Nadelwässerchen oder Schlangenöl
#1
Moin,
besitze seit kurzem ein SHURE V15 III mit NOS Nadel.
Läuft ganz gut, aber das Ding ist ein verdammter Staubmagnet!
Sprich, da wo mein 95ML ohne Rücksicht durchpflügt, sammelt das V15 den Staub an der Nadel.

Nun habe ich mal von Wässerchen gehört, die die Nadel versiegeln und Staubanhaftung verhindern sollen?!
Alles Quatsch?!
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#2
Einfach mehr putzen - kein Staub im Raum und dadurch kein Staub an der Nadel. Big Grin 

Wir hatten vor einem halben Jahr oder so einen Nadelreiniger mit Ultraschall oder Vibrationen, vielleicht hilft der.
Gerade mal in der Schublade gewühlt, das war der Dynavox HFC-50 (Elektronischer Nadelreiniger).
Bestellt hatte ich mir auch einen, zum testen bin ich aber noch nicht gekommen. Angel
So teuer ist der nicht, kann man ruhig ausprobieren, Link.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#3
Nadel reinigen ist nicht das Problem, aber bei dem System nervig, weil laufend.
Deshalb meine Frage, ob es was gibt, was das anhaften verhindert.
Und nein, ich verwandle mein Wohnzimmer nicht in einen Reinraum Big Grin
Und ne Putze kommt hier auch nicht rein Cool, die macht nur alles kaputt hier!
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#4
Wenn die Nadel mit dem Gerät und Isoprop gereinigt wird verzögert sich vielleicht die Staubaufnahme.
So war zumindest meine Überlegung. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#5
Einfach Platten mal waschen...
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#6
Ich würde diese Nadelwässerchen nicht benutzen. Erstens ist das Thema Staub ja keine Frage der Nadel sondern der statischen Anziehung der Schallplatte. Also entweder die Schallplatte waschen, weil damit entlädt sie sich und ist eine Zeit lang auch antistatisch und der darauf befindliche Staub und Schmutz ist auch gleich weg. Zweitens enthalten diese Wässerchen doch alle irgendein Lösemittel und das löst dann halt auch den Kleber mit dem die Diamantspitze auf den Nadelträger gepappt wurde. Steinverlust aka Zahnausfall ist also quasi vorprogrammiert und das wäre gar nix gut.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#7
(19.07.23, 12:09)DUAL Tom schrieb: Und ne Putze kommt hier auch nicht rein

Habe ich seit 30 Jahren…..
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#8
Mit Ehevertrag? Cool
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt low_fi's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#9
(19.07.23, 20:08)low_fi schrieb: Mit Ehevertrag? Cool

Eine Ehe ist so ziemlich das Letzte, was mir passieren würde  Sick
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • DUAL Tom, Jan
Zitieren Return to top
#10
Du bist ein Fuchs Wink Big Grin th_up
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt low_fi's post:
  • DUAL Tom, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste