Kaufberatung für Vinyl Neulinge
#13
(06.01.23, 22:52)höanix schrieb:
(06.01.23, 18:33)Don_Camillo schrieb: Das Thema scheint ja fast eingeschlafen zu sein; deshalb mache ich noch mal einen Vorstoß in Richtung welche technische Qualität ein Plattenspieler mindestens aufweisen sollte. Viele behaupten ja, dass man nicht wirklich viel benötige um das antiquierte Medium Schallplatte in bestmöglicher Qualität wiedergeben zu können. Ich sage dagegen, dass man mindestens die Spezifikationen, welche damals im Herstellungsprozess der Schallplatte erreicht wurden einstellen bzw. erreichen sollte, wenn es um bestmögliche technische Wiedergabequalität und Performance geht. Und da kommen dann schon ein paar Überraschungen zu Tage.


Wenn es hier im Neulingthread zu technisch wird schreckt das die Mehrzahl der Interessierten eher ab.
Für sowas sollte man eher einen neuen Thread starten bei dem es um Aufrüstung der bestehenden Komponenten geht.
Nachdem sie Spaß am Schallplatte hören gefunden haben ist eventuell auch das Budget höher und eine bessere Qualität liegt im Bereich des Möglichen. Wink 

Gruß Jörg

Ich sehe das genau wie Jörg. Ausserdem finden ich, so hilfreich und beeindruckend fundiert diese ganzen Infos auch sind, sollte eine Beratung für Einsteiger nicht in einer Diskussionsform geführt werden, da die unterschiedlichen Meinungen dann wieder zur Verwirrung führen: "Wer hat denn nun Recht?"
Wenn das Ziel wirklich ist, Neulinge zu beraten, sollten wir einen Faden erstellen, in dem nicht diskutiert wird, sondern die entscheidenden Punkte in einer didaktisch sinnvollen Reihenfolge in jeweils einem Beitrag, der meinetwegen vorher von verschiedenen Mitgliedern bearbeitet wurde, behandelt wird. Dann könnte man mit der in unserer kleinen Gruppe gebündelten Erfahrung gepaart mit z.B. Rolfs Fachwissen auch über die Grenzen dieses Forums hinaus einen wirklich sinnvollen Beitrag leisten. Technisch umzusetzen wäre dies, in dem nur Jan oder die Moderatoren Schreibrechte haben. Die Autoren der einzelnen Beiträge könnte man ja am Ende jedes Beitrags nennen. Für Rückfragen und Diskussion würde ich dann einen weiteren Faden öffnen und auf diesen verweisen.

Ich vermute aber, dass dieser Vorschlag wieder viel zu "prozessorientiert" ist und es wieder beim "Montessori- Ansatz" bleiben wird.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Darkstar's post:
  • WBC, rowo, Jan, Lenni, RHK, Andrekk
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von Lenni - 17.10.22, 10:45
RE: Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von gelöschter_User - 17.10.22, 12:06
RE: Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von gelöschter_User - 06.01.23, 18:33
RE: Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von gelöschter_User - 06.01.23, 23:17
RE: Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von Darkstar - 07.01.23, 5:42
RE: Kaufberatung für Vinyl Neulinge - von gelöschter_User - 07.01.23, 10:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste