Webinar und die Folgen …
#1
Montag Abend habe ich mir mal ein Webinar von in-akustik zum Thema „Aufstellung der Lautsprecher“ angetan.

War jetzt nichts was mich umgehauen hat …Reflexion, Abstand zu den Boxen, Abstand der Lautsprecher, stehende Welle, Schallbrecher usw.

ABER … an einer Stelle hat mir das Webinar dann doch die Augen geöffnet.

Meine Yamaha NS 1000 M klangen immer sehr spitz, teilweise sind die Höhen unangenehm.  Dodgy

Nun, die Beryllium Höchtöner sind ja auch nicht ohne, aber nicht schön … bis gestern. Big Grin  

Im Webinar wurde auch die Abstrahlrichtung von Hochtönern behandelt. 

Die Yamaha‘s haben ja eine Kugelförmige Kalotte und im Webinar wurde empfohlen solche Lautsprecher eher nicht anzuwinkeln und auf den Höhrplatz auszurichten.

Ich hatte die Lautsprecher bisher immer auf mich gerichtet. Vorgestern noch mal probiert noch mehr zu winkeln, Verschlechterung.

Jetzt stehen sie parallel zur Rückwand und was soll ich sagen… HAMMER !

Höre gerade Eric Clapton - ohne Strom … ähm. Unplugged … Big Grin 

Einfach geil, was ca. 10 - 15° für einen Unterschied machen. Ich entdecke seit gestern einige Platten ganz neu.  Tongue
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt #13's post:
  • rowo, RHK, tschuklo, Jan
Zitieren Return to top
#2
Ich war über 5 Jahre mit meinen B & W im Wohnzimmer auch nicht immer richtig glücklich.
Dann fiel mir vor ca. 3 Wochen auf, dass diese auf Bildern bei Anderen bzw. Werbebildchen immer parallel zueinander ausgerichtet sind - ich weiss jetzt auch warum... th_up
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • #13
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste