Wo kauft ihr eure Platten
#11
(25.06.22, 20:16)Sufi7 schrieb: In meiner direkten Umgebung gibt es nur einen Laden, alle anderen sind in einer Gegend Wiens iin die ich nicht gerne fahre. Insofern ist Amazon manchmal schon sehr praktisch. 

- SissySound in der Margaretenstraße im 4ten hat Neuauflagen, viele aktuelle Re-Issues und wenig Gebrauchtes; Holger ist bemüht und preisgünstig, hat aber nicht so viel für mich im Angebot. Für Jemanden, der mehrheitich auf Rock steht, ist das aber sicherlich eine gute Anlaufstelle
- Record Shack in der Reinprechtsdorfer Str. im 5ten mag ich nicht. Ist mir zu chaotisch, zu wenig aufgeräumt und benutzerfreundlich und die Qualität der Scheiben passt für mich meist nicht. Dann nervt, dass der Besitzer erst an der Kasse sich gedanken zum Preis macht und er dann gefühlt Stunden in Discogs nach vergleichbarem sucht - das ist für mich hochgradig unprofessionell und ich komme mir dann eher auf den Arm genommen vor
- Moses Records in der Lerchenfelder Str. im 7ten haben eine gute Auswahl und gehen vom Preis
- am liebsten aber kaufe und stöbere ich bei Robert und seinem Sing Sing Records in der Neustiftgasse im 7ten - super Auswahl, gute Qualität, gute Preise
- Willhaben - ja, da gibt es super Spinner aber auch sehr nette und Sympathische mit sehr gutem Angebot. Ich habe da z.B. einen Verkäufer auf Dauerbeobachtung und für sein Angebot fahre ich auch gerne den schon ziemlich weiten Weg in den 19ten
- Discogs - das ist eigentlich die komfortabelste Art Schallplatten zu kaufen. Da kann man ziemlich einfach und komfortabel genau die Pressung rauspicken, die man von dem jeweiligen Album sucht, bezahlt mit Paypal und hat dann quasi sogar Garantie auf Pressung und Zustand. Dafür kommt halt immer noch Versand dazu und man kann schonmal länger sitzen, um 5 Alben nicht über 5 Händler mit 5 mal Porto zu kaufen sondern kostenoptimiert über 1 bis 2 Händler zu erwischen. Dann kauft man auch meist etwas mehr, weil sich das mit dem Porto ja auch rentieren muss.

Amazon dagegen ist für gar nichts gut und zerstört nur die österreichische und europäische Wirtschaft - halt besser formuliert nützt uns der Bezos aus, konsumiert EU-Fördergelder dafür dass er herkommt, zerstört Jobprofile, damit er mit ungelernten und nur angelernten Arbeitskräften kostengünstiger liefern kann und lässt uns dann auch weil er in keinem EU Land wirklich Steuern zahlt mit den resultierenden sozialen Problemen allein. Zudem bietet er mehrheitlich eh nur Plunder, den die Welt nicht braucht. Kommt bei mir also grundsätzlich nie nicht vor.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Sufi7, höanix, straylight, Lenni
Zitieren Return to top
#12
[quote="Don_Camillo" pid="39547" dateline="1656193214"]

- SissySound in der Margaretenstraße im 4ten hat Neuauflagen, viele aktuelle Re-Issues und wenig Gebrauchtes; Holger ist bemüht und preisgünstig, hat aber nicht so viel für mich im Angebot. Für Jemanden, der mehrheitich auf Rock steht, ist das aber sicherlich eine gute Anlaufstelle

Hallo Rolf, danke für die Tipps! Sissy Sound werde ich mir unbedingt mal ansehen! Klingt sehr gut! 

- Record Shack in der Reinprechtsdorfer Str. im 5ten mag ich nicht. Ist mir zu chaotisch, zu wenig aufgeräumt und benutzerfreundlich und die Qualität der Scheiben passt für mich meist nicht. Dann nervt, dass der Besitzer erst an der Kasse sich gedanken zum Preis macht und er dann gefühlt Stunden in Discogs nach vergleichbarem sucht - das ist für mich hochgradig unprofessionell und ich komme mir dann eher auf den Arm genommen vor

Das geht ja gar nicht! Unglaublich wie schräg manche Menschen arbeiten. Never! 

- Moses Records in der Lerchenfelder Str. im 7ten haben eine gute Auswahl und gehen vom Preis

Moses habe ich gestern entdeckt und ist auch auf meiner Liste der Läden, die ich besuchen will!  Smile

- am liebsten aber kaufe und stöbere ich bei Robert und seinem Sing Sing Records in der Neustiftgasse im 7ten - super Auswahl, gute Qualität, gute Preise

Der Robert Reinisch! Ja den kenne ich seit Jahrzehnten. Allerdings mag ich den Laden gar nicht. Fühle mich dort nicht wohl und es ist auch genau einer der Bezirke, die ich gerne meide. 

- Discogs - das ist eigentlich die komfortabelste Art Schallplatten zu kaufen. 

Ja, da habe ich auch ein Konto. Vor ein paar Wochen eine CD bestellt die es seit Jahren nicht mehr gibt. In Dänemark gebraucht gefunden. Super wegen EU Zoll. Allerdings bis heute nicht angekommen... Insofern werde ich in Zukunft nur noch registrierte Post nutzen und dann wird wieder teurer.  Cry

Amazon dagegen ist für gar nichts gut und zerstört nur die österreichische und europäische Wirtschaft -

Ja, darüber brauchen wir nicht reden. Ich bin ganz sicher kein Bezos Fan. Allerdings lebe ich in einer etwas speziellen Situation, kann oft nicht wie ich ideologisch/politisch gerne würde und nutze daher auch Amazon. Bei Musik allerdings nur die US Variante für Artikel die es in Europa nicht gibt. Vielleicht 2 mal im Jahr. Früher hab ich immer direkt bei den Künstlern gekauft. 

Gestern übrigens das erste Mal bei Napalm Records in der Steiermark bestellt. Ab rund 20 Euro kein Porto! Ist allerdings eher nur für Rocker. Trotzdem, werde ich berichten wie es lief.
Liebe Grüße, Sufi 
We are the music makers,

    And we are the dreamers of dreams  Heart
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Sufi7's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#13
(26.06.22, 10:59)Sufi7 schrieb: Ich bin ganz sicher kein Bezos Fan. Allerdings lebe ich in einer etwas speziellen Situation, kann oft nicht wie ich ideologisch/politisch gerne würde und nutze daher auch Amazon.

Gerade dann - also in der speziellen Situation - ist es eigentlich wichtiger Farbe zu bekennen. Bezos geht ja gerade den Jobprofilen der Klein- und Mittelverdiener an den Kragen und nicht der oberen Mittelschicht und Oberschicht.

P.S.: Und wenn Du bei Napalm Records fündig wirst, dann sollte es das was Du angeblich nur beim Bezos bekommst auch in Wien bei einem der auf Rock spezialisierten Geschäft bekommen - zumindest können die Dir das Gesuchte sicherlich bestellen.

P.P.S.: Link vergessen - z.B. Rave Up in der Hofmühlgasse im 6ten sozusagen auf Höhe/ gegenüber der Haltestelle Pilgramgasse

http://shop.rave-up.at/k39/Vinyl-Hard-&-Heavy
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • straylight, Sufi7, Lenni
Zitieren Return to top
#14
Lieber Rolf,
Ich bin ganz bei dir und versuche IMMER Musik zuerst anderswo zu bekommen. Auch unter Berücksichtigung der Lebensrealität vieler Musiker. Musik ist Luxus für den man Zeit aufwenden und Umwege gehen kann.

Mit meiner eigenen speziellen Situation meinte ich allerdings nicht so sehr die Finanzielle.
Liebe Grüße, Sufi
We are the music makers,

    And we are the dreamers of dreams  Heart
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Sufi7's post:
  • straylight, Lenni
Zitieren Return to top
#15
Moin

Meine erste Anlaufstelle ist Bandcamp, dann kommen die normalen Shops (wom, JFK, Linn, Slamrecords, ...).
Und natürlich Sammlungen aus den Kleinanzeigen zum abholen. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • straylight, Lenni, Sufi7
Zitieren Return to top
#16
In Dänemark gebraucht gefunden. Super wegen EU Zoll. Allerdings bis heute nicht angekommen... Insofern werde ich in Zukunft nur noch registrierte Post nutzen und dann wird wieder teurer.  Cry

@Sufi

Mit meinen Käufen in Dänemark habe ich bisher
nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Pakete kamen immer sehr schnell bei mir an.
Bei uns in Deutschland spielt der Zoll bei
Lieferungen aus Dänemark zum Glück keine Rolle.

Wegen der ganzen Zollformalitäten habe ich bereits
vor einigen Jahren meine Bestellungen in den
USA eingestellt.
Ich habe keine Lust die ganze Strecke bis zum
Zoll nach Köln  - Wahn zu fahren und dann dort
auch noch zu warten bis ich endlich an der Reihe
bin.
Außerdem werden für den Versand aus den USA
inzwischen häufig Mondpreise verlangt.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#17
Noch eine Geschichte bei Discogs.
Ich hatte dort ein Album von Calvin Russell gekauft
und sofort bezahlt.

Nach ca. 4 Stunden bekam ich eine E - Mail vom
Verkäufer mit mehreren aktuellen Anhängen.
Er stand mit dem Album in der Sonne auf der Terrasse.
Auf den Fotos war das Album mit allen Details
genau zu sehen 
Er hatte sich da wirklich sehr viel Mühe gegeben.
Abschließend dann die Frage, ob alles in meinem
Sinne ist und ich nun verbindlich kaufen möchte.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Sufi7, Lenni
Zitieren Return to top
#18
Solche Verkäufer sind schon ganz toll! Macht einem dann doppelt Freude.

Achja, Napalm Records  in der Steiermark war jedenfalls ein guter Shop. Samstag Nacht bestellt und am Dienstag war die Platte schon, perfekt verpackt, bei mir.  Smile
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste