Otto Aikido Phono 1+
#21
Genau das ist das Problem, denn der Schneidestichel wird auch nur durch Wechselstromsignal bewegt.
Theoretisch wandert er solange in eine Richtung bis sich die Fließrichtung des Stroms ändert.. Wird die Fließrichtung nur 50 mal pro Sekunde geändert (50Hz) so wandert der Stichel natürlich weiter als bei Z.B. 5000 Hz.
Faktisch wird also durch die RIAA lediglich die Spannung bei tiefen Frequenzen gesenkt, bei hohen Frequenzen hingegen angehoben..
Und, natürlich funktioniert es in der Theorie deutlich linearer als in der Praxis, denn ich muss ja mit dem Stichel auch immer eine gewisse Masse beschleunigen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste