Technics SL-100C
#1
Hallo zusammen,

da ich meinen Hauptdreher zum Service geben möchte, somit eine Weile auf ihn verzichten muss und schon länger mit dem Gedanken schwanger gehe, mir zusätzlich einen Direct Drive Technics anzuschaffen, hielt ich eine Weile Ausschau nach einem 1200 MK2 - M5G. Das was angeboten wurde, ist entweder verbastelt, verbraucht oder so teuer, dass ich es nicht einsehe. Im Portfolio von Technics gibt es nun ja auch den Technics SL-100C. Im wesentlichen ein 1500C mit anderem TA und ohne eingebauten Pre. Preislich liegt er "nur" 2-300 EUR über wirklich gut erhaltenen 1200ern (Natürlich findet man die mit viel Geduld und Spucke auch für 4-500, aber Geduld ist nicht meine Stärke...) Und ist dann NEU.
Was haltet Ihr von dem Gerät? Einen besseren TA habe ich noch, einen passenden Phono Pre auch.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#2
Ich würde wenn Neuware gewünscht ist immer zum 1500C greifen im vergleich zum 100C da der nur 100€ mehr kostet und dafür mit einem halbwegs brauchbaren TA und mit einer abschaltbaren MM Vorstufe kommt.

Einen gebrauchten 1500C hab ich auch schon öfters um die 600€ gesehen. Im Anbetracht dessen würde ich aber trotzdem zu einem gebrauchten 1210MK2 tendieren, das liegt aber eher an so kleinigkeiten, die Start/Stopp Taste soll sich bei den "neuen" sehr billig anfühlen im vergleich zu den alten MK2. Und Haptik ist mir immer besonders wichtig.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#3
Hallo, 
ich persönlich finde die schwarzen Tasten und den schwarzen Tonarm des 1500C schicker, aber - wie gesagt - mein rein persönlicher Geschmack. Ansonsten ist auch der 100C ein geiles Gerät...ich hatte zwei 1500er, habe jetzt noch einen und den behalte ich auch... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#4
Danke Jan-Cedric und Carsten für die Antworten!
Das mit der haptisch sehr billig anmutenden Start/Stop-Taste habe ich auch gelesen. Wie störend ist das wirklich? Ist das nur sehr leicht oder schon wackelig? Bezüglich Tonabnehmer und Vorverstärker sehe ich für mich keinen wirklichen Mehrwert. Ein 2M Red werde ich genausowenig benutzen wie ein VM95C und als Phonovorverstärker habe ich mMn auch besseres. Der "Stealth-Look" des schwarzen 1500 ist aber schon sehr geil. Mal gucken. Am meisten beschäftigt mich, ob ich nicht trotzdem weiterhin nach einem 1210 MK2 suchen werde, einfach, um einmal einen zu haben Big Grin Aber dann werde ich die Suche hoffentlich sehr viel entspannter angehen. Technisch tuen sich die Laufwerke wohl nicht viel, oder ist am (alten) 1200er irgendetwas technisch wirklich hochwertiger gelöst, was sich auf Klang und Langlebigkeit auswirken würde?
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#5
Zitat:Ist das nur sehr leicht oder schon wackelig?
Das kann ich dir tatsächlich nicht beantworten da ich nur nen 1210MK2 hier habe. Aber sowas ist für mich immer ein Ausschlusskriterium. Das muss aber jeder selber abwägen wie wichtig ihm die Anfassqualität ist. Bei einem neuen Gerät in den Preisbereich muss man halt abstriche machen.

Zitat:Technisch tuen sich die Laufwerke wohl nicht viel, oder ist am (alten) 1200er irgendetwas technisch wirklich hochwertiger gelöst, was sich auf Klang und Langlebigkeit auswirken würde?
Die neuen haben ein ganz anderes Antriebskonzept was (theoretisch) besser ist und auch schon in den DDs von Technics Ende der 80er eingesetzt wurde. Das wird jetzt halt als Neuerung verkauft. Technics konnte auch nicht ihren "alten" Motor vom MK2 nochmal bauen, Ihr Patent dafür haben Sie nämlich nicht verlängert. Dafür gibts seit ein paar Jahren etliche Kopien davon in diversen Hanpin Geräten. Ich denke der alte ist jeden Falls deutlich einfacher zu reparieren da dort noch normale Bauteile verbaut sind. Bei den neueren ist die Langlebigkeit und Rep. möglich fraglich, denn alles ist in SMD Technik ausgeführt und setzt entspreche Rep. Hardware voraus die ich zum Beispiel (noch) nicht besitze.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#6
Ich weiss nicht, was es an der Start-Stop Taste des 1500C auszusetzen gibt. Sie wackelt nicht und schaltet "satt"...
Natürlich ist die Taste des 12x0 "aus dem Vollen" gefräst und die des 1500C offensichtlich nicht, aber vergleicht mal einen PKW von heute mit einem aus 1990...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#7
Hallo zusammen,

ich besitze den 1500 C jetzt seit ca. 2 Jahren
und bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.

Gekauft habe ich ihn direkt mit einem 2 M Blue
System.

Inzwischen taucht der 1500 C ab und zu bei den
Kleinanzeigen auf.
Mit etwas Glück ist er dort für ca. 600 Flocken zu haben.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#8
Auch der SL1200/1210 hat qualitativ ganz langsam Federn gelassen. So ist mein 1984er Exemplar auf der Waage
noch ein wenig schwerer als das aus 1998.

Grundsätzlich sind das ganz gute Geräte, der Hype darum ist aber völlig übertrieben, der Preis auf dem Gebrauchtmarkt daher natürlich auch.

Wenn Du noch keinen 1210er in Händen hattest, kann ich Dir mal einen zum Testen mitgeben.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#9
Danke Michael, da komme ich bei Gelegenheit gerne drauf zurück!  th_up
Den SL-100C habe ich jetzt einfach mal bestellt. Ich bin gespannt Big Grin
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
#10
Hallo nochmal,

Da ich den originalen TA montiert behalten und bei Gelegenheit eine bessere Nadel montieren möchte, brauche ich eine weitere Headshell, die zum Dreher passt.
Taugen die Thakker HS-10 Headshell-Nachbauten oder sollte man tiefer in die Tasche greifen und ein Technics Original nehmen?
Ach ja, montieren möchte ich ein AT-155LC.

Danke!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste