Denon DP-37 F - was ist zu tun?
#1
Liebe Donon Experten,

auf meinem Werktisch ist ein schöner DP-37 F gelandet, der wohl ein paar Jahre außer Betrieb war weil an dem originalen DL-110 der Nadelträger abgebrochen ist und das Sytem gegen eine neues DL-110 getauscht werden soll.

Nun... weil er aber schonmal hier ist und erst in einigen Monaten wieder zum Eigentümer gehen soll üerlege ich was neben der Tonabnehmererneuerung sinnvollerweise geprüft und/oder revidiert werden müsste/sollte.

Ich hab eine Plattenpielerrevision noch nie gemacht und frage darum Euch Wink
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Zitieren Return to top
#2
Liebe Leute,

kann niemand Empfehlungen? Oder kann man mit dem Dreher glücklich sein so wie er ist und solange er läuft? Wäre ja auch gut. Also bau ich erstmal den Austauschtonabnehmer ein und höre mir das Ding dann mal an Smile
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Zitieren Return to top
#3
Moin

Ich bin kein Denonexperte, ich habe nur einen kleinen DP-23F.
Der verhält sich wie ein VW Käfer, er läuft und läuft ...

Von Denon Plattenspielern müßten Rolf und Michael mehr Ahnung haben.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • wgh52
Zitieren Return to top
#4
Den Denon DP-37f kenne ich nur vom ansehen und habe den einmal gehört. Auf der Werkbank hatte ich den noch nicht. Aber bei der Vinylengine gibt es das Servicemanual und sogar in englisch

https://www.vinylengine.com/library/denon/dp-37f.shtml

Was ich machen würde? Elkos und auch die Polyesterfilm-Kondensatoren tauschen. Ja, ich weiß, dass man immer sagt, die Polyesterfilm-Kondensatoren hielten ewig, wenn da aber die orangenen oder roten Panasonic verbaut sind, dann stimmt das nicht. Problematisch sind bei Denon auch einige Dioden wie insbesondere die 1S2076 sowie die Doppeldioden wie die MI152 und MI152R. Alle drei sind eher Unobtainium können aber substituiert werden - dazu einfach mal im Netz suchen; ich will mich da nicht auf einen Weg festlegen.

Dann hat der DP-37f einen sog. Servotracker Tonarm und dessen Regelschleifen sind auf der großen Hauptplatine. Dieses Konstrukt würde ich auf jeden Fall überprüfen und ggf. vollständig instandsetzen. Ein Oszi hast Du ja oder Winfried?

Ansonsten Motor zerlegen, reinigen und neu fetten, ggf. und falls dort vorhanden die Kugel ersetzen - das gibt es aber auch imt Dorn
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • wgh52
Zitieren Return to top
#5
Hallo Rolf,

vielen Dank für die ausführliche Revisionsanleitung! Ja, Oszi hab ich, das Service Manual ziehe ich mir runter.

Das sieht zwar recht komplex aus, aber sinnvoll und (mit genügend Zeit) machbar! ...zumindest die elektronischen Sachen, denn den Motor zu revidieren traue ich mir allerdings nicht zu!
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste