Tuning Maßnahmen
#21
(12.11.22, 14:20)höanix schrieb:
(12.11.22, 14:13)Lenni schrieb: Dieses Problem müssen wir für die HighEnder dringendst lösen, sonst ist ordentlich Musik hören fast nicht möglich  Big Grin

Dafür lassen die High-Ender doch auf der gegenüber liegenden Seite einen Plattenbesen mitlaufen, damit ist das Problem gelöst. Wink 

Eben nicht.  Big Grin Der erzeugt eine einseitig statische Aufladung und der beschriebene Effekt verstärkt sich. Das mit der einseitigen statischen Aufladung und daraus resultierenden Anziehungskraft auf den Tonarm machen die Highender aber auch imho nur deshalb, weil sie das Wirkprinzip der Corioliskraft und Antiskatingkompensation nicht verstanden haben. Da es dafür aber kein sündhaft teures Tool, welches sich gänzlich ohne technisches Grundverständnis bedienen lässt, existiert sind die ja auch ziemlich hilflos und nehmen jeden Strohhalm der sich bietet. Das ist dann die Nummer mit dem "aber ich hör´s doch".  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#22
Nur um es kurz zu erwähnen, die wichtigste Tuningmaßnahme ist natürlich die Tellerauflage!
Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung einer günstigen 100 € Tellermatte.


Zitat:Wie funktioniert sie?
Wir alle zweifeln an Dingen, die wir nicht sehen können – das heißt nicht, dass sie nicht existieren. Das Wichtigste, was man sich klar machen muss in Sachen Analog:
Hast du Information beim Abspielen erst einmal verloren, ist sie FÜR IMMER verloren; du kannst sie NIEMALS zurück bekommen ! Und wie leicht es ist, diese Information zu verlieren

Die Informationen in der Rille sind tatsächlich teils kleiner als die Wellenlänge des Lichtes. Die Diamant-Nadeln sind also feinsinniger als die plumpen Laser. Es ist so einfach!
Der Begriff Rillenschleifer ist wirklich ganz zutreffend. Die Nadel folgt den Rillen mit Beschleunigungen, die einer Weltraumrakete gleichkommen und überträgt eine musikalische Druckreaktion auf das Vinyl.
Auf einer schlechten Teller-Matte (Filz, Gummi, Glas) toben diese Druckwellen in der Schallplatte herum und bringen – zeitverzögert immer wieder die Nadel erreichend – den Klang durcheinander.
Die Wiederherstellung unseres Musiksignals ist also eine wirklich delikate Aufgabe.

Eine richtig entwickelte Plattenteller-Matte bildet einen Weg, der die Abfallenergie von der Schallplatte wegführt. Sie trickst die Schockwellen aus und gibt ihnen das Gefühl, in einer viel dickeren Schallplatte zu sein – das ist die erste Anforderung an eine Plattentellermatte oder einen Plattenteller.

Nun müssen wir die eingefangene Energie loswerden. ACHROMAT benutzt dazu Blasen. Wie in einer hochwertigen Schaum-Matratze, die unterstützt und nachgibt, nehmen die dünnen Blasenwände in ACHROMAT die Energie durch flexible Verformung auf und verwandeln sie damit in Wärme.
Ein paar Millimeter unter dem Abtastdiamanten erfüllt die Matte eine sehr wichtige Aufgabe.


Das sagt doch einfach alles zum Thema Tuning! Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt höanix's post:
  • Jan, Darkstar, HifiMinimalist, Lenni
Zitieren Return to top
#23
Jörg, das ist wirklich ein Schenkelklopfer  Big Grin Danke dafür, selten so viel Unsinn gelesen  th_up
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#24
Aber ein schönes Beispiel für die fast unerschöpfliche Fantasie der Dealer. Es wird zuverlässig auf die Dummheit der Kunden gesetzt…
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Frohwein's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#25
Big Grin Big Grin dann dürfte das Thema Tellermatte wohl abgehandelt sein.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Jan, Darkstar
Zitieren Return to top
#26
Ach Mist, ich wollte mir gerade die ,,Dät Mät,, bestellen………… Angel
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#27
Die heißt DÄD!MÄT und ist von Black Forrest Audio, das ist wichtig!
Wer weiß was Du sonst für einen Schund zugeschickt bekommst. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • HifiMinimalist, Lenni
Zitieren Return to top
#28
(12.11.22, 15:10)höanix schrieb: Die heißt DÄD!MÄT und ist von Black Forrest Audio, das ist wichtig!

Löblich, dass der Hersteller das Schwurbeln den Gazetten überlässt  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#29
Auch wichtig und mit 1100 Euro sehr angemessen..
Phonosophie Aktivator LP Stein
  • Gewicht: 13,5 kg
  • Material: Spezialgranit
  • Maße: 330 x 330 x 40 mm,

Der Phonosophie Aktivator LP Stein reduziert Energiewirbel bei Schallplatten , Kabeln, CDs, DVDs und Blu-Ray Discs und trägt somit zu einer besseren Bild- und Tonqualität bei. Der Grund für die Qualitätssteigerung bei CDs ist die bessere Lesbarkeit der jeweiligen Disc, wodurch die Fehlerkorrektur des Players entlastet wird.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#30
Big Grin Big Grin
... 
Phonosophie Aktivator Basaltplatte

Lieferbare Größe: 140 mm x140 mm

Praxis-Test in der HiFi-Lounge Zwickau:
"Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich die heute (21.03.2016) erhaltenen 140er gleich mal einem Test in meinem HiFi-Studio unterzogen. Die Testanlage bestand dabei aus den beiden Primare Komponenten CD32 und Vollverstärker I32 sowie meinen geliebten Dynaudio Confidence C2. Die Komponenten wurden verbunden mit dem Mundorf Zendo Silber/Gold XLR-Kabel und für die Lautsprecher kam das Vortex Nano Shield Speaker Cable LS-5 zum Einsatz. Wenn man nun meint, dass diese High-End HiFi-Anlage schon aus dem Stand heraus klingen muss, hat ja eigentlich auch vollkommen Recht. Aber nur eigentlich! Da ich ja kein Kind von kleinen Sachen bin dachte ich mir nicht kleckern sondern klotzen und habe jeweils eine 140er Aktivator Basaltplatte unter die Frequenzweiche der Dynaudios und je eine unter den Primare Vollverstärker und eine unter das CD-Laufwerk des CD-Players gelegt.

Ich habe eine Minute gewartet und war sehr gespannt was sich im Klangbild ändern würde. Als ich dann endlich den Play-Button drückte, offenbarte sich mir eine Klangbühne, die jeglicher Beschreibung wiedersprach. Also wie gesagt, klingt die Anlage im Grundzustand ja schon echt richtig gut, doch mit den vier 140er Aktivator Basaltplatten habe ich die Anlage auf ein Niveau gehoben, was eigentlich nur noch mit besser als Live zu beschreiben ist. Meine Lieblingssängerin Sophie Zelmani und ihre Instrumente in dem 10 Titel ihrer CD Soul standen auf einmal perfekt gegliedert im Raum, der nun auch viel größer war. Lautsprecher waren keine mehr zu vernehmen. Ihre Stimme gewann derart an Leichtigkeit und es war nun auch das kleinste Detail in der Musik wahrzunehmen. Einfach genial."

Die Phonosophie Aktivator Basaltplatte ist das stärkste Entstörprodukt aus dem Hause Phonosophie. Diese brandneue Entwicklung ist mit dem A2 Aktivfeld (graue Markierung) ausgestattet, welches um das 100-fache stärker ist, als jenes der Aktivator-Glaschips mit der blauen Markierung. Dieses starke Aktivfeld dient zur Verteilung der über 20 Einzelfinformierungen zur Entstörung, welche auf die Aktivator Basaltplatte in einem aufwendigen Informierungsprozess aufgebracht werden. Sie eignet sich besonders zur Klangoptimierung an Lautsprechern und HiFi-Komponenten.

Die Ausgangsprodukte der Aktivator-Technik sind die PHONOSOPHIE Aktivator-Glas-Chips. Sie vereinen in sich konstruktionsbedingt ein starkes Aktivfeld zur Verteilung der Information und eben die Entstörinformationen selbst. Die aktuellen Glas-Chips mit ihren neuen Techniken haben bis auf das Prinzip der Kombination von Verteilfeld und Information technologisch nichts mehr mit den Chips der ersten Generation (blaue Markierung) gemeinsam. Beide Generationen sollten für einen maximalen Klanggewinn auch nicht gemeinsam in einer Kette eingesetzt werden.

Bei der Installation der Aktivator Produkte mit Aktivfeld (Würfel, Pyramieden, Glaschips, Stäbe) ist unbedingt aud die korrekte Ausrichtung der Felder aller im Einsatz befindlichen Produkte (auch der Stäbe) zu achten!

Folgende um jeweils 90 Grad versetzte Richtungen sind hierbei als Basis für die Ausrichtung der Aktivator Produkte mit Aktivfeld vorgegeben:

1. oben/unten
2. vorne/hinten
3. recht/links

Die PHONOSOPHIE Aktivator-Glas-Chips haben gegenüber anderen Maßnahmen zur Elektrosmogreduzierung folgende Vorteile:
  • Es müssen keine zusätzlichen Abschirmungen angebracht werden.
  • Die Glas-Chips wirken durch Ihr Aktivfeld auch bis tief in Geräte (Gehäuse) hinein.
  • Der Wirkmechanismus wirkt klanglich immer, während Abschirmungen durch Verwirbelungen auch den Klang verschlechtern können.
  • Die neue Generation der PHONOSOPHIE Aktivator-Glas-Chips gibt es in 4 Größen: 20x20 mm, 30x30 mm, 50x50 mm
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Spitzenwitz, höanix, Darkstar
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste