Nicht Wischi Waschi sondern erstmals ein richtiges Waschi Waschi Howto;-)
#1
Ich experimentiere ja gerade ein wenig mit Waschlösungen und wollte Euch deshalb diese sensationell fundierte und umfangreiche Arbeit von Neil Antin nicht vorenthalten.

https://thevinylpress.com/precision-aque...d-edition/

Und das Dokument im Download gibt es hier - ist aber leider in englischer Sprache verfasst.

Deshalb hier eine kurze Zusammenfassung

Unabhängig von der Reinigungsmethode gilt immer: Waschen bzw. Reinigen, tut ausschließlich das Wasser. Netztrennmittel wird zugegeben, damit die Oberflächenspannung auf jenes Level der Schallplatte reduziert wird und das Wasser überhaupt Schmutzpartikel aufnehmen kann. Alkohol ist quasi nur der Fettlöser und löst alle Formen organischer Verschmutzungen wie z.B. auch Fingerabdrücke.

Die Oberflächenspannung der (PVC) Schallplatte liegt bei ca. 37 dynes/cm, jene von Wasser bei ca. 72 dynes/cm. Das Ziel ist es also, die Oberflächenspannung des destillierten Wassers auf Jene der LP zu reduzieren. Für manche Netzmittel ist bekannt, welche Menge davon in destilliertem Wasser gelöst, die Oberflächenspannung auf welchen Wert reduziert. So z.B. für Tergitol 15-S-9
  • 10 ppm (0.001%) Tergitol 15-S-9 reduzieren die Oberflächenspannung von dest. Wasser auf ca. 45 dynes/cm
  • 20 ppm (0.002%) Tergitol 15-S-9 reduzieren die Oberflächenspannung von dest. Wasser auf ca. 37 dynes/cm. Das wäre das ausreichende Mischungsverhältnis für eine traditionelle Schallplattenwaschmaschine und um hier einen durchgängigen Waschlösungsfilm auf der Schallplatte zu halten, welcher mit z.B. einer feststehenden Bürste und sich drehendem Waschmaschinenteller genau den Richtigen Bugschwall vor der Bürste zum Ausschwemmen und Lösen der Schmutzpartikel ergibt. Dieses Mischungsverhältnis bezeichnet Neil ebenfalls als passend um den richtigen Mittelweg zw. Verdunstung und Absaugung zu erreichen
  • 52 ppm (0.0052%) Tergitol 15-S-9 würde die Oberflächenspannung von dest. Wasser auf ca. ~30 dynes/cm reduzieren, gilt aber laut Neil bereits als kritische Masse (Critical Micelle Concentration aka CMC) . Mit mehr Tergitol reduziert sich die Oberflächenspannung des dest. Wassers also nicht weiter und die Mixtur würde sich immer weiter in Richtung "echtes" Waschmittel (Tenside) verändern. 

Ich habe nun versucht diese Konzentrationshinweise für die traditionell in unseren Waschlösungen verwendeten Netzmittel Agfa Agepon und Tetenal Mirasol 2000 zu recherchieren, war bislang nicht sonderlich erfolgreich. Agepon soll 1:400 und Mirasol 1:500 verdünnt werden um auf die Oberflächenspannung von Fotopapier eingestellt zu werden. Bei AMALOCO H 10 wird der Fotofreund sogar noch deutlicher im Regen stehen gelassen, denn hier heißt es nur 2 bis 5 ml je Liter Wasser und bei kalkhaltigem Wasser dürften es auch gerne 10 ml je Liter werden. Nachfolgend deshalb nur eine Verlinkung der gefundenen Produktdatenblätter zu den verschiedenen Netzmitteln

Agfa heute entweder WAC oder Bergger Agepon
Tetenal Mirasol 2000
AMALOCO H 10
ROLLEI RWA c
ADOX ADOFLO II
ILFORD Ilfotol
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • #13, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#2
Hallo Rolf, ich reinige seit Jahren hiermit.
was besseres habe ich noch nicht gefunden.
Da ich Beruflich auch damit arbeite,ist der Preis für mich eher unwichtig Wink 
https://shop.lack-peters.de/reinigungsmi...liter.html
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
[Video: https://youtu.be/3Y0Nlu_1X2Q?feature=shared]
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • RHK, Jan
Zitieren Return to top
#4
(16.09.23, 15:59)RHK schrieb: Hallo Rolf, ich reinige seit Jahren hiermit.
was besseres habe ich noch nicht gefunden.
Da ich Beruflich auch damit arbeite,ist der Preis für mich eher unwichtig Wink 
https://shop.lack-peters.de/reinigungsmi...liter.html

Rolf,
ich hab mir mal das Sicherheitsdatenblatt runtergeladen. Sorry, aus Gewohnheit. Ist mein täglich Job. Cool
Oh, Oh! Cry
   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#5
Liest sich böser als es ist.
Es ist auf Wasserbasis,also nix Verdünnung....
Das Wasser ist sogar zu 100% Salzfrei.
Ich habe damit die beste Reinigung bislang und habe alle Handelsüblichen Wässerchen schon ausprobiert Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#6
Schade, kann also nicht als Bewusstsein erweiterndes Mittel angewendet werden Big Grin Big Grin 
Bei Nitroverdünnungen wird mir immer so schön schwindelig Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • RHK, Jan
Zitieren Return to top
#7
Dann solltest du mal echten Siliconentferner schnüffeln=der haut richtig rein Big Grin
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#8
Als Kind (in den 60ern), habe ich es immer geliebt, wenn bei uns Teppich verlegt wurde,
hab den Verlegern immer hinterher geschnüffelt! Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#9
Super Jungs, brauche noch mehr solcher Tipps… mein Uhu ist in Rente ;-)
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste