Höhenschlag Plattenteller
#11
(20.03.22, 14:34)Jan schrieb: Wenn man sparsam zustellt und einen scharfen Drehmeißel nimmt, sollte sich da nichts verziehen.

Hallo, 

naja, je nach Herstellungsart, gibt es im Material mechanische Spannungen, die sich alle so kompensieren, dass die jetzige Form herauskommt (=eben).

Nimmt man nun von der Oberfläche Material weg, so ändert sich damit auch der Spannungszustand des Werkstücks, und es kann sich verziehen. 

Gewisse geringfügige Macken sollte man lieber so sein lassen. Hinterher hat man nur "kaputt-repariert". 


Grüße
Zitieren Return to top
#12
Diese Spannungen sind meist zu vernachlässigen. Außerdem dreht man so lange, bis sich ein gleichmäßiges Geräusch ergibt. Dies hat man meist deutlich vor "Teller kaputt"

Drehen ist nun wirklich eine der einfachsten Möglichkeiten plane, runde Teile zu erschaffen. Bei Vollmateralien sind diese sogar praktisch ohne Unwucht
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#13
(21.11.20, 18:59)Lenni schrieb: Hallo zusammen,

ich habe ja das Problem dass ich Perfektionist bin. So habe ich festgestellt dass der Plattenteller an meinem sl-1610 mk2 einen minimalen Höhenschlag hat. Also wenn ich auf den sich drehenden Teller schaue dann sehe ich dass an einer Stelle der Plattenteller leicht eintaucht.. (max 0,5mm).. 
(Der Knick ist c.a. 10 cm groß)

Hast Du das mal mit einer Messuhr gegengeprüft? Vielleicht sind ja nur die Strobomarkierungen im Guss verrutscht, was sich nachher beim Überdrehen für den schicken Optik-Glanz nicht wieder ausbügeln ließe. Was mich nämlich wundert ist, dass Du schreibst, dass die Schallplatte auf diesen Teller mit Tellermatte gelegt dann keinen Höhenschlag zeigen würde und bei 0,5 mm müsste man da dann mit aufgelegter Nadel und der geschilderten "Breite" doch eigentlich auch was sehen können.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#14
0,5 mm???? Zum Glück habe ich mal Maurer gelernt, da ging es immer darum das Grundstück zu treffen  Tongue
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 9 users Gefällt low_fi's post:
  • Darkstar, #13, Lenni, Burkie, höanix, HifiMinimalist, rowo, WBC, Jan
Zitieren Return to top
#15
(20.03.22, 17:31)Don_Camillo schrieb:
(21.11.20, 18:59)Lenni schrieb: Hallo zusammen,

ich habe ja das Problem dass ich Perfektionist bin. So habe ich festgestellt dass der Plattenteller an meinem sl-1610 mk2 einen minimalen Höhenschlag hat. Also wenn ich auf den sich drehenden Teller schaue dann sehe ich dass an einer Stelle der Plattenteller leicht eintaucht.. (max 0,5mm).. 
(Der Knick ist c.a. 10 cm groß)

Hast Du das mal mit einer Messuhr gegengeprüft? Vielleicht sind ja nur die Strobomarkierungen im Guss verrutscht, was sich nachher beim Überdrehen für den schicken Optik-Glanz nicht wieder ausbügeln ließe. Was mich nämlich wundert ist, dass Du schreibst, dass die Schallplatte auf diesen Teller mit Tellermatte gelegt dann keinen Höhenschlag zeigen würde und bei 0,5 mm müsste man da dann mit aufgelegter Nadel und der geschilderten "Breite" doch eigentlich auch was sehen können.

Der Tonabnehmer geht weder hoch noch runter.. Der Plattenteller hat an einer Stelle einen minimalen Knick nach unten. Die Platte folgt diesem Knick natürlich nicht.. 
Ist also wirklich nur eine optische Sache, die nur auffällt wenn man mit dem Auge ganz genau den Teller anpeilt.. 
Das lasse ich jetzt einfach und sage "ist perfekt"... 
Mittlerweile glaube ich mir das auch schon...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Jan, low_fi
Zitieren Return to top
#16
Vernünftige Entscheidung, glaube mir... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:
  • Lenni, low_fi
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste