Alter Plattenspieler Samsung PL600
#1
Hallo in die Runde,
ich besitze einen alten Samsung PL600 Plattenspieler. Seit kurzem macht er zeitweise quietschende Geräusche, sobald der Motor läuft. Erst dachte ich, es wäre der Antriebsriemen (obwohl dieser auch noch keine 2 Jahre alt ist), vor kurzem habe ich jedoch mal den Plattenteller und den Riemen abgemacht und den Tonarm angehoben, um den Motor in Gang zu setzen und das Quietschen (was immer mal da und mal wieder weg ist) blieb.

Ich habe mich im Internet belesen, dass auch andere Teile quietschen können bzw. oftmals nach vielen Jahren gewartet oder geschmiert werden sollten/müssen. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung zum Gerät, ich konnte auch nirgends eine finden. Dort soll ja hin und wieder die Wartung beschrieben stehen.

Meine Frage ist, ob jemand das Gerät oder ein ähnliches/ baugleiches kennt und mir bzgl. der Möglichkeiten, diesen auseinander zu bauen und die Teile zu schmieren? Schafft man das auch als halbwegs handwerklich begabter Laie? Bzw. ob jemand eine Idee hat, wo man vielleicht auch die Bedienungsanleitung noch herbekommen könnte.

Ich danke recht herzlich vorab!
Doreen
Zitieren Return to top
#2
Hallo Doreen,

willkommen und viel Spaß im Forum.

Viel findet man zum Samsung PL 600 nicht. Ist wohl ein sehr einfacher Dreher, der in Deutschland kaum verkauft wurde.
Scheint einfach ein billiges Teil zu sein. Wenn ein Dreher nach 2 Jahren anfängt Geräusche zu machen, zeugt das auch kaum von Qualität.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in einen solchen Dreher investieren würde
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Hallo Doreen, willkommen bei uns im Forum!

Der Samsung PL-600 ist ein ganz einfacher Spieler mit P-Mount (T4P) Tonabnehmersystem,
der unter diversen Labels angeboten wurde. So ist er unter anderem baugleich mit dem
Sansui P900, dem Scott PS59C und dem Telefunken PS80.

Die Serviceanleitung findest Du hier:

https://elektrotanya.com/sansui_p-900_e....nload.html

Große Reparaturen lohnen sich, wie Jan schon schrieb nicht, ein gutes Mittelklassegerät der 80er Jahre
ist deutlich überlegen und oft für unter 50 Euro zu haben.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#4
Vielen Dank für die Antworten.

@Jan: Der Plattenspieler ist nicht nur 2 Jahre alt, den Riemen hatte ich damals gewechselt vor 2 Jahren. Das Gerät wurde Anfang der 90 er von meinen Eltern so als Kombi-Turm mit Radio, Kassettenteil etc. gekauft.

Welche Mittelklasse-Plattenspieler oder auch etwas höherwertig von damals oder auch heute sind denn eurer Meinung nach zu empfehlen?
Zitieren Return to top
#5
(07.12.22, 0:37)doreen211086 schrieb: Vielen Dank für die Antworten.

@Jan: Der Plattenspieler ist nicht nur 2 Jahre alt, den Riemen hatte ich damals gewechselt vor 2 Jahren. Das Gerät wurde Anfang der 90 er von meinen Eltern so als Kombi-Turm mit Radio, Kassettenteil etc. gekauft.

Welche Mittelklasse-Plattenspieler oder auch etwas höherwertig von damals oder auch heute sind denn eurer Meinung nach zu empfehlen?

Ja, der Plattenspiler war damals fester Bestandteil der Komponentenanlage mit Verstärker K600AR, Tuner K600TR und
Doppel-Kassettendeck K600DR. Einzeln wurde er nie verkauft.

Ich ging jetzt davon aus, Du hättest das Gerät später einzeln gebraucht erworben.

Am späten Nachmittag suche ich ein paar brauchbare Geräte in den eBay Kleinanzeigen heraus.
Aus welcher Gegend kommst Du? Ich suche dann zunächst regional, zwecks Selbstabholung.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#6
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Mühe. Ich komme aus Dresden.

Viele Grüße
Doreen
Zitieren Return to top
#7
Mal jemand aus der Landeshauptstadt. Shy

 Heartlich willkommen.

Grüße aus dem Muldental.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#8
😊 viele Grüße zurück so unter Sachsen ...
Zitieren Return to top
#9
An der Stelle Grüße aus Leipzig! Smile
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#10
(07.12.22, 11:31)doreen211086 schrieb: vielen Dank für deine Mühe. Ich komme aus Dresden.

Immer gerne, dafür sind solche Foren ja da th_up 

Leider ist die Ecke bei Euch wohl relativ schlecht sortiert, was ich hier ja schon öfter lesen konnte.
Da taucht aktuell in Abholnähe nichts auf, was nicht wartungsintensiv wäre.

Interessant fand ich, dass direkt mehrere dieser schrecklichen RFT LT-CS 01 aus DDR-Beständen auftauchen.
Tangentialdreher mit Kristall-Tonabnehmer, der nicht gegen ein anderes System getauscht werden kann.

Ich bleibe gerne für Dich am Ball. Gerade habe ich auch nichts hier, was ich Dir anbieten könnte, was
sich aber schnell wieder ändern kann....

Edit: Hast Du die anderen Komponenten der Samsung Anlage noch in Betrieb?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste