MM an MC möglich?
#1
Hi zusammen,

eine vielleicht doofe Farge: Gibt es eine Möglichkeit einen MC-Eingang MM-fähig zu machen. Z.B. durch Abschwächung etc. Vorstellen könnte ich mir einen Step-Up-Transformer einfach umzudrehen. Aber die Dinger sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Vielleicht gibt`s ein einfaches Widerstandsnetzwerk für den Zweck.

Und falls (die Frage kommt noch als erstes bevor eine Antwort kommt. Wink  Wetten?) jemand fragt "Warum?"

Antwort: Ich habe im Wohnzimmer den Braun Atelier A2 Verstärker in der ersten Version stehen. D.h. mit MM und MC-Eingang mit getrennten Anschlussbuchsen anstatt CD. Jetzt würde ich gerne zwei Dreher (bzw eher Tonabnehmer) anschließen die einen MM-Eingang sehen wollen. Lustigerweise ist eines tatsächlich ein MC aber eben das Denon DL-110. Rolleyes  Das Zweite soll Shure MM oder Keramik über Velocitone (=Amplitude zu Geschwindigkeit-"Wandler") sein.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#2
Du kannst ein MM mittels Vorverstärker an jeden normalen Line-Eingang anschließen, also so wie einen Tuner, einen CD-Player oder auch ein Kassettendeck
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#3
(18.09.23, 13:53)Jan schrieb: Du kannst ein MM mittels Vorverstärker an jeden normalen Line-Eingang anschließen, also so wie einen Tuner, einen CD-Player oder auch ein Kassettendeck

Ok. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Tschuldige, ich hätte schreiben sollen, dass ich natürlich genau keinen Eingang mehr frei habe. Sonst wär`s ja einfach. Wahrscheinlich nehme ich eh irgendwann Tuner und Tape vom Verstärker weil`s nicht genutzt wird. Dann geht das. Aber momentan eben nicht. Deswegen die Frage. Nebenbei wäre es auch netter am Amp einfach zwischen zwei Drehern wählen zu können.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#4
Also in der Theorie brauchst du nur ein paar Dämpfungsglieder dazwischen zu schalten. Ich weiß auch, dass es so etwas gibt, aber ich weiß von keinem, der so etwas hat.
Ein weiterer Work-Around wäre ein Quellenumschalter https://amzn.to/3ZpiQEg für die Line-Quellen. Damit könntest du z.B. Tape, CD und Tuner auf einen Eingang hängen und an einen der nun freien Line-Eingänge einen Phono-Pre anschließen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#5
(18.09.23, 14:12)Jan schrieb: Also in der Theorie brauchst du nur ein paar Dämpfungsglieder dazwischen zu schalten.

Es fehlen trotzdem die 47 kOhm, nur mit den Dämpfungsgliedern wird nicht reichen. Wink

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#6
(18.09.23, 13:21)Tornadone schrieb: Lustigerweise ist eines tatsächlich ein MC aber eben das Denon DL-110. Rolleyes

Welches bei mir am MC Eingang deutlich besser spielt als an MM.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#7
(18.09.23, 13:21)Tornadone schrieb: Gibt es eine Möglichkeit einen MC-Eingang MM-fähig zu machen. 

Als, ein Direktanschluss am MC-Eingang geht nicht, weil erstens zu hohe Verstärkung und zweitens unpassender Abschlusswiderstand. Aber man könnte den Braun A2 intern umbauen und den MC-Teil an dessen Umschalter aus dem Signalweg nehmen. Da würde ich aber eher den Vorschlag von Jan zu einem externen Stufenschalter adaptieren und nicht die Hochpegeleingänge sondern damit die zwei Plattenspieler auf den MM-Eingang schalten.
Zitieren Return to top
#8
(18.09.23, 14:54)Spitzenwitz schrieb:
(18.09.23, 13:21)Tornadone schrieb: Lustigerweise ist eines tatsächlich ein MC aber eben das Denon DL-110. Rolleyes

Welches bei mir am MC Eingang deutlich besser spielt als an MM.

Oh! Definiere „deutlich besser“!? Jedenfalls wäre das ein Experiment wert…
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#9
(18.09.23, 14:54)Don_Camillo schrieb: ... Da würde ich aber eher den Vorschlag von Jan zu einem externen Stufenschalter adaptieren und nicht die Hochpegeleingänge sondern damit die zwei Plattenspieler auf den MM-Eingang schalten.

Ich würde die Hochpegel- oder Line-Eingänge schalten und den umschalter nicht in den Phonozweig hängen, da die Hochpegelsignale sehr robust sind und man sich dort keine zusätzlichen Probleme einfängt. Das muss im Phonozweig nicht so sein
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
(18.09.23, 15:09)Xosh2501 schrieb:
(18.09.23, 14:54)Spitzenwitz schrieb:
(18.09.23, 13:21)Tornadone schrieb: Lustigerweise ist eines tatsächlich ein MC aber eben das Denon DL-110. Rolleyes

Welches bei mir am MC Eingang deutlich besser spielt als an MM.

Oh! Definiere „deutlich besser“!? Jedenfalls wäre das ein Experiment wert…

Ich habe das von anderen auch schon gehört, dass sie das DL-110 an einem MC Eingang betreiben. Versuch macht kluch…
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste