Tonnadeln, scharfe Schliffe
#21
(07.03.24, 18:49)Spitzenwitz schrieb:
(07.03.24, 12:32)höanix schrieb: Der AS-Wert ändert sich aber je nach Radius der Rille, wenn er im Innenbereich korrekt ist stimmt er außen nicht.
Die Einstellung ist immer nur eine Näherung, den richtigen Wert gibt es nicht.

So sieht es aus.
In der Einlaufrille ist die Skatingkraft gut doppelt so hoch wie in der Auslaufrille, der Wert ändert sich mit dem Radius bei jeder Umdrehung der Schallplatte.

Ja, vor allem mit der Geschwindigkeit.. außen ist diese deutlich höher..
Und bei 45 RPM logischerweise auch.. 
Aber wer steht das schon um?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • darwin, fr.jazbec, Adler 23
Zitieren Return to top
#22
(07.03.24, 11:21)darwin schrieb:
(06.03.24, 15:05)HighEndVerweigerer schrieb: - snip -

Doch, möchte ich  Big Grin - aber ich lese sehr viel auf dem Handy und es macht echt wenig Spaß, damit längere Texte zu schreiben.  Cry

Da hast du definitiv recht..... Wink 

(07.03.24, 18:24)Lenni schrieb: Ich muss auch ehrlich sagen dass ich gar nicht so den Wert auf einen "scharfen Schliff" lege, denn dies ist ja nur ein Faktor des ganzen Tonabnehmers.

(07.03.24, 19:27)Jan schrieb: Ich tendiere ja dazu, nur noch scharfe Schliffe zu verwenden. Wenn ellipsen, dann meist sehr schlanke.

Ich war echt erstaunt, wie anders die Shibata und SAS im Verhältnis zu meinen Ellipsen klingen. Aber ev. muß ich mir nur bessere Ellipsen besorgen. Dachte bisher, dass ich mit den "Analogis black nude diamond" ganz gut bedient bin. Ich brauche aber noch etwas Zeit, um mir ein endgültiges Urteil bilden zu können. Werde auch noch eine HE ausprobieren. Habe ja einige Systeme, die es original mit HE-Nadeln gab.

Den Grundtenor der Antworten interpretiere ich jetzt so, dass bei schärferen Schliffen durchaus eine geringere AS-Kraft sinnvoll sein kann.

Danke, dass ihr eure Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema geteilt habt.....
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • darwin, fr.jazbec, Lenni
Zitieren Return to top
#23
HuhWie andere Schliffe, anderes AK ? 
Isch hab nix gehört beim Tausch 2 m Blue zu Orange, wegen AK nur wegen des Schliffes. Tatsächlich ein paar mehr Details. Big Grin
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#24
(08.03.24, 15:58)HifiMinimalist schrieb: HuhWie andere Schliffe, anderes AK ? 
Isch hab nix gehört beim Tausch 2 m Blue zu Orange, wegen AK nur wegen des Schliffes. Tatsächlich ein paar mehr Details. Big Grin

Bei Orange hört man immer mehr als bei Blue.......Weiß doch jeder!!!...... th_up
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan, HifiMinimalist, Lenni
Zitieren Return to top
#25
Liegt das an den Prozenten? Im Getränk    Huh   Oder später an den Promillen?

Tongue
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Jan, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste