Gibt es das Produkt, das ich suche?
#88
(15.01.23, 14:05)Lenni schrieb: Wenn man ganz ehrlich ist, so sind moderne MP3 Filter so gut, dass unser Ohr keinen Unterschied hören sollte. 
Denn, es wird ja im Prinzip nichts komprimiert, sondern lediglich Elemente, die für unsere Ohren nicht hörbar sind, weggeschnitten. 

Hmm, das Wegschneiden passiert doch schon vorher wegen des Shanon-Theorems und weil der Analog-/ Digital-Wandler somit die Bandbreite auf 20 Hz bis 20kHz begrenzen muss. Danach schlägt nur noch der Algorithmus zu und codiert. Die Anzahl der gespeicherten Informationen ist für MP3 und FLAC zwar unterschiedlich und deshalb sind die Files dann auch unterschiedlich groß, es umfasst aber immer das genau gleiche Musiksignal und das sowohl in Aufnahme- als auch in Wiedergaberichtung. Bei der Codierung für MP3 oder FLAC wird also vom Musiksignal eigentlich nichts mehr "weggeschnitten". Um ganz genau zu sein ist das sogar ein "darf nichts weggeschnitten werden".

(15.01.23, 14:05)Lenni schrieb: Warum hört man dennoch teilweise einen Unterschied? 
Da bei jedem Filter eine linearität angenommen wird, die wir im Raum nicht haben.. 

Wenn dem so wäre, dann wären die Algorithmen für das Coding von MP3 und FLAC unbrauchbar. Dem ist aber nachweislich eben nicht so und deshalb ist das Alles nur Einbildung bzw. Voodoo.

(15.01.23, 14:28)Andrekk schrieb: Also wollt ihr mir Erklären das es egal ist Bitrate zwischen 96 und 320 Kbps 🤔❓

Nein, aber Du wirst zwischen MP3 mit 320 kbit variabler Bitrate und FLAC oder anderen lossless-Formaten keinen Unterschied mehr messen und auch nicht heraushören können. Das ist schon schwierig bei MP3 mit geringerer Bitrate aber da gibt es schon ein paar messtechnisch feststellbare ganz kleine Unterschiede.
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es das Produkt, dass ich suche? - von gelöschter_User - 16.11.22, 20:40
RE: Gibt es das Produkt, das ich suche? - von gelöschter_User - 15.01.23, 12:53
RE: Gibt es das Produkt, das ich suche? - von gelöschter_User - 15.01.23, 14:28
RE: Gibt es das Produkt, das ich suche? - von gelöschter_User - 15.01.23, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste