Schallplattenbörsen
#1
Servus zusammen,
habt ihr solche Börsen besucht? Ist da mehr zu holen als auf Trödelmärkten? 

Hier die nächsten:
https://www.schallplatten-boersen.de/

VG
Zitieren Return to top
#2
Ja, sowohl die Auswahl, als auch die Qualität der Platten sind meist deutlich besser. Die Preise sind aber teilweise auch nicht ohne
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, Pikapreis
Zitieren Return to top
#3
Also nicht wirklich Schnäppchenorte okay.
Zitieren Return to top
#4
Die meisten Anbieter sind durchaus in der Lage Discogs zu bedienen.
Auf einer Plattenbörse wirst du kaum das seit Jahren verschollene Album von XY finden, aber es kann sich gegenüber einem Kauf bei Discogs durchaus die Versandkosten sparen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Pikapreis
Zitieren Return to top
#5
Weiß nicht,
ist mir meistens zu voll. Du kannst nicht in Ruhe stöbern (und das kann bei mir dauern Big Grin)
weil Dir gefühlt  immer einer im Nacken hängt.
Nach dem Motto: "Alter mach hinne!"
Da fahr ich lieber in die einschlägigen Plattenläden (Großbereich Hamburg ist gute Auswahl) und
das dann zu Zeiten, wo nix los ist.

Der Record Store Day nervt auch meistens, wegen Überfüllung!
Meine 50 cent zu dem Thema Cool
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#6
Die Vollheit stört mich weniger als das Preisniveau.
Als ich beim letzten Besuch einer Plattenbörse eine millionenfach produzierte Boney M. Scheibe 
mit zweistelliger Preisauszeichnung gesehen habe, wusste ich, dass ich am falschen Platz bin....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501, Jan
Zitieren Return to top
#7
Hier gibt es mehr Plattenbörsen (1) als Plattenläden (0). Beides ist für mich kein Problem.
Ich hasse es, in einem Laden Inventur zu machen, damit ich weiß was da ist.
Mal 1-3 Kisten durchschauen ist kein Problem, aber mehr muss nicht sein
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#8
(24.08.23, 9:29)Spitzenwitz schrieb: Die Vollheit stört mich weniger als das Preisniveau.
Als ich beim letzten Besuch einer Plattenbörse eine millionenfach produzierte Boney M. Scheibe 
mit zweistelliger Preisauszeichnung gesehen habe, wusste ich, dass ich am falschen Platz bin....

So geht es mir auch: letztens war ich in Heidelberg, wo es leider meinen Lieblingsplattenladen nicht mehr gibt. Statt dessen stöberte ich in einem „Antiquariat“ herum, wo es lauter alte Bücher und Zeichnungen und Tod und Teufel gab, einen Haufen CD‘s, lieblos in Regalen verteilt, und eine (1!) Kiste mit alten Schallplatten. Da war sogar eine von Traffic dabei (John Barleycorn…), welche ich gekauft hätte, wenn die junge Dame an der Kasse nicht am aufgerufenen Preis von 35 Euro festgehalten hätte, obwohl das Cover unten am Kleberand offen war und die Innenhülle war vergilbter als alle alten Bücher zusammen. Ich fragte sie, wie sie zu dem Preis käme, und sie faselte etwas von Discogs. Ich sagte, in der Qualität finde ich die dort für weniger als 10 Euro. Sie ging dann runter auf 28 Euro. Ich ging dann… schnell weg!
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#9
Hi@all,
ich veranstalte meinen Vinylflohmarkt, der nächste am 17.09 in Darmstadt.
Es gibt rund (geschätzte) 25.000 Platten, viele kleine Händler, viele Privat Kisten verkauf mitbringer (im Unkostenbeitrag enthalten)
bei rund 65 Meter und einem Meterpreis von 15.- sowie Unkostenbeitrag 5.- Euro für Besuche da sind die Kosten erstmal klein.

Ich höre immer wieder von günstigen Angeboten, eins muss klar sein, Verkäufer möchten auch eine reellen Preis für ihre Platten haben, 
Discogs ist auch hier kein unbekannte Seite, aber mal ehrlich, warum auch nicht, gutes/Gesuchtes hat nunmal seine Preis.

Novum bei meiner Börse ist meine Plattenspieler Lounge wo man sich einige verschiedenen Plattenspieler ansehen kann, die Plattenspielerwelt besteht nicht nur aus Dual und Technics SL-1200 gegen die ja nix zu sagen ist.
Das Angebot richtet sich auch an Personen die technische Fragen haben zu, neue Nadel, System, Antriebsriemen, Einstellungen usw. hier kennen wir und aus und geben gerne Hilfestellung und Tipps/Auswahlmöglichkeiten.

Sämtliche Einnahmen werden gespendet, an Projekte, Einrichtungen, der Kunst/Kultur/Musik in Darmstadt die mit Musik zu tun haben.

Link mit infos hier unten.

Guude
Harry
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Make-My-Day's post:
  • rowo, #13, DUAL Tom, Jan
Zitieren Return to top
#10
(24.08.23, 11:30)Make-My-Day schrieb: Novum bei meiner Börse ist meine Plattenspieler Lounge wo man sich einige verschiedenen Plattenspieler ansehen kann, die Plattenspielerwelt besteht nicht nur aus Dual und Technics SL-1200 gegen die ja nix zu sagen ist.
Das Angebot richtet sich auch an Personen die technische Fragen haben zu, neue Nadel, System, Antriebsriemen, Einstellungen usw. hier kennen wir und aus und geben gerne Hilfestellung und Tipps/Auswahlmöglichkeiten.

Sämtliche Einnahmen werden gespendet, an Projekte, Einrichtungen, der Kunst/Kultur/Musik in Darmstadt die mit Musik zu tun haben.

Schade, ist zu weit weg für mich!
Hört sich sehr gut an! th_up
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste