Technics SL-100C
#11
Das HS-10 ist mit 8,9 g recht schwer. Ich komme mit den leichteren HS-12/13 sehr gut klar
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#12
Das ist natürlich immer relativ. Das original von Technics wiegt 7,6 g
Aber auch Headshells mit deutlich über 15 g sind nicht selten.
Ich habe auch schon welche mit um die 25 g gesehen. Da braucht man dann schon ein größeres Gegengewicht Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#13
Danke für die Infos Jan. So eine HS-12/13 ( Sonab gelabelt) habe ich auch noch hier. Aber, laut Resonanzrechner sollte das eigentlich gut passen mit der HS-10. Die effektive Masse des Tonarms liegt dann mit Headshell bei 13,3g und das AT hat ein Gewicht von 8,3g. Die Compliance wird mit 16 angegeben. Laut Rechner ergibt das eine Resonanzfrequenz von 9Hz. Aber... Grau ist alle Theorie. Ich probiere es aus...
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#14
(17.06.22, 18:41)straylight schrieb: Technisch tuen sich die Laufwerke wohl nicht viel, oder ist am (alten) 1200er irgendetwas technisch wirklich hochwertiger gelöst, was sich auf Klang und Langlebigkeit auswirken würde?

Den größten Unterschied wirst Du wohl zwischen MK1 und MK2 finden; das hatte auch Auswirkungen auf Drehmoment, Fremdspannungsabstand und Gleichlauf. Alle Änderungen danach sind technisch betrachtet eher Makulatur und die Gemeinde fabuliert hier sich eher was zusammen. Haptik und Optik sind sicher ein zusätzliches Argument, haben aber leider meist wenig mit der klanglichen Performance zu tun. Cool

P.S.: Das AT155LC passt sicher zum Technics Tonarm
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • straylight, Lenni
Zitieren Return to top
#15
Soooo....

Der hübsche Technics steht nun aufgebaut bei mir...

   
   
   
   

...und das AT155 ist montiert

   

Das Gerät gefällt mir wirklich gut und fühlt sich (bis auf den Tonarmlift, der ist für den Preis schon frech billig gemacht) auch wirklich wertig an. Auch die Start-/Stop-Taste. Der Plattenteller hat keinen Schlag und dreht ruhig seine Runden. Die Tellermatte ist zwar nicht perfekt rund, aber das stört mich nicht.

Mit dem Tonabnehmer (AK 1,0) sieht er nicht nur gut aus, er spielt auch ganz hervorragend! Heart (Danke nochmal @Don Camillo).
Die Einfachheit des Wechsels der Tonabnehmer ist schon toll bei den Armen mit SME-Anschluss. Wenn er so weiter macht, ist er auf jeden Fall eine dicke Empfehlung wert!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 9 users Gefällt straylight's post:
  • rowo, S. Custom, low_fi, tschuklo, Xosh2501, Lenni, Sufi7, RHK, WBC
Zitieren Return to top
#16
Dann mal viel Freude mit dem neuen Technics.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Sufi7, low_fi, Lenni, straylight
Zitieren Return to top
#17
Glückwunsch zum Kauf, ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Dreher..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Sufi7, low_fi, straylight
Zitieren Return to top
#18
Auch von mir, Glückwunsch.
Sieht schon toll aus.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • WBC, straylight
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste