Kenwood: Wie repariere ich die defekten Haubenscharniere
#11
Vorbereitung:
Demontiere zunächst die alten Scharniere. 
Entferne hierzu die 4 Kreuzschlitzschrauben auf der Innenseite der Haube und ziehe dann die schwarzen Halteklammern ab.

   

Modifikation der Abdeckhaube:

Lege die Abdeckhaube mit der Öffnung nach oben auf eine ebene Unterlage.
Erweitere nun die oberen 4 Bohrungen der Haube mittels eines 4,5mm Bohrers auf 4,5mm Durchmesser. Bohre hierzu von Außen nach Innen.


   

Modifikation der Halteklammern:

Lege die Halteklammern auf eine Bohrunterlage aus Holz. Achtung beim Bohren wird die Unterlage beschädigt.
Die Halteklammern haben zwei verschieden große Löcher. Legen sie so auf die Bohrunterlage, dass die größeren Löcher nach oben zeigen. Der 4,5mm Bohrer sollte durch die oben liegenden Löcher hindurchpassen.
Erweitere nun die unten liegenden Löcher ebenfalls auf 4,5 mm Durchmesser.

Montage der neuen Scharniere:

Stecke die Halteklammern wieder auf die Haube
Verschraube Abdeckhaube und Metallscharniere mit Hilfe von 4 Schrauben (M4x10mm).


   

Das fertige Ergebnis sollte dann so aussehen:

   


Viel Erfolg und viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • WBC, Andrekk, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#12
Geld gespart für ein neuen Dreher Wink und schnelles Erfolgserlebnis
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • WBC, Darkstar
Zitieren Return to top
#13
Nachtrag: Die Pioneer Scharniere kosten in Japan 15-20 Euro. Mit all den Nebenkosten lohnt sich das natürlich nur, wenn man dort sowieso etwas kauft. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, diese Scharniere regelmäßig mit zu kaufen, wenn ich dort sowieso etwas bestelle, da bei mehr als 2/3 der Kenwood Dreher diese Plastikteile defekt sind. Zur Zeit habe ich noch zwei drei Sätze hier rumliegen und zwei weitere im Zulauf.

Wirklich übel wird es, wenn die schwarzen Halteklammern an der Haube fehlen. Aber auch dafür gibt es eine Lösung, die aber deutlich aufwändiger ist. Es sei denn man greift auf die in diesem Thread bereits von Franky hingewiesene Lösung mit den Linn Scharnieren zurück.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#14
Die Linn Scharniere sind stark genug um unsere Zubehör Haube zu Heben ? Weist Du darüber was Christian ?
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#15
Ich muss mal bei meinen gesammelten Scharnieren schauen, ob da solche dabei sind. Ich glaube es aber nicht.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#16
(24.02.22, 18:46)Andrekk schrieb: Die Linn Scharniere sind stark genug um unsere Zubehör Haube zu Heben ?  Weist Du darüber was Christian ?

Ich bin mittlerweile von den 4mm Hauben komplett weg gegangen, weil sie einfach zu schwer werden. Ich lasse in letzter Zeit nur noch 3mm nachbauen mit 4mm an der Scharnier Seite. Hilft Dir jetzt leider auch nicht.
Allerdings bleiben bei mir eigentlich auch die 4mm Hauben bei voller Öffnung selbständig stehen, nur nicht so stabil.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#17
Da kommt es ja auch auf den Öffnungswinkel und die Höhe der Hauben an.
Ist die Haube sehr hoch, liegt ein größerer Teil hinter dem Scharnier und hält die Haube offen.
Dünneres Material wird sich also besonders stark an der Front und den Seiten auswirken.

Ich muss mal sehen, wo ich Federn für meinen Hitachi bekomme. Mit der Haube ist es auch immer so ein Ballance-Akt, bis sie auf bleibt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#18
(05.03.22, 11:21)Jan schrieb: Da kommt es ja auch auf den Öffnungswinkel und die Höhe der Hauben an.
Ist die Haube sehr hoch, liegt ein größerer Teil hinter dem Scharnier und hält die Haube offen.
Dünneres Material wird sich also besonders stark an der Front und den Seiten auswirken.

Ich muss mal sehen, wo ich Federn für meinen Hitachi bekomme. Mit der Haube ist es auch immer so ein Ballance-Akt, bis sie auf bleibt

Genau das ist es ein Ballance-Akt habe schon zwei mal Finger dazwischen gehalten damit nicht auf Holz knallt
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#19
So, von mir auch mal etwas zu dem Thema Scharniere.  Big Grin

Die "Linn Scharniere" die es auch bei diversen anderen Japanischen Geräten gab passen nicht 1:1. Wenn man sie verwendet steht die Haube hinten zu hoch da sie unten zu lang sind, sowie die Federkraft der Linn Federn ist nicht stark genug. Da der Scharnierimport nur in Frage kommt wenn man eh grade was in Japan gekauft hat und der Versand wirklich sehr teuer ist hab ich mir etwas überlegt. Es ist vielleicht auch die einfachste Lösung.

Hier sehen wir die original Teile und diese Linn Scharniere. Der teil der an der Haube sitzt passt 1:1 an die Kenwood Haube.

   

Hier sieht man jetzt den unterschied warum diese nicht 1:1 passen. Der teil der hinten beim Plattenspieler an der Zarge sitzt und in diese Hülsen geschoben wird ist zu lang.

   

Die Scharniere haben bolzen. Das ist untereinander kompatibel und ich habe einfach die Scharniere zerlegt und das untere Teil ausgetauscht. Dabei ist aufgefallen das der Winkel der Haube auch mit den originalen Kenwood Federn nicht ausreicht um die Haube offen zu halten. Daher habe ich mit einem Dremel den Anschlagpunkt des Scharniers etwas erweitert. Das beeinträchtigt meiner Meinung nach in keinem Fall die Stabilität. Das ganze sieht man hier:

   

Dann haben wir das Fertig umgebaute Scharnier. Der Bolzen wird anschließend einfach wieder eingeschoben und reingedrückt. Achtung! Der Bolzen passt nur von einer Seite rein!

   

Und das Ergebnis. Ich behaupte das jeder der das Gerät nicht sehr gut kennt diese Modifikation nicht einmal erkennen würde.

   

Man könnte die Linn Scharniere auch mit der Flex kürzen, ich denke man Müsste diese aber trotzdem zerlegen weil das Plastik sonst bestimmt schmilzt. Ich wollte andererseits aber auch die saubere Lösung. Zudem dauert der gesamte Scharnier Umbau mit Übung auch nur 5-10 Minuten (wenn man denn rausgefunden hat was man machen muss) . Wink

Cheers!
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Hifijc's post:
  • Darkstar, Jan, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste