Ersatznadel Aiwa APX-680BT
#31
Also das Nadelthema ist definitiv vom Tisch, wenn Jan oder Jörg tatsächlich einspringen können.
Das von Jan vorgeschlagene AT-VM95E ist das höchste, was ich einsetzen würde.
Da der Spieler über eine Anti-Skating Vorrichtung und kein festes Gegengewicht verfügt, kann man das machen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#32
(20.04.23, 21:47)Spitzenwitz schrieb: Wenn der Spieler nämlich nicht mit Aiwa APX-680BT sondern Timmit TMT-1000 bedruckt ist, kostet er bei AliExpress neu knapp über 90 Euro.

Es tut mir echt leid, aber auch das ist eigentlich schon doppelt so viel wie das Ding realistisch betrachtet wert wäre. Wow & Flutter bei 0,25% und S/N ratio bei ca. 55 dB ist deutlich schlechter als die damalige Einsteigerklasse. Selbst ein Mister Hit konnte das fast besser und der war zwar schick aber auch Galaxien und gut entfernt. Solche minderwertigen Gurken wurden früher mal beim Elektrokrauter (Conrad, Sears, Walmart) für unter 700 Schilling bzw. unter DM 70 wohlfeilgeboten; in den Staaten gab es das ab $30 und in UK ab 15 £. Je mehr Plunder das Zeug war, desto größer wurden die Lettern, die das Teil als Premium oder High End zu vermarkten versuchten.

(22.04.23, 16:04)Spitzenwitz schrieb: Das komplette System mit Nadel ist für den Privatkunden über Ali Express für € 4,78 inkl. Versand aus China zu haben.
Das Ding hört auf den Namen MM21. Damit möchte ich meine Platten lieber nicht abspielen...

Passt allerdings wie die Faust auf´s Auge zur unterirdischen Qualität vom Rest.

Ich würde das Ding so schnell als möglich verkaufen oder zurückgeben. Mit einem Thores TD-280, TD-105, TD-115 oder billigen TD-14x, 16x ist man sehr deutlich besser bedient. Der Umstieg auf einen Tonabnehmer der €25 bis 50 Klasse macht bei dieser Plattenfräse wirklich keinen Sinn; das ist auch keine Aufrüstung und auch kein Upgrade, wie es der Händler zu verkaufen versucht hat sondern einfach nur Geldverschwendung. Da wirft man gutes Geld dem Schlechten nur noch hinterher.
Zitieren Return to top
#33
Ich halte den Dreher auch für eine grundsätzlich schlechte Wahl, aber ich nehme nicht an, dass er schlechter ist als andere Dreher in der 150-200 €-Klasse.
Da bekommt man einfach nicht viel.
Kauft man dafür einen revidierten gebrauchten Dreher, hat man ganz sicher sehr viel mehr fürs Geld, aber wie soll das jemand beurteilen, der sich in der Materie nicht auskennt?
Wenn das ein einmaliger Ausflug sein soll, dann würde ich die 50,- für das AT VM95e nicht investieren. Wenn es aber der Einstieg in ein neues Hobby ist, ist dieses System dafür gut, da man es auch an deutlich besseren Drehern weiterverwenden kann.
Das System wird an dem Teil funktionieren, es wird dadurch nicht ruiniert und es macht auch nichts schlechter
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#34
Wow!
Erstmal vielen Dank an alle! Bin richtig begeistert wie viel Fachkompetenz hier unterwegs ist. Ich hab ja echt lange recherchiert und nix gefunden.

Vielen Dank. Ich werde jetzt wirklich erstmal versuchen den Tonabnehmer zu tauschen und dann ggf irgendwann mal in was richtiges investieren 😅
Zitieren Return to top
#35
Ich bleib´ dabei, dass der Austausch des Tonabnehmers hier keinen echten Sinn macht, weil die Basis qualitativ viel zu schlecht ist. Spare das geld, kaufe was vernünftiges und investiere dort in eine Ersatznadel oder einen neuen Tonabnehmer. Das macht mehr Sinn

Im Umkreis von Walsrode gäbe es z.B.

Technics SL-BD20 um €50 zur Abholung in Wietze. Da ist die Basis so ungefähr 20 Mal besser als mit dem Schrott-Aiwa. Riemen gibt es hier oder hier. Ersatznadeln gibt es hier oder hier. Will man später mehr (also einen schärferen nadelschliff als die sphärische Rundnadel), dann gibt  es das auch und zwar hier und hier

Philips AF-729 um €65 zur Abholung in Hambühren. Auch hier ist die Basis gute 20 Mal besser als bei dem was Du jetzt hast. Riemen gibt es hier. Den Philips AF-729 gäbe es sogar noch von einem Gewerblichen mit Funktionsgarantie hier um €85 zzgl. Versand und das wäre für einen Einsteiger die mit Abstand beste Wahl, weil deutlich höhere Qualität, Funktionsgarantie und ein ziemlich guter Tonabnehmer (Philips GP-400 bis 406) mit guter Nadel ist auch noch dabei.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, RHK, Jan
Zitieren Return to top
#36
Also um mich mal zu erklären. Ich hatte mir mal eine. Gebrauchten gekauft. Auch den Riemen getauscht und ne neue Nadel draufgesattelt. Das lief dann auch alles ganz gut. Bis dann aufeinmal die Platten nicht mehr die richtige Geschwindigkeit hatten. Also viel zu langsam liegen. Vermutlich weil der Motor nicht mehr richtig leistet…keine Ahnung. Dann war ich so frustriert das ich dort zu dem Model kein Ersatz Motor gefunden hab das ich mir gesagt hab… okay dann kaufst du dir einfach mal einen neuen der wird schon bissle halten. Das ich dann so ein Fass damit aufmache hätte ich auch niemals vermutet. Ich dachte bei einem Dreher der um die 200 im regulären Markt kostet wird schon ganz in Ordnung sein… aber wie ich jetzt feststelle anscheinend nicht. Klar den Fehler muss ich bei mir suchen hätte mich wohl gleich einfach mal erkundigen sollen. Aber ich wollte doch nur einfach schön ein paar Platten hören und entspannen 😅😅

Der Philips ist leider schon weg 😅😅

Und den anderen kann ich leider nicht mehr zurückgeben glaube ich
Zitieren Return to top
#37
Ich Versuch ihn mal zurückzugeben. Und dann schau ich ob ich sowas finde was ihr vorgeschlagen habt. Ansonsten probiere ich das erstmal mit dem neuen Tonabnehmer und wenn wieder Geld da ist rüste ich um.
Zitieren Return to top
#38
Wenn ich ehrlich bin, sind Plattenspieler hier nicht knapp Wink
Vermutlich ließe sich da das eine oder andere Teil finden, aber für 200,- findet man kaum einen ordentlichen gebrauchten (mit gutem System).
Das liegt aber daran, dass ich kaum ein System einsetze, dass unter 150,- kostet.
In der Summe landet man da schnell im bereich von 300-500 € (mehr geht natürlich immer Wink )
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#39
(23.04.23, 18:05)Evenit schrieb: Ich Versuch ihn mal zurückzugeben. Und dann schau ich ob ich sowas finde was ihr vorgeschlagen habt. Ansonsten probiere ich das erstmal mit dem neuen Tonabnehmer und wenn wieder Geld da ist rüste ich um.

Wenn Du den zurückgibst, brauchst Du die kaputte Nadel. Ich schicke sie dann morgen wieder raus.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#40
Jan, Du willst doch eigentlich Deinen Saba PS-248 abgeben.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste