Tohnabnehmer für welche Musikrichtungen
#1
Guten Morgen

Gibt es die Möglichkeit Tonabnehmer in eine bestimmte Musikrichtung zu stecken wenn ja welcher ist gut für was  Huh??

Bei mir wäre Rock, Metal passende  ?
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#2
Ein Tonabnehmer speilt richtig abgeschlossen immer linear und gibt das was auf der Schallplatte drauf ist damit dann ohne Verfälschungen wieder. Das was die HiFi-Szene aber hier praktiziert ist ein Abschluß des Tonabnehmers nach gehör und somit Gusto. So individuell und subjektiv abgeschlossen spielt ein Tonabnehmer dann Töne eines bestimmten Frequenzbereiches z.B. lauter oder leiser als jene eines anderen Frequenzbereiches und es entsteht der Eindruck, dass der so abgeschlossene Tonabnehmer eher hell oder eher dunkel aufspielt. In Verbindung mit der vom Toningenieur gewählten Abmischung auf der Schallplatte entsteht dann erst der Eindruck, es könnte Tonabnehmer geben, welche für eine bestimmte Musikrichtung besser tauglich wären als Andere.

Bevor das jetzt falsch interpretiert wird: Ja, die Abmischung im Studio und das Mastering beinhaltet natürlich ebenso einige Problemstellungen. Das worauf ich hier aber zeige ist ausdrücklich der Abschuss nach Klangeindruck und subjektiven, persönlichen Gusto eines Tonabnehmers. Wird ein Tonabnehmer nämlich nicht technisch korrekt und auf einen linearen Frequenzgang abgeschlossen, lassen sich nicht nur der Tonabnehmer sondern auch Übertrager, Pohnostufe, Vor-, End und Vollverstärker sowohl als auch Lautsprecher und eine Schallplatte bzw. deren Mastering und Abmischung gar nicht korrekt bewerten, weil deren wiedergegebenes Resultat immer vom bereits am Tonabnehmer verbogenen Frequenzgang bestimmt wird.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Andrekk, rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Dann war meine Vermutung doch richtig das es immer nur ein Hörgefühl ist auch bei den identischen System und Einstellungen .
Weil jeder Mensch anders hört und fühlt .
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#4
Da kann ich dem Rolf nur zustimmen.

Ich habe einige, wenige Platten die klingen auf meiner Standartkette  (Hana SL oder Ortofon 2M Black) einfach anstrengend.

Dies passiert nur wenn die Platte deutlich höhenbetont gemischt oder gemastert wurde.

Diese lege ich dann bewusst auf den SL 1210 auf, da habe ich ein Shure M91 ED mit orig. Hi-Track Nadel montiert. Dies System gibt jeder Platte mehr Tiefen und Bässe.

Wiederum Platten die eh etwas basslastig sind werden dort zu Dumpf, die dürfen auf die Plattenspieler mit den neutraleren Systemen.

Was ich meine, das es Geschmackssache ist und die Kette dahinter natürlich auch eine Rolle spielt.

Jede Platte transportiert auch immer den Geschmack des Toningenieurs mit sich.  Wink
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • Andrekk, RHK
Zitieren Return to top
#5
Moin

Wie schon geschrieben kommt es auf den Abschluß (Phonovorverstärker) und den persönlichen Geschmack an.
Deshalb hilft nur ausprobieren was Dir am besten gefällt von den vorhandenen Kombinationen!

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste