Technics SL-1300. Stroboskoplampe hat Aussetzer
#1
Servus!
Habe ein ganz spezielles Problem mit meinem Technics SL-1300. Das Zauberwort heißt "Stroboskoplampe" oder auch "Neon-Glimmlampe SFDN130-01A (NL-72)". Diese Lampe ist leider nur schwer aufzutreiben und ich schreib das hier um zu sehen ob irgendwer ebenfalls das Problem hat/kennt und eine Lösung weiß...

Die Lampe ist nicht wirklich kaputt. Sie leuchtet nach Lust und Laune, doch meistens nicht. Fun fact: halte ich eine starke Taschenlampe dran, blüht sie wieder auf und leuchtet für mehrere Minuten.

Zu dem Thema habe ich dies gefunden. Dort steht, dass man einen Widerstand überprüfen soll, aber mit sowas bin ich leider etwas überfordert.
Ich würde einiges dafür geben, dass das Teil wieder brennt. Es hat nicht zufällig jemand einen Technics aus der Zeit zum ausschlachten liegen?
Grüße
Rainer
Zitieren Return to top
#2
Zitat:Es hat nicht zufällig jemand einen Technics aus der Zeit zum ausschlachten liegen?
Schaue mal im Verkaufebereich nach,da wird was angeboten!
https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=1690

Vieleicht liegt es ja auch nur an einem Wackler oder kalte Lötstelle.
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#3
(21.02.23, 15:33)RHK schrieb:
Zitat:Es hat nicht zufällig jemand einen Technics aus der Zeit zum ausschlachten liegen?
Schaue mal im Verkaufebereich nach,da wird was angeboten!
Vieleicht liegt es ja auch nur an einem Wackler oder kalte Lötstelle.

Danke Rolf, habe ich gar nicht gesehen... 
Wackler...kalte Lötstelle - leider alles nicht mein Bereich  Huh
Grüße
Rainer
Zitieren Return to top
#4
Das liegt immer am R39, da braucht man kein Schlachtgerät.
Vielleicht wohnt jemand in Deiner Gegend, der den 4,7K Widerstand kurz tauscht.
Das ist keine große Aktion....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • TonAbnehmer, Darkstar, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#5
Ich kann im Service Manual keinen R39 und keinen 4,7kOhm Widerstand finden. Kannst Du das nochmal verfizieren. Aber zuerst wäre es mal hilfreich, wenn Tonabnehmer verraten würde, wo er herkommt. Ich hatte irgendwie Heidelberg im Hinterkopf, aber das war wohl der HorsTT.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#6
(21.02.23, 21:07)Darkstar schrieb: Ich kann im Service Manual keinen R39  und keinen 4,7kOhm Widerstand finden. Kannst Du das nochmal verfizieren. Aber zuerst wäre es mal hilfreich, wenn Tonabnehmer verraten würde, wo er herkommt. Ich hatte irgendwie Heidelberg im Hinterkopf, aber das war wohl der HorsTT.

Der ist direkt an der Strobo-Lampe

   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
Jetzt hab ichs auch gefunden. Ich habe komischerweise zwei Service Manuals für der SL-1300, beide von Vinyengine. Nur in einem ist der R39 drin.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#8
Das läßt hoffen - danke!
Über eBay-Kleinanzeigen habe ich herausgefunden, dass 200 Meter weiter ein Nachbar wohnt der ständig Plattenspieler repariert und anbietet. 
Da ist wohl ein netter Besuch fällig. 
Ist der R39 Widerstand ein gängiges Teil, was üblicherweise in einer Dreher-Werkstatt zu finden ist?
Grüße
Rainer
Zitieren Return to top
#9
(22.02.23, 8:21)TonAbnehmer schrieb: Ist der R39 Widerstand ein gängiges Teil, was üblicherweise in einer Dreher-Werkstatt zu finden ist?

Den sollte jeder, der Geräte repariert, mehrfach in der Schublade liegen haben.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#10
Auhaua ha. Das wird ne teure Reparatur Big Grin
https://www.reichelt.de/widerstand-metal...p2352.html
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • HighEndVerweigerer, RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste