Rek O Kut CSV12
#11
(10.12.22, 19:31)HifiMinimalist schrieb:
(04.09.22, 19:33)Don_Camillo schrieb: Das ist mWn der Bodine

Sach mal ,,Alter,, gibbet irgend einen Plattenspieler den du nicht kennst  Huh      th_up

Ja, gibt es durchaus. 

Hier begünstigt das Ganze aber das amerikan. Baukastenprinzip rund um die Ableger der Broadcasting-Studioplattenspieler. Die Innereien bei QRK, Russco, Sparta, Rek o Kut und Gates waren teilweise baugleich. Und Alle teilten sich im Prinzip den Motor (Synchronmotor mit 1300 rpm und drei oder vier unterschiedlichen Drehmomenten über die gesamte Bauzeit) und auch nur eine begrenzte Anzahl an Herstellern der drehmomentstarken Typen (Bodine, Ashland, Nidec, EAD) Zwischenzeitlich und später kam dann noch ei Papst Außenläufer (z.B. Rek o Kut Rodine B12GH sowie Capstanmotoren von TEAC Bandmaschinen (z.B. QRK 12c) hinzu.

Einen Rek o Kut LP-743 und einen QRK 12c besitze ich zudem selbst und weil ich für die auch Ersatzteile brauchte und teilweise auch noch brauche, bin ich da auch in die Materie halt einfach mal etwas tiefer eingestiegen. Das spannende bei dem "Vintage-Plunder" ist ja auch, welche Teile wo passen damit man dann nichts von den selten angebotenen Ersatzteilen übersieht und auch weiß wonach man suchen muss und worunter man das Zeug dann auch noch finden könnte.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#12
Für mich sind Ami Spieler Neuland, ein Rek O Kut oder ähnliches stand auch schon länger auf der Wunschliste, von daher Perfekt. Ich versuche auch noch einen Micro Trak 306 Arm zu bekommen, das würde mir gefallen.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste