von 100 V auf 240 Volt
#31
Die Geräte sind sicherlich nicht so knapp ausgelegt, dass es nicht funktioniert, der interne Trafo arbeitet aber bestimmt in seinem
Grenzbereich und wird entsprechend warm. Die Sekundärspannung hinter dem Trafo wird natürlich auf der Spannungsversorgungsplatine
über Spannungsregler auf den korrekten Wert stabilisiert, die Elkos davor haben aber auch klar definierte Maximalspannungen, die entsprechend überschritten werden, was gerade bei 40 Jahre alten Bauteilen zu schnelleren Ausfällen führen kann.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer, Lenni
Zitieren Return to top
#32
@ Uwe

Nur ein Hinweis wegen des Threadtitels: Wir haben hier in Europa 230 Volt Netzspannung und dein Plattenspieler braucht 100 Volt.
Also müsste er korrekterweise "von 230 V auf 100 Volt" heißen. Wink 

Ich glaube Christian hatte seinem PS einen neuen Ringkerntrafo spendiert damit er mit der hier normalen Spannung läuft.
Vielleicht geht das mit Deinem PS auch.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#33
Das stimmt garantiert, ich hatte den auf 110 v betrieben, da konnte der schon etwas üben Big Grin

Natürlich sollte Guido nach einem anderen Step down schauen, aber erstmal würde ich mir den Spaß nicht versauen lassen.. 

Oder einer mit 110v,der die genau bringt, dann wäre es definitiv auch ok..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#34
Er kann ja das Kabel etwas kürzen Big Grin 
duckundwech
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#35
Verlängern, er will doch runter mit Spannung also braucht er Verluste! Cool 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • ZeiMacer, Lenni
Zitieren Return to top
#36
(03.11.22, 22:46)höanix schrieb: Verlängern, er will doch runter mit Spannung also braucht er Verluste! Cool 

Gruß Jörg

Das war ein Scherz!!!
Um auf die 100V zu kommen,müsste er aber dann eine Große Kaberolle kaufen Big Grin
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#37
Ich habe gerade zwei dieser Trafos in Japan gekauft und warte auf die Lieferung. Einen weiteren habe ich noch hier. PN mich falls Du den haben willst.
Viele Grüße Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • ZeiMacer, Nudel, Lenni
Zitieren Return to top
#38
Moin,
Christian schickt mir einen Trafo zu.

Werde den anderen Trafo wieder zurückschicken. Der brummt, was mir auch nicht gefällt.

Was nützt mir das Teil wenn's mir nicht weiter hilft.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Nudel's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#39
Hallo Jörg, ja da hast Du wirklich wahr ..., aber nun denke ich, wo hier nun so einige Worte geschrieben stehen - hat es jeder verstanden, um was mein Anliegen geht. Aber ich merke es mir. Und wie man sehen kann, durch mein Nicht/Wissen ... ist Guido jetzt sogar zu seinem Trafo gekommen. Das nennt man doch Glück Smile Grüße und Euch allen einen wundervollen Tag, Uwe
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 3 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • Xosh2501, Nudel, Lenni
Zitieren Return to top
#40
(03.11.22, 21:44)ZeiMacer schrieb: Was Ihr da nicht alles zu Hause habt ..., ich lebe hier wirklich hinter dem Mond oder da wo sich Has und Fuchs Gute N... sagen

Klasse!!! Ist da noch Platz auf deinem Grundstück? 
Bin handwerklich nicht unbegabt, habe einen Multimeter und Musik ist mein Hobby  Big Grin Big Grin Big Grin
Da lässt sich doch sicher etwas arrangieren?

(03.11.22, 21:50)Nudel schrieb: Wo ist da plus o. minus an den Trafo?

Das ist ja ein Schenkelklopfer!!!  Ich hau mich weg...  th_up Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • ZeiMacer, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste