Protech TR1 Nadelprüfer
#1
Hi,

momentan wird ein Stapel dieser Nadelprüfer angeboten. Augenscheinlich aus dem Umfeld von Dual entwickelt. Das Gerät arbeitet mit einer Testplatte und einem Mitteldorn um gewisse Drehmomente und damit den Nadelverschleiß zu messen. Dafür gibts vorgegebene Werte was für Schliffe welchen Skalenausschlag erzeugen sollen.

Das ganze klingt spannend, auch wenn ich mir das noch nicht so richtig vorstellen kann. Ich werde so ein Teil mal kaufen und testen. Denn in einem Nachbarforum hat sich jemand so ein teil gekauft und bescheinigt das es tatsächlich funktioniert und mit Mikroskop überprüfungen übereinstimmt.

Hat hier schon mal jemand davon gehört oder hat so ein Teil sogar?
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • #13, Xosh2501
Zitieren Return to top
#2
Spannend. Danke für den Tipp, ich habe auch einen geordert. Cool
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • Hifijc
Zitieren Return to top
#3
Kennt keiner? Inzwischen wurde im Dual Board aufgeschlüsselt das es sich bei dem Produkt um eine Entwicklung des ehemaligen Dual Chefingenieurs handelt. Der hat nach Konkurs eine eigene Firma gegründet und das Tool wurde angeblich über Ortofon vertrieben. Was mich zumindest stutzig macht, denn Ortofon steht ja nirgendwo drauf.

Auf die Messsäule wird die Testplatte aufgelegt, darauf kommt die Nadel, durch Tellerdrehung mit der Hand wird ein Losbrechmoment der Nadel erzeugt. Das wird wohl eine feine Feder innerhalb der Säule spannen wodurch sich dann der Messwert ablesen lässt. Sobald die Platte sich also selbst anfängt zu drehen sollte die Messung schon erledigt sein. Interessant ist das ja, das Prinzip verstehe ich zwar immer noch nicht ganz, aber es soll ja laut den anderen Forenkollegen von "drüben" funktionieren.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni, #13
Zitieren Return to top
#4
… und wenn‘s nicht geht verkaufe ich es bei „Bares für Rares“. Cool Big Grin Big Grin Big Grin
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#5
Ob so Spielerei Sinn macht mag ich zu bezweifeln.

Wenn man seine eigenen Nadel doch hört sollte es auffallen das was nicht stimmt.
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#6
Was macht bei diesem Hobby schon Sinn ?  Big Grin

Ein Kollege von mir, der sammelt irgendwelche komischen Spielkarten die teilweise teurer sind als eine Dark Side Of The Moon in der UHQR Ausgabe, formulierte es vor kurzem so :

"Wenn es Dich nicht Arm macht, ist es auch kein Hobby !Cool
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#7
Ein Hobby ist es erst, wenn man es übertreibt! Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#8
Bei mein Hobby Rennstrecke Motorrad  übertreiben endet immer im Krankenhaus daher besser nicht noch öfter sonnst gibt Ärger mit Frau und Arbeitgeber  Big Grin
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#9
(01.11.22, 10:04)Andrekk schrieb: Bei mein Hobby Rennstrecke Motorrad  übertreiben endet immer im Krankenhaus daher besser nicht.  -Smile

Das mache ich ja auch noch ? Wo fährst Du denn, also mit welchem Veranstalter ?

Ich habe für 2023 bisher Slowakiaring, Brünn und Misano gebucht  Cool
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#10
Na so weit Treibe ich das nicht mehr aus bei ü50 merkt man das nicht alles so Reaktionsschnell geht.

Bleib in Deutschland NBR,Oschersleben und noch Mettet.

Doch nächstes Jahr aussetzen Krankheitsbedingt  Sick
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Andrekk's post:
  • #13
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste