Thorens TD166 mit nur einem Kanal
#1
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, ich habe mich gerade angemeldet, da ich Probleme mit meinem gerade erstandenen TD166 habe.
Eigentlich komme ich aus der DUAL Ecke, wollte aber schon immer einen Thorens besitzen. Das ist nun wahr geworden in Form eines TD166 Spezial,
den ich gebraucht erstanden habe.
Leider funktioniert das Teil nicht so, wie es soll, der linke Kanal erzeugt nur ein schwaches Rauschen., ausserdem brummt das Ganze.
Zum Setup, der Thorens wird verstärkt über einen BRAUN regie 350, der frisch generalüberholt ist und einwandfrei funktioniert.
Der Anschluss erfolgt über einen Phono DIN Adapter mit Masseanschluss.
Das System ist neu, alle vier Leitungen bis zu den Chinch Buchsen haben einen identischen Widerstandswert von ca. 8-9 Ohm.
Trotzdem kommt über den linken Kanal kein Signal und das Teil brummt, bei Berührung des Tonarms hört es jedoch sofort auf.
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, ich freue mich auf Eure Hilfe.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#2
Willkommen hier im Forum.
Jürgen,ich würde mal als erstes das Erdungskabel des Drehers prüfen.
Ist das System OK?
Mal auf einem anderen Dreher getestet?
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#3
Moin und willkommen im Forum

(03.12.22, 21:57)Dual1987 schrieb: Leider funktioniert das Teil nicht so, wie es soll, der linke Kanal erzeugt nur ein schwaches Rauschen., ausserdem brummt das Ganze.

Sind die Kabel am Tonabnehmer richtig angeschlossen und haben auch Kontakt?

Zitat:Der Anschluss erfolgt über einen Phono DIN Adapter mit Masseanschluss.

Was für ein Adapter, hat er ein extra Erdungskabel und hast Du den Adapter auch durchgemessen?

Zitat:Das System ist neu, alle vier Leitungen bis zu den Chinch Buchsen haben einen identischen Widerstandswert von ca. 8-9 Ohm.

Welcher Tonabnehmer ist das denn?

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#4
Falsch belegte Din/Cinch Adapter sind sehr häufig die Ursache für das Brummen, selten jedoch für Kanalausfälle.
Hast Du irgendeinen Verstärker mit Cinch Phono Eingang zum Testen im Freundeskreis?

Der TD166 wurde als MKI bis MKIV viele Jahre lang gebaut, welche Version hast Du?
Wenn es ein MKII Gerät (oder später) mit Armrohr TP62 ist, kann das Problem auch an der Verbindung
zwischen Armrohr und Arm liegen.

Auch machen die Cinch Stecker bei Thorens Spielern permanent Ärger und sollen ausgetauscht werden.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
(04.12.22, 2:01)Spitzenwitz schrieb: Der TD166 wurde als MKI bis MKIV viele Jahre lang gebaut, welche Version hast Du?
Wenn es ein MKII Gerät (oder später) mit Armrohr TP62 ist, kann das Problem auch an der Verbindung
zwischen Armrohr und Arm liegen.

Und bei der ersten Version und mit TP60 und seiner abnehmbaren Headshell ebenfalls, dann halt nur an der Verbindung Headshell zu Armrohr.
Zitieren Return to top
#6
Hallo
vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Es handelt sich um einen TD166 Spezial, 
Mit Ortofon System.
Kurz zum Maße-/Erdungsanschluss, ist das die grüne Leitung, die von unten auf der Aufnahme 
für den Tonabnehmer steckt? Womit muss diese Kontakt haben? Beim Berühren der Aufnahme
Stoppt das Brummen. Lässt sich die Leitung tauschen oder reparieren? 
Danke euch!

Beste Grüße Jürgen
Zitieren Return to top
#7
Grün ist die rechte Masse am Tonabnehmer, sonst nichts....

Am Ortofon-Tonabnehmer ist eine grüße Kennzeichnung am entsprechenden Pin.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#8
Hallo,

das Projekt hat jetzt einige Zeit geruht, ich habe den Fehler jedoch gefunden, in einem der beiden Ausgangsleitungen muss ein Wackelkontakt gewesen sein.
Nach Erneuerung spielt das ganze wieder, wie es soll!

Besten Dank für die Hilfen,

viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Dual1987's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste