Gibt es das Produkt, das ich suche?
#86
(15.01.23, 12:53)Don_Camillo schrieb:
(15.01.23, 12:33)Andrekk schrieb: in welcher Qualität und auf was für Festplatte.

Aber es gibt natürlich durch die Szene selbst gepusht mal wieder ganz ganz ganz ganz viel Voodoo. 

Das passiert aber auch immer dann, wenn die Qualität vom menschlichen Ohr bestimmt werden soll und nicht über technisch sinnvolle Messungen nachgewiesen werden muss.

Das kann ich nur ganz fett unterschreiben.. 

Aber, in einer Welt, in der Kabel eingebrannt werden müssen und sich die Monekularstrucktur auf eine Fließrichtung bei Wechselstrom ausrichtet, da brauchst Du mit technisch sinnvollen Messungen gar nicht erst zu kommen.. 

Wenn man ganz ehrlich ist, so sind moderne MP3 Filter so gut, dass unser Ohr keinen Unterschied hören sollte. 
Denn, es wird ja im Prinzip nichts komprimiert, sondern lediglich Elemente, die für unsere Ohren nicht hörbar sind, weggeschnitten. 
Wenn ich also ein Blatt Papier vor einer laufenden Rüttelplatte zerreiße, so werden wir dies nicht hören.. 
Diese Sequenzen rauszuschneiden ist technisch mittlerweile kein Thema.. 
Warum hört man dennoch teilweise einen Unterschied? 
Da bei jedem Filter eine linearität angenommen wird, die wir im Raum nicht haben.. 

Oft wird als Qualitätsmerkmal für eine Stereoanlage der stark hörbare Unterschied von MP3 zu CD herausgestellt. 
Eigentlich sollte das Qualitätsmerkmal ein nicht, oder kaum hörbarer Unterschied sein..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es das Produkt, dass ich suche? - von gelöschter_User - 16.11.22, 20:40
RE: Gibt es das Produkt, das ich suche? - von gelöschter_User - 15.01.23, 12:53
RE: Gibt es das Produkt, das ich suche? - von Lenni - 15.01.23, 14:05
RE: Gibt es das Produkt, das ich suche? - von gelöschter_User - 15.01.23, 14:28
RE: Gibt es das Produkt, das ich suche? - von gelöschter_User - 15.01.23, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste