Granat 227-2
#1
Hallo zusammen, ich brauche von euch Starthilfe, denn ich habe mir einen "neuen" Plattenspieler geholt. Den Granat 227-2. Nur leider kriege ich keinen Sound. Ich habe den Plattenspieler über einen Adapter an kleine Chinch angeschloßen und das Ganze dann noch an mein Audio Interface (Behringer UMC22) verbunden. Der Output läuft über aktive Studioboxen (Adam Audio T7V). Das Audio Interface ist an meinen Rechner angeschlossen. Der Sound am PC über die Boxen funktioniert. Aber wenn ich den Plattenspieler laufen lasse, höre ich nichts. Ich weiß leider überhaupt nicht, wie ich einstellen kann, dass der Sound über die Plattenspieler laufen soll. Am Plattenspieler selbst hört man ganz leise die Musik und rauschen.

Schreibt mir bitte, wenn ihr noch Informationen benötigt, ich bin absoluter Neuling. Smile

Verzeiht mir, falls ich meine Frage nicht im richtigen Bereich stelle.
Zitieren Return to top
#2
Hallo <hier könnte dein Name stehen>,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Es ist also ein RFT Ziphona Granat 227-2, also ein altes DDR-Gerät.
Damit bin ich praktisch raus, aber andere hier kennen die Teile sicher
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Herzlich Willkommen

Ich bin mir mit dem Granat 227-2 nicht ganz sicher, aber ich glaube den gab es mit und ohne eingebauten Entzerrer-Vorverstärker. Zudem besitzt der Dreher wohl eine elektronische Endabschaltung und diese unterbricht dann auch den Ton.

[Bild: https://www.hifi-archiv.info/RFT%20Katal...ual/06.jpg]

Insofern würde ich zuerst bei der Endabschaltung suchen. Allerdings ist das nichts für Technik-Laien und wenn Du das Gerät erst gerade als funktionierend gekauft hast, dann würde ich es definitiv reklamieren und zurückbringen. Das in Reparatur zu geben lohnt nämlich finanziell eher nicht.
Zitieren Return to top
#4
(21.04.23, 16:51)sbarjamo schrieb: Nur leider kriege ich keinen Sound. Ich habe den Plattenspieler über einen Adapter an kleine Cinch angeschloßen und das Ganze dann noch an mein Audio Interface (Behringer UMC22) verbunden.

Moin

Vielleicht der falsche Adapter DIN-RCA, also einen für das Ausgangssignal und nicht für den Eingang.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#5
Ich habe den Plattenspieler über einen Adapter an kleine Chinch angeschloßen...

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, wie Du den Plattenspieler angeschlossen hast und vor allem an welchem Eingang von diesem Behringer Teil.
Kannst Du mal ein Foto der Verkabelung schicken?

   
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#6
Photo 
Folgend die Kabel mit denen ich den Plattenspieler verbunden habe. Also aus dem Plattenspieler kommt ein 5 poliges Kabel raus. Dafür habe ich diesen Adapter angeschlossen: Adapter audio DIN 5-Pin Female to 2 x RCA Male. Daran dann das: Female to RCA Female 2x RCA Female Connector. Und daran dann noch das: Cordial CFY 0,9 VCC. Und das geht ins Audio Interface in folgenden Eingang: MIC/Line 1. Das ist ganz links der Große. Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Ansonsten kann ich auch Bilder hochladen. Smile
Zitieren Return to top
#7
Und die Aktivboxen sind auch am Audiointerface angeschlossen?

Ich würde zunächst einmal die Komplexität verringern und die Boxen direkt an den Plattenspieler anschließen:

1. Falls der der Plattenspieler keinen eingebauten Entzerrer/Vorverstärker hat, sollte ziemlich leise und ziemlich dünn Musik aus den Lautsprechern kommen
2. Falls der Vorverstärker vorhanden ist und funktioniert, solltest Du normal Musik hören können.
3. Es kommt auch hier gar nichts an, dann ist entweder Rolfs Vermutung richtig oder deine Verkabelung nicht in Ordnung
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#8
Ich vermute mal, dass dort der Plattenspielervorverstärker fehlt.
Diese Teile werden auch als Entzerrervorverstärker bezeichnet, da sie die nach RIAA-Kennlinie verzerrt aufgezeichneten Daten der Schallplatte wieder entzerren.
Warum werden die Daten vor der Aufzeichnung verzerrt? Ohne diese Verzerrung müssten die Spuren auf der Platte viel breiter sein, um hohe Amplituden im Bassbereich wiedergeben zu können und bei den Höhen würden sich kleinste Fehler sehr deutlich bemerkbar machen. Als Lösung werden Bässe viel leiser aufgezeichnet und erst bei der Wiedergabe wieder verstärkt. Höhen werden viel lauter aufgezeichnet, wodurch kleine Störungen nicht mehr so ins gewicht fallen. Entsprechend werden im Vorverstärker die Bässe deutlich mehr verstärkt, als die Höhen.
Fehlt dieser Vorverstärker haben wir nicht nur ein viel zu kleines Signal (dieses könnte man durch mehr Verstärkung wieder ausgleichen), sondern das Signal ist auch verzerrt, also die Bässe zu leise und die Höhen zu laut
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#9
Um den Plattenspieler direkt an die Boxen zu verbinden, fehlen mir die passenden Kabel. Es kommt dünn und leise Musik aus dem Plattenspieler. Das heißt er braucht vielleicht einfach noch einen extra Vorverstärker, damit er funktioniert?
Zitieren Return to top
#10
Ja genau.
Dieser hier https://amzn.to/3Na24Vi ist recht ordentlich. Davon habe ich auch zwei Stück. Besser wird dann gleich mindestens doppelt so teuer
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste