Meine ersten Lautsprecher nach 20 Jahren
#1
Am Dienstag Abend hole ich meine beiden neuen Lautsprecher ab. Ein paar Hans Deutsch Atl HD 310 und ein paar Warfedale Denton 2. Ich bin echt mal gespannt, wie diese zu Hause klingen. Erst mal werde ich sie im Wohnzimmer hören, da mein Musikzimmer noch nicht so weit ist. Besonders bin ich auf die Hans Deutsch gespannt. Da scheint es zwei Lager zu geben. Die einen Zerreißen sie nach Strich und Faden, die anderen lieben sie. Ich werde es heraus finden😉
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#2
Die Hans Deutsch scheinen wirklich interessant zu sein, da sie ein Tieftonresonatorhorn haben. deshalb können sie vermutlich reichlich Bass
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
So langsam verliere ich den Überblick, sind das dann mit den Quadral Vento schon 3 Paar Lautsprecher? Huh 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • low_fi
Zitieren Return to top
#4
Die Quadral haben sich erledigt. Der Besitzer konnte den Abholtermin nicht wahrnehmen aus absolut verständlichen Gründen. Jedenfalls hab ich über die Lautsprecher noch einmal nachgedacht, und bin zum Schluss gekommen, dass es nicht die richtigen sind. Zu erst war ja der Gedanke, sie im spät Jahr dann zu verschenken, habe mich aber gegen den Kauf entschieden.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#5
Das wäre geschafft. Bin seit 14:00 unterwegs gewesen. Morgen früh wird dann alles im Wohnzimmer provisorisch angeschlossen.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Feierabendsegler's post:
  • HifiMinimalist, Darkstar, Lenni, Jan, rowo, RHK
Zitieren Return to top
#6
Da fällt mir auf, ich scheine ja gar keine Bilder von den 310ern gepostet zu haben. Das folgt gleich. Jedenfalls sind gestern Nacht noch ein paar 311er eingezogen. Nach der Arbeit nochmal schnell 250km nach Saarbrücken gefahren und Ebenso viel wieder nach Hause.   

           


Ich hab so viele Lautsprecher noch nicht gehört, mit denen ich vergleichen könnte. Mir gefallen sie jedenfalls echt gut. Elektro ist finde ich nicht ganz so dolle, aber alles was mit natürlichen Instrumenten spielt und Stimme bei ist, ist echt klasse. Verrückt hab ich sie noch nicht. Pi mal Daumen aufgestellt und ich finde die Bühne Baut sich einwandfrei auf. Verstehen kann ich jedenfalls nicht, warum im HF sich alle Ideen Mund über Hans Deutsch bzw seinen Lautsprechern zerreißen.


Mal sehen wie das alles im zukünftigen Musikzimmer klingt. Steht alles nur vorläufig im Wohnzimmer
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Darkstar, rowo, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#7
So gefühlt hätte ich eher zu den kleineren tendiert, aber da ich die Teile nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Die großen werden vermutlich reichlich Dampf haben
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#8
Die kleineren ( 310) haben ein klein wenig weniger Bass. Das ist aber fast nicht erwähnenswert finde ich. So wirklich laut höre ich auch nicht mehr Musik. Ein gutes Stück über Gesprächslautstärke ist für mich absolut ausreichend. Auf der Arbeit ist es tagsüber so laut, dass ich auf der heimfahrt den Lüfter im Auto maximal auf 2 stehen habe, da es mir sonst nervig laut wird.

Die 310er glaub ich mit 100 und die 311er mit 110 Watt Nennbelastbarkeit angegeben, wenn ich das recht erinnere.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#9
(20.10.23, 17:59)Jan schrieb: So gefühlt hätte ich eher zu den kleineren tendiert, aber da ich die Teile nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. 

Ich ebenfalls. Cool  Auf relativ kleinem Platz zwei Tieftöner im Gleichtakt eine Luftsäule anregen lassen und das dann noch mit Horn und Resonanzkörper kann man machen, muss man aber nicht; Cool  das wird etwas patschen, klatschen und recht deutlich aufdicken, die 310i den deutlich saubereren und realistischeren Bass produzieren.

Wer echten und realistischen Bass bis 20 Hz in den Keller und das noch bei vollem Pegel benötigt, der orientiert sich besser in Richtung ein guter relativ hart aufgehangener 15" oder größer. Das geht dann richtig gut und realistisch.

(20.10.23, 17:59)Jan schrieb: Die großen werden vermutlich reichlich Dampf haben

Die "Kleinen"machen 91 dB/m und verzehren dabei 0,9 W, die "Großen" ebenfalls. Da macht also eigentlich Keine von Beiden mehr oder weniger Dampf.  Wink
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
Das hattes du mir damals auch geraten, allerdings musste ich das selbst hören. Und vor allem war ich interessiert, warum ausgerechnet die 311 wieder neu aufgelegt wurden
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste