Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen?
#57
(28.08.20, 18:56)Jan schrieb: Direktantirb ist mal gesetzt.
Es gibt zwar auch gute Dreher mit Schnürsenkel-Antrieb, aber da steht dann nicht Dual drauf.
Mit dem Golden 11 habe ich ja hier schon einen Beweis dafür, dass Dual nichts mit Riemen bauen kann. Reibrad konnten sie richtig gut. Direkttriebler von Dual waren ja auch nicht so toll.
Hi Jan!
Das kann ich so nicht unterschreiben. Wobei jeder natürlich sein Recht auf eigene Meinung hat. Ein Bekannter von mir, Tontechniker, der im Moment sehr viele Archivplatten für den Rundfunk digitalisiert, hat mir Digitalisate zur Verfügung gestellt. Er nimmt meistens einen 630Q mit OM30- oder 40-Nadel und das klangliche Ergebnis ist verblüffend genial. Dabei ist der 630er nur ein "Plastikbomber", aber man hört den Antrieb nicht, er dreht exakt, hat einen super Tonarm und mit dem richtigen TA kommt da ein super Klang raus. Ich habe einen 2235Q - also quasi auch einen 630Q. Wenn man sich an der Optik nicht stört, hat man ein tolles Gerät. 

Außerdem spielt hier noch ein CS5000, der dem Golden 11 nicht so unähnlich ist. Für den gilt das Gleiche, nur dass die Optik wesentlich solider ist. In Details... naja... hat Dual auch kräftig gespart. Das Headshell (ich habe das mit VTA-Einstellung) ist eine Katastrophe. Die Kontaktprobleme haben mich fast um den Verstand gebracht. Trotzdem gilt auch hier: der Antrieb ist unhörbar und präzise. Was will man mehr? Der Tonarm ist solide und universeller als die ULM-Varianten, was TAs angeht. 

Ich muss für die, die es nicht wissen, sagen, dass ich ein Herz für Underdogs habe und dazu gehört auch der 505 und der 455. Perfekt gewartet bieten auch solche Spieler für den damaligen Preis einen erstaunlich guten Klang und eine funktionierende sowie langlebige Technik. Kein Vergleich mit Panzern wie dem 1210er, für den ich ja auch ein Herz habe. Aber der spielt in einigen Klassen darunter...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - von gelöschter_User - 19.10.20, 17:26
RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - von darwin - 16.09.20, 23:36
RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - von gelöschter_User - 15.04.21, 15:10
RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - von gelöschter_User - 15.04.21, 15:18
RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - von gelöschter_User - 15.04.21, 16:08
RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - von gelöschter_User - 15.04.21, 18:34
RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - von gelöschter_User - 20.03.22, 15:38
RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - von gelöschter_User - 20.03.22, 17:27
RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - von gelöschter_User - 20.03.22, 17:04
RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - von gelöschter_User - 20.03.22, 18:50
RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - von gelöschter_User - 20.03.22, 20:57
RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - von gelöschter_User - 22.03.22, 12:01
RE: Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen? - von gelöschter_User - 22.03.22, 21:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste