Grundig Musikschrank mit Pex Perpertum Ebner Schallplattenspieler
#1
Guten Tag zusammen,

nachdem ich ein paar Schnappschüsse von meiner Musikbox von Grundig mit Schallplattenspieler und Röhrenradio für @höanix gemacht habe, dachte ich mir komm leg ne Platte auf und probiere es einfach nochmal. 

Ich war erstaunt es hat funktioniert, es kam Musik mit bisschen rauschen aber für so ein altes Gerät, meiner Meinung nach ein guter Sound, vor allem da die Musikbox einen Bassregler und Höhenregler besitzt.
Vielen Dank an Höanix, ohne Ihn hätte ich es glaub nicht ausprobiert Big Grin . 

Nunja voller Enthusiasmus, habe ich natürlich direkt meine Lucio Dalla Platte aufgelegt und plötzlich kam keine Musik mehr aus der Box. Man hat ganz leise Musik gehört, als wäre der Schallplattenspieler an keine Box angeschlossen. 

Dann hab ich noch eine Platte rausgeholt, hier ging es wieder, jedoch sehr holprig und mit stärkerem rauschen. Die Geschwindigkeit hab ich eingestellt wie es auf der Platte stand.

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Hier ein paar Bilder. 

   
   
   
   
   
   

Vielen Dank schonmal für alle antworten.

Gruß
Gaetano

   
   
   
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Italian's post:
  • rowo, Xosh2501, RHK, Jan
Zitieren Return to top
#2
Moin Gaetano,

wie alt ist der Tonabnehmer - wurde er zumindest sauber gemacht vorm Platten auflegen?
Wenn es der originale PE 10 Tonabnehmer ist den Michael erwähnt hat: neue Nadel


Der Tonabnehmer müßte dann ungefähr so aussehen

   

Einfach einen Spiegel unter den Tonarm und etwas Licht, dann sollte das zu erkennen sein. Wink

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#3
Uiiuiui Hai Tech ;-)
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#4
Ich bin hier vollkommen raus. Aber ein wirklich geiles Teil.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#5
Guten Morgen, 

danke fürs Feedback. Nach einer gründlichen Reinigung funktioniert es einigermaßen wieder. 

Ich vermute das Problem vllt bei der Box, da diese nach einer gewissen Abspielzeit, einfach beginnt zu rauschen. 

Kennt sich da jemand aus ? 


Hier noch zwei Bilder von der Nadel sieht nach einem Original aus. 



   
   


Gruß

Gaetano
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Italian's post:
  • Xosh2501, RHK
Zitieren Return to top
#6
An der Box wird es kaum liegen, dann wohl eher am Röhrenverstärker
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#7
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das PE-10 doch ein sog. Kristall-System? Da wurden damals Seignette-Salzkristalle verwendet, die sind mWn halt leider doch hygroskopisch, ziehen deshalb Luftfeuchte an und "zerstören" sich damit über die Zeit quasi selbst.

Nur die Nadel zu tauschen klingt verlockend, wird das Problem aber nicht lösen.

(13.08.23, 7:41)Italian schrieb: Ich vermute das Problem vllt bei der Box, da diese nach einer gewissen Abspielzeit, einfach beginnt zu rauschen. 

Wenn das Lautsprecherchassis einen Defekt hätte, würde sich das durch Rubbeln und Schleifgeräusche während dem Spielen äußern. Ansonsten fällt so ein Lautsprechertreiber bei Kabelbruch dann einfach aus und da rauscht und brummt nichts mehr sondern ist einfach tot.

Ja, das könnte natürlich auch noch ein Problem im Röhrenverstärker sein, aber wenn es zuerst spielt und dann nicht mehr, müsste es bei einem Defekt in der Schaltung oder der Röhren wohl eher brummen und nicht rauschen. Rauschen zeigt eher an, dass das Signal fehlt. Deshalb würde ich auf den Kristalltonabnehmer tippen.
Zitieren Return to top
#8
das PE10 ist ein Kristallsystem mit hygroskopischem Kristall, es ist aber nicht gottgegeben, dass das System zwangsläufig kaputt ist. Wenn das Gerät immer in trockenen Räumen gestanden hat, kann es durchaus noch intakt sein, ganz so empfindlich sind die von ELAC gefertigten Kristallsysteme nicht. Im Übrigen wäre ein System mit Kristallfraß IMMER kaputt und nicht nur manchmal.

Ich tippe bei dem fast 70 Jahre alten Gerät eher auf elektrische Probleme im Radio-/Verstärkerteil. So ein antiker Musikschrank ist eigentlich immer ein Fall für eine Komplettrevision, schon alleine aus Gründen der elektrischen Sicherheit. Ich würde mal versuchen, auf UKW zu schalten und einen Sender einzustellen. Wenn das Radio hier wirklich einwandfrei spielt, mit kräftigen Grundig-Bässen ohne Krachen, Knistern oder Wackelkontakte, dann könnte es am Plattenspieler liegen. Wenn es das nicht tut, wovon ich eigentlich ausgehe, sollte man erstmal das Radiochassis in Ordnung bringen ( lassen ). Bitte ohne Ahnung von Elektronik NIEMALS an so einem Gerät rumbasteln - es sind belastbare Gleichspannungen bis über 300 Volt im Gerät vorhanden, weil es in Röhrentechnik aufgebaut ist, da kann jeder Griff trotz galvanischer Trennung der letzte sein. Die Spannungen können auch bei gezogenem Netzstecker noch eine Weile anliegen, wenn Kondensatoren aufgeladen sind.

Ach ja, nochmal eine Wiederholung von dem, was ich schon im anderen Forum geschrieben habe - mit dem Gerät können auch monophon KEINE Stereoplatten abgespielt werden, weil der Tonabnehmer keine Compliance in vertikale Richtung hat, und die Platten zwangsläufig Schaden nehmen würden - der Auflagedruck von fast zehn Pond und die knallharte Nadelaufhängung tun ein übriges dazu.

Gruß Frank
[-] Die folgenden 4 users Gefällt nick_riviera's post:
  • Lenni, Jan, Spitzenwitz, Darkstar
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste