Ersatznadel Aiwa APX-680BT
#21
Hallo Jörg, Hallo Jan,

Ja also das wäre mega wenn das mal klappen würde. Würde mich mega freuen wenn das irgendwie mal klappen würde und mir da einer helfen würde. 



Grüße chris

Hallo Micha!

Schicke sie heute Abend los! Danke schonmal!
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Evenit's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#22
Hab gerade noch von einem Händler diese Antwort bekommen, das entspricht ja eurer Aussage eigentlich???

die Nadel ist in Europa vermutlich nicht zu bekommen. Offenbar hat sich aiwa hier eines chinesischen Lieferanten bedient und unser Hauptimporteur für Europa weigert sich nach Prüfung des Tonabnehmers die Nadel einzukaufen, da "beim Nadelwechsel oft der Nadelträger verrutscht und der Klang dann fürchterlich ist".

Wenn ich fragen darf, war der Tonabnehmer tatsächlich auf dem Plattenspieler im Original? Lt. aiwa wurde original das Audio-Technica verbaut, aber es ist auch denkbar, das für speziell für eine Handelskette eine preiswertere Version geschaffen wurde. Wenn Sie mir hierzu Informationen haben, wäre ich dankbar.

Als Lösung sehe ich hier den Systemtausch: https://mrstylus.com/produkt/gemini-cn-15/
Dann haben Sie zugleich den Plattenspieler aufgewertet und können beim nächsten Nadelwechsel noch weiter aufrüsten mit der grünen BLACK DIAMOND Nadel.

Ich hatte dann gefragt ob der Tausch so einfach ist, da ihr geschrieben hattet, dass ich dort vermutlich Hilfe brauche. Wobei dann diese Antwort kam:

Guten Abend,

ja, der neue Tonabnehmer wird an farblich markierten 4 Kabeln angesteckt und mit den beiliegenden 2 Schrauben befestigt. Von der Ausrichtung einfach mittig im Langloch, passt. Wenn später umgerüstet werden sollte auf elliptischen Schliff, wäre eine Ausrichtung des Tonabnehmers mittels Einrichtschablone ( https://mrstylus.com/produkt/ortofon-sys...tellhilfe/ ) ratsam. Aber mit der Nadel in Grundausstattung (konischer Schliff) ist das noch nicht notwendig.
Zitieren Return to top
#23
Im Prinzip richtig,was der Verkäufer schreibt.
Zum TA Wechsel,müsstest du dich dann mal einlesen,oder jemand fragen,der das schon mal gemacht hat.
Ist aber alles kein Hexenwerk!
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#24
Alles klar vielen Dank Rolf!
Zitieren Return to top
#25
Ich würde bei einem neuen System gleich zu etwas gängigem greifen. Audio Technica ist grundsätzlich keine schlechte Wahl.
Gängig ist das AT VM95 und mit der grünen Nadel ist es auch recht günstig: https://amzn.to/41rJ2hJ

Da kann man dann auch ohne Probleme auf das wirklich gute AT VM95ml umrüsten: https://amzn.to/3MZfyDn (oder man steigt direkt damit ein)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#26
Also ganz ehrlich....

Mehr als ein AT91 bzw. AT-3600 würde ich in diesen Plattenspieler nicht investieren.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#27
Das hat sich Mr Stylus wohl auch gedacht. Das verlinkte "Gemini" sieht für mich wie ein AT-3600 aus.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#28
(22.04.23, 5:10)Darkstar schrieb: Das hat sich Mr Stylus wohl auch gedacht. Das verlinkte "Gemini" sieht für mich wie ein AT-3600 aus.

Ist ja auch eins solches. Genau damit wird der Plattenspieler eigentlich überall ausgeliefert.

Das AT-3600 ist in China über Skywin je nach Abnahmemenge zwischen einem halben Dollar und zwei Dollar zu haben.
Wahrscheinlich ist der derzeitige Halter der Aiwa-Namensrechte mit dem aktuell montierten System noch unter diesen Preis gekommen.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#29
Die Nadel hat mich heute erreicht, diese Bauform habe ich noch noch nie gesehen und auch nicht im Bestand.

Dennoch habe ich mich auf die Suche gemacht und wurde auch fündig.
Mittlerweile werden die aktuellen Leetac Plattenspieler tatsächlich mit diesem System ausgeliefert, Nadeln gibt es einzeln nicht.
Das komplette System mit Nadel ist für den Privatkunden über Ali Express für € 4,78 inkl. Versand aus China zu haben.
Das Ding hört auf den Namen MM21. Damit möchte ich meine Platten lieber nicht abspielen...

   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#30
Auch wenn das AT VM 95e für diesen Dreher schon "top of the edge" ist, macht man damit sicher nichts falsch. Es ist ein ordentliches System, dass man auch weiterverwenden kann, wenn man mal den Dreher wechselt. Auch dieser einfache Plattenspieler wird damit nicht schlechter klingen Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste