Solid 9 oder 12 - mit einem PTP 6 zum weltbesten Lenco L75 ;-)
#11
Soweit ich weis bearbeitet man das mit Holzwerkzeugen. Ich habe mich diesbezüglich auch mal informiert aber hab keine gute Quelle für Corian gefunden. Ich wollte damit halt auch mal was bauen.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#12
Und wie wäre das mit/ bei Schiefer?
Zitieren Return to top
#13
Schiefer ist ja grundsätzlich eher Dreck.
Natürlich für spanende Werkzeuge viel schlimmer als Acryl mit Steinstaub
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#14
Dreck? Ich würde das ja eher Voröl nennen. Big Grin Es lässt sich aber halt nicht mit einem Löffel schaben und auch nicht mit einem Ölstab teilen. Welche Werkzeuge aber nimmt man dafür?
Zitieren Return to top
#15
Ich würde es mit billigen Holzwerkzeugen versuchen, da sie danach ganz sicher total stumpf sind.

Natürlich könnte man auch richtiges Hartmetall nehmen, aber auch die werden nicht besser und man verbrennt dabei dann gleich richtig Geld
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#16
Ich habe Schiefer als Dreck bezeichnet, weil es sch zu kaum was taugt. Klar, im regenreichen Sauerland werden/wurden damit Häuser verkleidet, aber viel mehr kann das Zeug auch nicht.
Meine Eltern hatten mal einen großen Couchtisch mit einer ca. 3 cm dicken Schieferplatte. Tatsächlich haben sich aber auch dort gelegentlich einzelne "Schuppen" gelöst. Mechanisch ist das Zeug total nutzlos
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#17
Mein Lenco Umbau hat eine Schieferplatte als Boden. Die habe ich mir aber Schneiden lassen beim Steinhandel. Das kriegst du selbst kaum bearbeitet bzw. das Equipment anzuschaffen lohnt sich kaum dickeren Schiefer zu schneiden für 1-2 Platten.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#18
Wenn es nur im Gerade schnitte geht, ist ein Trennschleifer wohl das passende Werkzeug. Mit einer schlanken Diamantscheibe bekommt man das recht gut hin.
Bohrungen bekommt man mit geschliffenen Hartmetallbohrern https://amzn.to/3OV0LdD auch ohne Probleme hin und diese Bohrer gehen da auch ohne Schlag zügig durch
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#19
Moin Rolf,

ich könnte ja zuerst fragen um welche der etwa 100 Sorten Schiefer die im Handel erhältlich sind es überhaupt geht. Big Grin 
Spare ich mir mal, Stein wird am saubersten mit Diamantwerkzeug naß geschnitten und gebohrt.
Für DIY würde ich zum Zuschneiden einen günstigen Naßfliesenschneider mit Diamantblatt empfehlen.
Bohren wie Jan empfohlen hat mit einem normalen Hartmetallbohrer.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#20
Das Problem ist halt je nachdem wie er es verwenden will wird die Oberfläche der selbst geschnittenen Kante halt nicht schön.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste