JVC QL-Y5F macht Geräusche beim Start
#1
Hallo werte Gemeinde!

Einer meiner JVC QL-Y5F gibt seit Neustem beim Start des Tellers zwei Knack-Laute von sich. Egal ob manuell oder per Taste gestartet. Er läuft dann zwar ganz normal, aber ich würde der Ursache gerne auf den Grund gehen.

Hier mal ein Video, ich hoffe, man kann das Knacken hören. Habe extra dreimal gestartet...

https://youtube.com/shorts/x1rxD01ESnM

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Muss das Tellerlager geölt werden oder sowas? Muss man das bei den Kisten überhaupt?


Freue mich wie immer über kompetente Hilfe.
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#2
Das Tellerlager wird trocken sein.. Säubern und neues Fett rein, dann hast Du wieder Ruhe..
Aber bitte nur Fett nehmen, kein Öl..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
Ich habe gerade festgestellt, dass es immer klackt, wenn der Quartz noch nicht locked ist. Daher klackt es auch beim Anfahren des Tellers. Sobald die grüne Lampe leuchtet, ist alles normal. Wenn ich bei laufendem Teller mit der Hand ein wenig abbremse, so dass der Quartz Lock nicht greifen kann, klackt es immer weiter.

Hört sich das nach Tellerlager an?
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#4
(27.07.23, 21:12)RO55 schrieb: Ich habe gerade festgestellt, dass es immer klackt, wenn der Quartz noch nicht locked ist. Daher klackt es auch beim Anfahren des Tellers. Sobald die grüne Lampe leuchtet, ist alles normal. Wenn ich bei laufendem Teller mit der Hand ein wenig abbremse, so dass der Quartz Lock nicht greifen kann, klackt es immer weiter.

Hört sich das nach Tellerlager an?

Ja, zu 100% hatte mein PL50 auch..
Wenn Drehmoment geliefert werden muss, dann knackt es.. 
P. S. Ist übrigens auch das was am schnellsten gemacht ist, so also froh.. 
Deinen Dreher kenne ich nicht, aber bei sehr vielen kommst Du sogar von oben dran,, also Teller runter, ein paar Schrauben lösen und schon kannst Du die Achse nach oben abziehen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#5
Hallo zusammen!

Ich bin endlich dazu gekommen, das Tellerlager meines 5F zu reinigen und neu zu ölen (mit original Technics Öl). Leider hat das nichts am Knacken geändert. Schade.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe ja insgesamt 3 von den Dingern hier, könnte also auch mal Motoren, Platinen, etc. hin und her tauschen um den Fehler einzugrenzen.
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#6
Hmm, sollte da nicht Fett anstatt Öl rein?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#7
Warum kein Öl? Im HF im 5F Thread hieß es, das Technics Öl sei genau für diesen Zweck gedacht...
Ich kann das Ganze auch noch mal mit Fett machen. Welches wäre denn das richtige?
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#8
Ich habe keine Ahnung, bin mir aber sicher daß es da in diversen HiFi-Apotheken was in 25mg Verpackungen zu einem Kilopreis von weit über 1500 € gibt. Cool 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
#9
(18.11.23, 23:26)höanix schrieb: Ich habe keine Ahnung, bin mir aber sicher daß es da in diversen HiFi-Apotheken was in 25mg Verpackungen zu einem Kilopreis von weit über 1500 € gibt. Cool 

Ungefähr zu dem Kurs habe ich doch schon das Technics Öl erstanden...  Cry
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#10
Tröste Dich, bei Öl ist es ein Literpreis, und Öl wiegt mehr als ein Kilo pro Liter.    

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste