Tellermatte
#1
Hallo Leute,

ich habe einen Linn Axis, der eine Filzmatte serienmässig hat. Diese ist nicht wirklich rund geschnitten,
sieht halt ein bischen blöd aus. Jetzt habe ich schon ein paar mal nach Ersatz gesucht, das Problem hierbei
ist, dass der Durchmesser nur 295 mm sein darf, da der Teller einen leicht hochstehenden "Rand" hat.
Schön wäre auch wenn die Dicke ähnlich ist, damit man nicht gleich die Tonarmhöhe verstellen muss.
Ist es unabdingbar eine Filzmatte zu nehmen, hat jemand mit Erfolg schon etwas anderes eingesetzt?
Wenn man im Netz sucht, weiss man vor lauter Möglichkeiten und Preisen gar nicht mehr, was man machen
soll. Ich bin dankbar für einen Tipp!

MFG
Christoph
Zitieren Return to top
#2
Von einer einfachen Gummimatte, über Kupferscheiben oder alte Schallplatten kann man alles nehmen. Klangliche Unterschiede gibt es da nicht, auch wenn das manche Leute gerne behaupten.
Grundsätzlich ist es günstig, wenn die Auflage elektrisch leitend ist und dadurch statische Aufladungen abführen kann. Das können viele alte Gummimatten, aber auch einige Filze, denen Carbon oder Kupferfäden beigemischt sind
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • Schmiddi, Xosh2501, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
#3
Ich verwende eigentlich ausschließlich Gummimatten. Ich habe eben mal gemessen. Die Matten, die ich hier rumliegen habe, haben mindestens 298mm. Wie dick ist denn die vorhandene Filzmatte?
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#4
editiert
Zitieren Return to top
#5
(06.04.23, 17:40)hifilh schrieb: ich habe einen Linn Axis, der eine Filzmatte serienmässig hat. 

Ich besitze einen LP12 und doch ein paar mehr andere Laufwerke/ Plattenspieler. Ich komme da über die Jahre immer wieder zu den originalen Tellermatten zurück. Also z.B. beim Technics SP-15 zur Gummimatter und beim LP12 zur Filzmatte von Linn

Wenn Du hier allerdings abweichen willst, dann würde ich ausschließlich die Tellermatte von Funk Firm die Achromat oder Jene von Collaro in Betracht ziehen.
Zitieren Return to top
#6
Hallo Leute,

danke für die vielen Tipp`s, mir hat einer meiner Musikfreunde eine Project Matte 295mm / 2 mm mitgebracht,
die ist sogar "rund" geschnitten (anders als die Linn), klanglich höre ich ehrlicherweise keinen Unterschied.
Ich denke, erst mal bleibt es dabei....

Euch eine gute Zeit!

Christoph
[-] Die folgenden 6 users Gefällt hifilh's post:
  • Schmiddi, Xosh2501, Lenni, tschuklo, Spitzenwitz, Jan
Zitieren Return to top
#7
Ich hänge mich auch mal hier einfach an. Es gibt doch solche Teller Matten mit Technics Schriftzug. Die gefallen mir ehrlich gesagt recht gut. Da lese ich aber in der Beschreibung meistens Slipmat.

Sind das spezielle Matten für die DJs zum scratchen und von Hand rückwärts drehen und solche Scherze. Also eher für den Freund der feinen Musik nicht so das geeignete?
Zitieren Return to top
#8
(04.01.24, 14:54)Adler 23 schrieb: Ich hänge mich auch mal hier einfach an. Es gibt doch solche Teller Matten mit Technics Schriftzug. Die gefallen mir ehrlich gesagt recht gut. Da lese ich aber in der Beschreibung meistens Slipmat.

Sind das spezielle Matten für die DJs zum scratchen und von Hand rückwärts drehen und solche Scherze. Also eher für den Freund der feinen Musik nicht so das geeignete?

Genau dafür sind Slipmats gemacht. Es spricht aber grundsätzlich nichts dagegen, die auch zum 'normalen' Hören zu nutzen wenn sie optisch gefallen...
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#9
Yep, die Matten sind dafür da, dass du die Platte auf dem Plattenteller hin und her bewegen kannst. Da ich nicht scratche, mache ich da einen großen Bogen drum.....
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#10
Ja, das ist für dieses Schalllatte auf dem Plattenteller durchrutschen lassen und angeblich ein wichtiges Hilfsmittel für DJs - ich kenne mich da ansonsten nicht aus.

Grundsätzlich aber gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen DJ und HiFi. So eine Tellermatte geht z.B. in den Rumpelgeräuschspannungsabstand mit ein, weil diese Störgeräusche von Plattenteller und Lager von der Schallplatte "fernhält. Deshalb hatte ich ja auch weiter oben bereits geschrieben, dass ich nach ganz vielen Jahren des Experimentierens und Messens zu den Originalmatten zurückkehre. Nur mit den Originalmatten werden, sofern diese Matten noch in Ordnung sind, idR auch die damals ermittelten Werte für den Rumpelgeräuschspannungsabstand und damit der technische Qualitätslevel, wegen dem man sich den Plattenspieler auch gekauft hat, erreicht.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Adler 23, DUAL Tom
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste