Frage zum DUAL CS 1246
#31
Na, es funktioniert und es bleibt die Frage … warum sollte es falsch sein ?  Huh

Also die philosophische Begründung es ist falsch, weil es der falsche Ansatz ist finde unzureichend.  Rolleyes

Wenn es keinen physikalischen Grund bzw. keine logische Erklärung gibt es nicht zu tun, finde ich den Ansatz einen Fehler ohne großen Aufwand zu beseitigen sogar ziemlich gut. Big Grin
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#32
So arbeitet halt jeder anders. Bei mir gibt es nur 100%, eine Bastellösung hat keine Chance.
Wenn etwas funktioniert aber nicht ursächlich geklärt wurde, suche ich weiter und belasse es keinesfalls so.

Jeder lebt das Hobby anders aus und ist mit anderen Ergebnissen zufrieden, was auch völlig in Ordnung ist.
Bei mir in der Wohnung spielt kein einziges Gerät, das nicht zu vollen 100% zuverlässig funktioniert, das ist mein Anspruch.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#33
Abschließender Statusbericht zu meinem DUAL 1246.

Ich bin überrascht dass das DN 241 sich gar nicht so schlecht anhört. Besser als erwartet. Wink

Ich nutze den im Player integrierten Phonopre, DUAL TVV46, das ist auch der Grund warum ich das Gerät nicht auf Chinch umbauen werde.

Der TVV46 hat halt zwei DIN Buchsen, hier könnte langfristig noch mal ein direktes DIN zu Chinch Kabel kommen, mal sehen. 


Investitionen :

75,- € Plattenspieler mit TVV46
6,- € Steuerpimpel
8,- DIN zu Chinch Adapter
20,- € Wechselachse

Summe : 109,- € 

Ich weiß, Michael ist der Meinung das Gerät sei es nicht wert. Cool

Und bestimmt hast Du recht Michael, aber mancher Weg ist steinig und sinnlos aber macht trotzdem Spaß.  Rolleyes

Ich habe jetzt wieder Spaß daran Singles zu hören und davon stehen hier bestimmt noch 250 bis 300 Stück die ich mal geschenkt bekommen habe und bisher nicht angefaßt habe. Mir war es immer lästig nach jeder Single zum Gerät zu rennen.  Cry

   
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt #13's post:
  • S. Custom, rowo, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#34
Für Singles muss es eben ein guter Plattenspieler sein, Technics geht halt nicht für alles. Big Grin Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#35
(11.05.23, 11:18)#13 schrieb: Summe : 109,- € 

Ich weiß, Michael ist der Meinung das Gerät sei es nicht wert. Cool

Ich habe jetzt wieder Spaß daran Singles zu hören und davon stehen hier bestimmt noch 250 bis 300 Stück die ich mal geschenkt bekommen habe und bisher nicht angefaßt habe. Mir war es immer lästig nach jeder Single zum Gerät zu rennen.  Cry

Glückwunsch, Jürgen!

Siehste! hab ich doch gesagt, das wird!

Nicht madig machen lassen!
Was bekommt man heutzutage noch für 109,- und hat langfristig Spaß?
Dein Erfolgserlebnis......unbezahlbar!
Geh mal mit Deiner Kleinen was essen, vielleicht 2x und das Geld is wech, in Schuhe will ich das jetzt nicht umrechnen Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#36
Jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen und geguckt was mit dem Pitchregler los ist.

Inzwischen ist alles demontiert aber ich scheitere an einem Punkt. Cry

   

Das Messingteil (117) ist jetzt gelößt. Aber das Teil 116 sitzt bombenfest und ich bin der Meinung das genau dies beweglich sein sollte.

Gesucht ist jetzt der Tipp aller Tipps, wie löse ich das Teil 116 von der Motorachse ohne etwas kaputt zu machen ?  Huh
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#37
(31.05.23, 20:07)#13 schrieb: Gesucht ist jetzt der Tipp aller Tipps, wie löse ich das Teil 116 von der Motorachse ohne etwas kaputt zu machen ?  Huh

Motorpulley 116 lässt sich nach Lösen der beiden Madenschrauben 117 normalerweise ganz einfach von der Achse abziehen,
wenn das gegenlager 113 abgebaut und die im Pulley steckende Konushülse entfernt wurde.

Tatsächlich ist die Revision der Tonhöhenabstimmungseinheit aber auch möglich, teilweise sogar einfacher, wenn die Antriebsrolle
nicht abgenommen wird. So lässt sich die Lauffläche bei drehendem Motor sehr gut reinigen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#38
Die Madenschrauben sind raus.

Das Messingteil ist beweglich aber der Konus sitzt bombenfest und ich denke genau dies ist das Problem.

Sorry, ich meinte mit 116 auch den Konus. Der scheint ja beweglich auf der Motorachse zu sitzen oder täusche ich mich da ?

   
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#39
Im Servicemanual des 1246 hat die Konushülse keine eigene Nummer, sie bildet die 116 mit der Antriebsrolle (Vario Pulley).
Du hast aus der Explosionszeichnung von Seite 14 kopiert, auf Seite 4 in Bild 4 ist der Aufbau detaillierter.

Die Konushülse wird nur durch das Gegenlager gehalten. Sie muss sich auf und ab bewegen um den Pulley entsprechend
zu spreizen, damit der Durchmesser zu- oder abnimmt. So wird die exakte Geschwindigkeit eingestellt.
Die Konushülse kann man normalerweise problemlos aus dem Spreizpulley ziehen.
Vielleicht hat an der Stelle schon jemand Mist gebaut. Verharztes Fett sollte es nicht sein, da gehört nämlich keines hin.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#40
Stimmt auf Seite 4 ist es besser zu sehen.  th_up

Der Konus sitzt auf der Achse wie zementiert.  Confused

Da suche ich die Idee zum lösen ohne etwas zu beschädigen.  Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste