Saba 9260 Receiver
#1
Hallo zusammen,
bei mir um die Ecke gibt es einen solchen zu kaufen.
Er soll voll funktionstüchtig sein.
Meine Fragen:
Was darf er kosten und worauf sollte ich achten?
Gibts Erfahrungen zu dem Gerät?
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#2
Kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber gut aussehen tut der schon.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#3
Zitat:aber gut aussehen tut der schon.
Jou.bin am suchen für meine Bastebude.
Amp würde zwar auch reichen,aber mit Radio bin ich nicht gezwungen etwas anzuschliessen.
Der Sony gefällt mir auch Wink 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-172-7612
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#4
Diese Receiverreihe ( 92xx) gehört umfassend überholt um langfristig Spaß zu machen. Wie eigentlich alle deutschen Fabrikate dieser Zeit...

Die Receiver sind recht schön und wertig und ich mag die auch ganz gerne. ABER. Die Endstufen sind eine Fehlkonstruktion und neigen zum schwingen und rauchen deshalb gerne mal ab. Dem kann man zuvor kommen mit ein paar Drosseln und Widerständen sowie ein paar Kapazitätsanpassungen. Aber da sollte man schon wissen was man tut. Desweiteren machen die Digitalanzeigen gerne mal schlapp, meistens liegt das an der Spannungsversorgung auf der Netzteilplatine. In diesen Geräten sind nahezu alle Platinen hochkant gesteckt. Die Mitten Meter (Tuning) Anzeigen der Tuner sind sehr oft defekt und lassen sich schwierig wieder zum funktionieren überreden.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#5
@ Jan-Cedric 
Ohje,das ist dann eher nix für mich Confused
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#6
Für mich auch nicht.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#7
Ich weiß wieviel Arbeit Carsten in seinen Saba stecken musste damit er wieder einwandfrei läuft, für mich wäre das auch nichts.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#8
(23.02.23, 20:39)RHK schrieb: Gibts Erfahrungen zu dem Gerät?

(23.02.23, 20:51)Hifijc schrieb: Diese Receiverreihe ( 92xx) gehört umfassend überholt um langfristig Spaß zu machen. Wie eigentlich alle deutschen Fabrikate dieser Zeit...

Die Receiver sind recht schön und wertig und ich mag die auch ganz gerne. ABER. Die Endstufen sind eine Fehlkonstruktion und neigen zum schwingen und rauchen deshalb gerne mal ab. Dem kann man zuvor kommen mit ein paar Drosseln und Widerständen sowie ein paar Kapazitätsanpassungen. Aber da sollte man schon wissen was man tut. Desweiteren machen die Digitalanzeigen gerne mal schlapp, meistens liegt das an der Spannungsversorgung auf der Netzteilplatine. In diesen Geräten sind nahezu alle Platinen hochkant gesteckt. Die Mitten Meter (Tuning) Anzeigen der Tuner sind sehr oft defekt und lassen sich schwierig wieder zum funktionieren überreden.

Alles, was Jan-Cedric schreibt trifft vollkommen zu. Dazu kommen die vielen deutschen Frako, Roederstein und Rifa Kondensatoren, die alle raus müssen.

Die Geräte haben ganz klar ihren Flair, ich nehme einen Saba-Receiver wegen der vielen Arbeit aber auch für 10 Euro nicht mit, wenn ich ihn auf dem Trödelmarkt sehe.....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#9
Es gibt kaum einen Saba-Receiver, den ich noch nicht hatte. Der 9260 stellt praktisch das obere Ende der Produktlinie dar.
Ja, da gibt es viele Elkos, die man tauschen sollte, aber das ist eher eine Frage der Geduld, als eine Schwierigkeit. Man kommt an alles gut ran und auch das Platinenmaterial ist durchweg ordentlich. Das kann also jeder schaffen.
Es kann durchaus vorkommen, dass man da auch mal ein paar Endstufentransistoren tauschen muss. Aber die Teile gibt es an jeder Ecke und auch das ist keine schlimme Arbeit.
Einen guten 9260 bekommt man kaum für 150,- €. Die gehen auch gerne mal für über 200 € weg.
Optisch finde ich den 9140 und 9141tc aber schöner
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
(23.02.23, 22:12)Jan schrieb: Es gibt kaum einen Saba-Receiver, den ich noch nicht hatte. Der 9260 stellt praktisch das obere Ende der Produktlinie dar.
Ja, da gibt es viele Elkos, die man tauschen sollte, aber das ist eher eine Frage der Geduld, als eine Schwierigkeit. Man kommt an alles gut ran und auch das Platinenmaterial ist durchweg ordentlich. Das kann also jeder schaffen.
Es kann durchaus vorkommen, dass man da auch mal ein paar Endstufentransistoren tauschen muss. Aber die Teile gibt es an jeder Ecke und auch das ist keine schlimme Arbeit.
Einen guten 9260 bekommt man kaum für 150,- €. Die gehen auch gerne mal für über 200 € weg.
Optisch finde ich den 9140 und 9141tc aber schöner

Ja, natürlich ist es zu schaffen, das Saba überwiegend Standard-Komponenten verbaut hat ist auch richtig und gut.

Da diese Geräte aber vollkommen abseits meines Beuteschemas liegen, habe ich natürlich nicht die Muße, diese Revisionen
durchzuführen. 

So sahen die Kondensatoren in meinem letzten Exemplar aus:

   

   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste