Welche Musikgruppen haben euch geprägt...?
#1
Hallo all,

ich sitze mal wieder mit dem Laptop auf Nachtwache und schlage die Zeit mit Onkle Google tot. 
Dabei habe ich mir gerade mal wieder in Wiki "ABBA" zu Gemüte geführt und bin bei den Veröffentlichungs-Angaben der einzelnen Titel mental mal wieder auf Zeitreise gegangen - so nach dem Motto: was habe ich zu dem und dem Zeitpunkt gerade getan, was passierte da gerade in meinem Leben...???

Und da kamen zwangsläufig die 2,3 Bands ins Spiel, die mich mittlerweile mein ganzes Leben hindurch musikalisch begleiten und die meinen Musikgeschmack sicherlich auch entscheidend mitgeprägt haben.

Bei mir sind das 

1. die Bee Gees
2. ABBA
3. Boney M. (- diese allerdingens heute nicht mehr in dem Maße wie zu deren aktiver Zeit und damit in meiner Kindheit)
4. Saga

Aber die Bee Gees höre ich seit ich mich mit Musik beschäftige (Mitte der 70er), ABBA kam kurz danach ins Spiel (Ende der 70er) und Saga dann logischerweise in den 80ern...

Seitdem höre ich deren Musik immer wiederkehrend - eigentlich bisher lebenslang...



Wie ist das bei euch, welche Gruppen haben euch musikalisch geprägt/begleitet und sind aus eurem Leben quasi nicht mehr wegzudenken...???
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:
  • Sufi7, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Sade, Dire Straits, Frankie Goes to Hollywood & ZZ Top
Zitieren Return to top
#3
Ich hatte damals angefangen Alben von Kiss zu sammeln. Ich hatte damals das Album Double Platinum mit dem bei uns indizierten doppelten Runnen-S. Damals fand ich das cool. Ich habe es leider nicht mehr.
Geblieben sind einige Scheiben von Mike Oldfield und natürlich Helen Schneider
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
Dank meines älteren Bruders bin ich mit Pogues und Anne Clark gestartet und dann noch mit 15 über die zwei Jahre ältere beste Freundin meiner Schwester mit Nick Cave infiziert worden.
Von Anne Clark und Nick Cave kaufe ich weiterhin jedes Album und nehme auch jedes Konzert in Reichweite mit.

Die beste Freundin meiner Schwester traf ich mit Anfang 30 wieder - am 01. April hatten wir Neunjähriges.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt rowo's post:
  • straylight, low_fi
Zitieren Return to top
#5
Hui - dann kann man ja wohl mit Fug und Recht behaupten, dass Nick Cave in Deinem Leben ebenfalls eine entscheidende Rolle spielt/gespielt hat... Wink  Big Grin
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#6
(21.04.22, 22:13)WBC schrieb: Wie ist das bei euch, welche Gruppen haben euch musikalisch geprägt/begleitet und sind aus eurem Leben quasi nicht mehr wegzudenken...???

Tatsächlich hat mich keine Gruppe meiner Kindheit oder Jugend musikalisch geprägt, sonst würde ich diese
sicherlich heute noch hören.

Jeder Lebensabschnitt hatte seine Musik, die bei mir immer eine führende Rolle spielte.
Jede Situation, jedes Ereignis kann ich sofort mit den entsprechenden Titeln der jeweiligen Zeit in Verbindung bringen.
Ich verurteile keine meiner musikalischen Phasen, egal wie schlecht ich sie heute finde, sie gehörten dazu und sind ein fester Bestandteil.
So kann ich mich auch von diversen Scheiben nicht trennen, obwohl sie nicht mehr auf dem Teller liegen werden.

Da ich 1967 geboren bin und so die musikalisch wichtigsten Zeiten nicht aktiv miterleben
konnte, habe ich das, was mich letztendlich nachhaltig geprägt hat, erst ab den frühen 90er Jahren entdeckt.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#7
(21.04.22, 22:37)Spitzenwitz schrieb:
(21.04.22, 22:13)WBC schrieb: Wie ist das bei euch, welche Gruppen haben euch musikalisch geprägt/begleitet und sind aus eurem Leben quasi nicht mehr wegzudenken...???

Tatsächlich hat mich keine Gruppe meiner Kindheit oder Jugend musikalisch geprägt, sonst würde ich diese
sicherlich heute noch hören.

Jeder Lebensabschnitt hatte seine Musik, die bei mir immer eine führende Rolle spielte.


Jede Situation, jedes Ereignis kann ich sofort mit den entsprechenden Titeln der jeweiligen Zeit in Verbindung bringen.


Ich verurteile keine meiner musikalischen Phasen, egal wie schlecht ich sie heute finde, sie gehörten dazu und sind ein fester Bestandteil.
So kann ich mich auch von diversen Scheiben nicht trennen, obwohl sie nicht mehr auf dem Teller liegen werden.

Da ich 1967 geboren bin und so die musikalisch wichtigsten Zeiten nicht aktiv miterleben
konnte, habe ich das, was mich letztendlich nachhaltig geprägt hat, erst ab den frühen 90er Jahren entdeckt.
Jeder Lebensabschnitt hatte seine Musik, die bei mir immer eine führende Rolle spielte.

- Das ist ganz klar bei mir ebenso - jedoch kamen die von mir angeführten Gruppen immer wieder mit ins Spiel - egal, was ich zu der Zeit sonst hörte... -

Jede Situation, jedes Ereignis kann ich sofort mit den entsprechenden Titeln der jeweiligen Zeit in Verbindung bringen.

- das kenne ich auch so - 


Was konntest Du 1967 nicht miterleben, was bezeichnest Du als musikalisch wichtigste Zeiten...?
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#8
Hallo,

das waren damals u.a. die Stones, Golden Earring,
Small Faces, Humble Pie, Led Zeppelin,
CCR, Rory Gallagher und Janis Joplin.
Aus Deutschland natürlich Frumpy.

Höre ich heute immer noch alles gern.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Adler 23, Sufi7, S. Custom
Zitieren Return to top
#9
(21.04.22, 22:42)WBC schrieb: Was konntest Du 1967 nicht miterleben, was bezeichnest Du als musikalisch wichtigste Zeiten...?

Die wichtigsten Zeiten sind für mich die der vielen langen Stücke über eine ganze LP-Seite.
Konzeptalben mit Instrumenten statt Computern, viel Improvisation und prägendem Charakter.

Der spannende Übergang vom Jazz zum Jazzrock, Fusion, Psychedelic, Krautrock, Canterbury-Scene, Progressive Rock, Symphonic Rock.

Viele Alben, die bis heute Standards setzen kommen aus der Zeitspanne zwischen 1965 und 1975, in der ich mich überwiegend bewege.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • rowo, S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#10
Hallo Michael,

da waren damals Soft Machine,
van der Graaf Generator und Gentle Giant 
meine Favoriten.

Soft Machine ist auch heute noch bei
mir aktuell.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste