Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau
#11
(29.09.23, 14:02)Tornadone schrieb: Und seht es mir bitte nach, dass ich das so oder so ähnlich auch im Dual-Board schon geschrieben habe. Aber da sind ja viele nicht aktiv.

Dieses Forum hier entstand ja ursprünglich aus dem Ausschluss diverser Dual-Board Mitglieder.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#12
@ Tornadone 
Auch ich lese hier ganz begeistert mit th_up
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#13
(30.09.23, 9:50)Jan schrieb: Ich tippe auf einen etwas älteren Bosch GWS Smile

Nee, der ist fast nagelneu. Hab ich von meiner Schwester letztes Jahr zum Geburtstag bekommen. Smile 
Ich hab immer gerne zwei Trennschleifer weil ich faul bin. Einer davon ein Billoteil an dem nur eine Fächerscheibe zum Schleifen hängt. Allerdings hat sich vor ein paar Monaten der letzte Billigheimer selber zerlegt. Da hatte ich echt Glück. Der ganze Kopf auseinandergeflogen....... Vielleicht lasse ich das mit den Billigen doch lieber. Dodgy 

Viele Grüße

Roman

(30.09.23, 10:02)Spitzenwitz schrieb:
(29.09.23, 14:02)Tornadone schrieb: Und seht es mir bitte nach, dass ich das so oder so ähnlich auch im Dual-Board schon geschrieben habe. Aber da sind ja viele nicht aktiv.

Dieses Forum hier entstand ja ursprünglich aus dem Ausschluss diverser Dual-Board Mitglieder.

Ja, da hatte ich sowas mitbekommen und damals schon nicht verstanden. Auch egal... Huh 

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#14
Von den billigen lasse ich auch meine Finger.
Ich hatte auf einer Baustelle in Bremen die kleine Flex vergessen und habe mir dann schnell dort im Baumarkt eine billige geholt.
Bis zum Feieraben habe ich sie dreimal umgetauscht und auf dem Nachhauseweg dort nochmal angehalten und eine Neue geholt, also noch mal umgetauscht. Wink 
In der Zeit die dafür drauf ging hätte ich mir von Zuhause meine Gute holen können. Tongue 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • S. Custom, Lenni, Tornadone
Zitieren Return to top
#15
Thema Scharniere: Lackieren oder nicht? So wie sie montiert waren wirkten sie im Innenraum etwas arg klobig und die Haube saß auch etwas stark nach hinten versetzt. Aber die Teile sind echt massiv, sind einfach nach oben aus den Halterungen herausziehbar und halten v.a. die sehr schwere Haube stabil.

Also die Dinger einfach mal montiert wie es richtig ist:


Erstens gerade Confused 

   

Und zweitens den einen Kunststoffblock nicht im Inneren der Haube, sondern zwischen Haube und Scharnier:

   

So passt auch der Abstand Haube-Konsolenkante perfekt. Umlaufend 5mm. Das passt super zu dem gefrästen Radius der so exakt außerhalb der Haubenkante beginnt.

   

Dazwischen gab`s noch ein kurzes Intermezzo zum Thema Tiefziehen weil ich mir so Headshells anfertigen wollte.

Kiste aus Resten gebaut:

   

Und Test:

   

Ergebnis: Acrylglas ist nicht gleich Acrylglas. Das Weiße und Schwarze habe ich mir mit zu hohen Temperaturen versaut (Blasen) und die Transparenten werden auch bei höchsten Temperaturen im Backofen (der Holzrahmen wurde schon geröstet) nicht weich genug.... Projekt wird vertagt aber nicht abgebrochen. Smile

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Tornadone's post:
  • Balkes60, rowo, tschuklo, Darkstar
Zitieren Return to top
#16
Und jetzt endlich mal Bilder zur Anprobe. Big Grin Big Grin 

Hier hatte ich mir mal angeschaut wo der Tonarm so hin muss und für die neuen Schalter Unterlegscheiben als Platzhalter hingelegt.

   

Hier sind schon die richtigen Schalter drin und wieder eine Unterlegscheibe für die logische Position des Strobos:

   

Nochmal mit Haube von schräg vorne:

   

Und zwei Bilder mit nun abgesenktem Boden (sitzt noch nicht fest und gerade) und Füßen:

   

   

Eine Frage blieb noch bevor ich ans Lackieren, Spachteln und Schleifen gehen konnte: "Strobo oder nicht?"

Entschieden habe ich mich für ein Strobo. Und zwar neu und nicht das Originalprisma. Das Ganze auch in Weiß und damit eher subtil. Am liebsten wäre es mir wenn man bei normalem Raumlicht außer dass an dieser Stelle die Tellermarkierungen stehen kaum etwas wahrnimmt.
Gleichzeitig kam mir auch die Befürchtung dass das Gerät wenn es fertig ist eher wie ein I-Phone aussieht. Die angedachte Farbe ist Schleiflack Weiß. Aber trotzdem hab ich irgendwie keinen Bock auf irgendwelchen Klimbim wie Bedfienfelder, Beschriftungen oder so ein Quatsch. Wink  Einfach nur Dreher pur. Teller, Arm, Start/Stop, 33/45 und das Strobo. Fertig.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Tornadone's post:
  • HighEndVerweigerer, rowo, Feierabendsegler, Darkstar, tschuklo, höanix, Jan, S. Custom
Zitieren Return to top
#17
Hallo Roman,

was für ein spannender DIY Thread!

Gratulation zu Deinem handwerklichen Geschick und alle guten Wünsche für einen erfolgreichen, gut klingenden  Abschluß!
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt wgh52's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#18
Ein echt schönes Projekt. Ich finde schlicht und ohne jeden Schnick Schnack auch am schönsten.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#19
(29.09.23, 14:02)Tornadone schrieb: Der Tonarm gab mir noch Rätsel auf. Der wollte partout nicht zu den gängigen und bekannten Modellen von SME passen. Ein paar Detailaufnahmen, eine freundliche Mail und nur wenige Stunden später wusste ich zumindest dass man bei SME auch nix Genaues weiß. Zumindest hatte ich dann die passende Einbauschablone und Anhand der Seriennummer ein verifizierbares Baujahr 1965 in Händen.

Das ist ein Shure SME 3009 Series II und zwar wohl die mittlere Version mit bereits den Gummilagern (auf dem Bild Elastic Coupling und Rubber Washer) zwischen Tonarmrohr und Gegengewichtsausleger anstatt des Spreizteils, welches es da bei der ersten Version gegeben hat. 

   

Das Spreizteil erkennt man daran, dass da ganz hinten am Gegengewichtsstummel eine Abdeckkappe ist und wenn man diese entfernt eine Schraube vorfindet. Diese Schraube spreizt dann vorne eine Klemmung auf und zu. Hier scheint es aber wie geschrieben die Mittlere Version zu sein und die hat ein eingeklebtes Gummiteil und zeichnet sich zudem durch das zweiteilige Gegengewicht aus, wobei bei Deinem Tonarm das schwarze ein Nachbau und kein Original zu sein scheint.

Einen guten Überblick findest Du auf der Seite von Holger Trass

http://www.vinyl-lebt.de/SME/SME.htm
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Tornadone, Jan
Zitieren Return to top
#20
Danke dir für die weiterführende Info Rolf. Das ist auf jeden Fall schonmal mehr als ich von SME direkt erfahren konnte. Dass das Gewicht nicht original ist hatte mir der gute Brian auch geschrieben.

Beim Spreizteil liegst du mit deiner Vermutung nicht ganz richtig. Das hat der Arm nämlich. Da das Heck leicht hing hatte ich das nämlich ausgebaut, gedreht und wieder eingebaut. Jetzt passt es perfekt. Eine Abdeckkappe gibt es dabei nicht. Bzw wird sie vom hinteren Teil des Gegengewichts gebildet. Dieser ist nämlich nicht verschiebbar und hinten geschlossen.
Ich habe diesen Arm bis jetzt noch nirgends so gesehen.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste