Kontakt in SME-Buchse
#1
Ich brauche mal kurz euren Input. Habe den Wega, der bei mir einwandfrei spielte nun doch wieder verkauft, da ich ihn einfach nicht gebrauchen kann. Ich schaffe es gerade mal meinen PS-8750 regelmäßig zu nutzen, der PS-X 50 steht eigentlich auch nur rum. Na jedenfalls hat sich jetzt beim Käufer herausgestellt, dass ein Kontakt in der Buchse nicht mehr federt und es dadurch zu Brummen und Kanalausfall kommt. Da scheint wohl mal irgendwer ein Kabel nicht fachgerecht ausgetauscht zu haben. Was gibt es da für Optionen?

Bevor Fragen kommen: dem Käufer traue ich, es ist ein geschätzter Mitforist (aus anderen Foren), den ich schon seit Jahren lese und mit dem ich auch in der Vergangenheit mehrmals Kontakt hatte. Da bin ich mir sicher, dass das so stimmt wie er es schreibt.
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#2
Das passiert leider auch, wenn man Headshells mit längeren Kontaktpins verwendet. Das fällt auch gar nicht sonderlich auf, da der Unterschied in der Länge der Kontaktpins gar nicht so groß ist. Das was da dann im SME Bajonett über die Zeit passiert ist, dass die Federn in den Kontaktstiften ausleiern, weil die ja immer bzw. solange da eine Headshell montiert ist zusammengedrückt werden.

Die Federn kann man wieder strecken, wenn man das Ganze zerlegt. Ich würde aber zuerst die Kontakte reinigen, auch ein Kriechöl verwenden und mit einer Pinzette die Stifte gangbar machen. Das reicht in vielen Fällen schon.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, malaschke
Zitieren Return to top
#3
Moin.

Ich habe mich eben erst angemeldet, da ich zufällig auf den Beitrag von thosch gestoßen bin. Ich bin der besagte Käufer von diesem Wega und ich musste leider diesen Defekt feststellen. Der eine Pin in der SME Buchse ist leider nicht mehr federn, da jemand irgendwann mal ein Tonarmkabel erneuert hat und vermutlich durch die Lötarbeiten den federnden Pin zerstört hat. Man kann die SME Buchse vom Tonarm lösen und den Pin wieder rausdrücken. Nach dem Aufsetzen des Headshells bleibt der Pin allerdings wieder rein gedrückt und kommt nicht mehr von allein zurück. Im schlimmsten Fall kommt es dann zu keinem Kontakt und der Kanal brummt.

Gern möchte ich nun die SME Buchse erneuern (Fähigkeiten sind natürlich vorhanden). Neu kosten die bei Thakker 34€. Sind laut Beschreibung für viele gängige Modelle geeignet.

Falls aber jemand eine gebrauchte SME Buchse für einen Tonarm herum liegen hat und nicht mehr benötigt, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.
Zitieren Return to top
#4
Hallo Namenloser,

herzlich Willkommen in unserer Mitte. Bilder sagen mehr als tausend Worte.  Wink
Zitieren Return to top
#5
Bilder kann ich gern heute Abend einfügen. Aber jeder weiß sicherlich wie eine SME Buchse am Tonarm aussieht.
Gruß André 
Zitieren Return to top
#6
Moin André und willkommen im Forum

Ein Bild vom Plattenspieler gibt es doch, nur nicht in diesem Forum. Link  Angel
So einen SME-Anschluß habe ich auch noch nie zerlegt aber der Reparaturtip von unserem Don hört sich gut an, schon ausprobiert?
Zitat:Die Federn kann man wieder strecken, wenn man das Ganze zerlegt. Ich würde aber zuerst die Kontakte reinigen, auch ein Kriechöl verwenden und mit einer Pinzette die Stifte gangbar machen. Das reicht in vielen Fällen schon.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#7
Hallo André,

schön, Dich auch hier anzutreffen  th_up

Tatsächlich sind diese Buchsen Mangelware, weil sie nicht oft gebraucht werden.
Wenn es nicht eilt, bleibt eigentlich nur abzuwarten, ob in den Kleinanzeigen oder auf 
Trödelmärkten ein Billig-Spieler aus dem Sanyo/CEC/Fujiya Baukasten für einen 
Zehner auftaucht, aus dem man eine Schlachtplatte machen kann.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#8
Auf so eine "Schlachteplatte" werde ich wohl auch warten. Einmal werde ich den Pin nochmal heraus ziehen, da ich das TA gegen ein Wega XL 25 tauschen werde. Dann erstmal nicht mehr anfassen und auf ein Gebrauchtteil warten.

   

   
Gruß André 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt hyberman's post:
  • S. Custom, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste