Anschlusskabel verlängern
#1
Hallo liebe Phono-Freunde.

Habe einen Reloop Rp 2000 Mk3 und nutze diesen als Plattenspieler an meiner Stereo-Anlage.
Da meine Anlage in einem Möbel "verbaut" ist und der Plattenspieler ganz oben drauf steht, brauche ich eine verlängerte Anschlussmöglichkeit.

Das Anschlusskabel mit den Chinch-Steckern und dem Erdungskabel ist bei dem Reloop fest verbaut und vermutlich im inneren verlötet.
Nun brauche ich euren Tipp, was die beste und sauberste (Klangqualität) ist ein längeres Kabel zu nutzen, da ich den Plattenspieler auf dem Möbel weiter entfernt aufstellen möchte.

Neues längeres Kabel einlöten?
Chinch und Erdung verlängern?

Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße,
Frank
Zitieren Return to top
#2
Hallo Frank,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Dein Plattenspieler ist einer der vielen Technics-Klone. Nicht übel, aber eben auch nicht extrem weit oben aus dem Regal.

Eine unproblematische Lösung wäre ein separater Phono-Vorverstärker der dann dicht beim Dreher steht und von dem ein einfaches Line-Kabel zum Verstärker führt.
Das Kabel vom Plattenspieler zum Vorverstärker sollte möglichst kurz sein. Vom Vorverstärker zum Hauptverstärker dürfen es dann auch gerne mal 5 m sein, denn hier sind die Pegel hoch genug, dass die Signale robust sind
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • #13, RHK
Zitieren Return to top
#3
Moin Frank,

von mir auch ein Heart liches Willkommen.

Ich weiß nicht was für ein Tonabnehmer montiert ist und was für eine Anlage die Musik wieder gibt, da fehlen Informationen.
Aber die von Jan vorgeschlagene Lösung ist das unkomplizierteste um das beste bei der Aufstellung rauszuholen.

Gruß Jörg

PS:
Der Plattenspieler darf dann natürlich nicht mehr an den Phoneingang sondern muß an einen normalen Line-Eingang. Wink
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste