zumindest aber etwas schriller als Solche aus Aluminium.

Ich würde Dir eher zu JBL 4425 oder 4430 raten; die kommen mit Deinem Musikgeschmack ganz hervorragend, spielen natürlich und machen auch ordentlich Druck, Körper und Dampf. Altec 604 oder eine A5 wären auch schick.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#8
(15.04.22, 11:04)Nudel schrieb: Gefällt das den Klipsch wenn die in der Ecke stehen?

Hörner sind in den Ecken nicht ganz so kritisch. Bassreflex hingegen schon.. 
Aber auch bei klassischer Aufstellung war der Unterschied nicht so riesig..
Vorher standen die in einem anderen Zimmer, ganz klassisch. In meinem Wohnzimmer geht es jedoch nicht anders.. 
Darum stehen hier nun auch Boxen die sich zur Eckaufstellung eignen..

@ donCamillo
Die JBL sind toll, an denen war ich auch schon dran, leider gefällt mir die Optik nicht wirklich..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#9
Okay,
deine sind ja auch nicht so riesig.

Und die Klangmatroschka oben drauf, da passt das!  th_up
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Nudel's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
(15.04.22, 11:12)Lenni schrieb: Die JBL sind toll, an denen war ich auch schon dran, leider gefällt mir die Optik nicht wirklich..

JBL Lancer L101 wären auch toll - vor Allem ist da ein LE-175 mit sog. Potatomasher drin - das klingt ziemlich lecker

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-172-8337
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste