Welche Musikgruppen haben euch geprägt...?
#31
Joo, Fireball von Deep Purple war meine erste LP. Bekommen an Weihnachten 1971. Seit Juli 73 bin ich ununterbrochen Pink Floyd Hardcore Fan, wenn man das so nennen darf. Ganz genau seit dem Veitsrodter Prämienmarkt 1973. Ist eine längere Geschichte von einem Schulkameraden/Freund, schnellen Mädchen und scharfen Motorrädern und Autos, oder war es umgekehrt, scharfe Mädchen und schnelle Motorräder und Autos.
Viele Grüße

Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Adler 23's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#32
Moin,

na, ich schlage da wohl ein wenig aus der Art….

Die Band, die mich bis heute am meisten prägte und das ging bei mir 1976 los, waren „Earth, Wind & Fire“. Dann kamen noch George Duke, Johnny „Guitar“ Watson und andere dazu und das ist bis heute die grobe Musikrichtung, die echte Glücksgefühle bei mir auslöst. Da ich in den Jahren 1980/1981 auch Plattenaufleger in einer kleinen, aber sehr gut laufenden Disco war, vertiefte sich bei mir die Liebe zu schwarzer Tanzmusik.
In Sachen Rock war „Queen“ latent im Hintergrund präsent und auch Deep Purple, Jethro Tull und Led Zeppelin… Aber eben eher hintenan.
Sehr gern höre ich auch Musik, die - das war mir aber nie bewusst - eindeutig in der Homosexuellen-Szene angesagt war/ist: Erasure, Bronski Beat, Pet Shop Boys, Frankie Goes To Hollywood etc. Ok, mit Marianne Rosenberg konnte ich noch nie was anfangen  Big Grin

Mittlerweile spanne ich den musikalischen Bogen größer und schreibe es einer gewissen „Altersmilde“ zu…  Cool
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Oldschool's post:
  • rowo, WBC, HighEndVerweigerer, Adler 23, Lenni
Zitieren Return to top
#33
Als jugendlicher waren erst die Beatles (meide ich heute eher),
dann kamen die Stones (höre ich auch eher nicht mehr),
gefolgt von Kiss (mag ich noch immer)

Gute alte Rockmusik wie z.B. Deep Purple, Uriah Heep mag ich noch immer. Aber auch zu Pink Floyd, Jethro Tull habe ich erst relativ spät gefunden.
Inzwischen höre ich aber auch gelegentlich Miles Davis oder John Coltrane.

Heute im Auto lief zufällig Soft Machine - Live At The Paradiso, aber nicht lange. Der Gesang war doch eher nervig und mal so gar nicht gut, aber nicht so schlimm wie das Gejammer von Neil Young.

Ja, mein Geschmack verändert sich auch. Ich fand die neue deutsche Welle auch mal toll, aber heute ertrage ich kaum noch was davon.
Aber ich mag auch heute noch viele der damaligen eher flachen Titel.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Jan's post:
  • Adler 23, Oldschool, Lenni, RHK, WBC
Zitieren Return to top
#34
(17.02.24, 16:45)WBC schrieb: Egal welche Musikrichtung ich heute höre und wie auch immer diese vom Stil her ausgeführt ist, ich komme immer wieder auf Musik zurück, welche ich schon in meiner Jugend bevorzugt gehört habe.

Wie ist das bei euch...?


(17.02.24, 16:53)RHK schrieb: Carsten,das geht mir auch so.
Was in der Jugend eingehört wurde wird heute auch von mir noch bevorzugt.
Ich denke,das es bei den meisten so ist..


Da sehe ich mich als große Ausnahme, da ich praktisch nichts mehr von dem höre, was ich in meiner Jugend aufgelegt habe.
Die von musikalischen Tiefschlägen geprägten 80er Jahre sehe ich heute mit ganz anderen Augen als früher.

Was ich höre ist in der regel deutlich älter, aktuelles Material verfolge ich eigentlich nur im Jazz Bereich.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#35
Ich meine auch nicht unbedingt die NDW, welche in den 80ern, die ja meine Jugendjahre dominiert haben, vorherrschten.
Sondern Gruppen wie BJH, Alan Parson, Queen, die Bee Gees, FGTH, Pet Shop Boys, Saga, UB40, Genesis, Scorpions usw...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#36
Ich habe da gerade ein Verständnisproblem. Keine der von Dir genannten Bands zähle ich zur Neuen Deutschen Welle….
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
#37
(18.02.24, 12:14)Darkstar schrieb: Ich habe da gerade ein Verständnisproblem. Keine der von Dir genannten Bands zähle ich zur Neuen Deutschen Welle….

Zitat: nicht unbedingt die NDW, .....
Wink
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top
#38
Ok. Kann man auf zwei Arten verstehen:

Ich meine auch nicht unbedingt die NDW, die in den 80ger Jahren […]

Variante a: sondern eine andere NDW
Variante b: sondern etwas ganz anderes

Bei genauerem Lesen, ist aber eigentlich klar, dass Carsten b gemeint hat.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • WBC, Jan
Zitieren Return to top
#39
(18.02.24, 3:17)Jan schrieb: Als jugendlicher waren erst die Beatles (meide ich heute eher),
dann kamen die Stones (höre ich auch eher nicht mehr),

Ja, mein Geschmack verändert sich auch. Ich fand die neue deutsche Welle auch mal toll, aber heute ertrage ich kaum noch was davon.
Aber ich mag auch heute noch viele der damaligen eher flachen Titel.

Ja die Beatles, als die "fab" waren, das war vor meiner Zeit, damals war ich noch ein Kind. Nichtsdestotrotz wurde ich dann doch noch ein Fan von ihnen und habe alle Original Schallplatten gekauft. Die Stones, mein Brüderchen ist ganz großer Fan von denen. Ich habe auch einige Alben aber der große Fan bin ich nie gewesen. Obwohl, die Stones waren immer die produktivere Band verglichen mit den Beatles, auch waren die Beatles nie die lieben Buben und die Stones die bösen, wie es immer so dargestellt wurde...

Ab und an lege ich auch mal ein Beatles oder Stones Album auf.

Neil Young, der hat ganz tolle Sachen gemacht. Aber wie es so ist, über Geschmack lässt sich trefflich streiten...
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top
#40
(18.02.24, 12:45)Darkstar schrieb: Ok. Kann man auf zwei Arten verstehen:

Ich meine auch nicht unbedingt die NDW, die in den 80ger Jahren […]

Variante a: sondern eine andere NDW
Variante b: sondern etwas ganz anderes

Bei genauerem Lesen, ist aber eigentlich klar, dass Carsten b gemeint hat.

Big Grin   rischtiiiiiisch... th_up  th_up  th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste